- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867500
Auswirkungen von Niacin auf den intramyozellulären Fettsäurehandel bei Fettleibigkeit im Oberkörper und Typ-2-Diabetes mellitus
Muskelinsulinresistenz ist ein Kennzeichen von Oberkörperfettleibigkeit (UBO) und Typ-2-Diabetes (T2DM). Es ist nicht bekannt, ob die Verfügbarkeit von muskelfreien Fettsäuren (FFA) oder der Transport von intramyozellulären Fettsäuren für die abnormale Reaktion auf Insulin verantwortlich ist. Ebenso verstehen die Forscher nicht, inwieweit der Einbau von FFA in Ceramide oder Diacylglycerine (DG) die Insulinsignalisierung und die Aufnahme von Glukose in den Muskel beeinflusst. Die Ermittler messen die Muskel-FFA-Speicherung in intramyozelluläres Triglycerid, den intramyozellulären Fettsäuretransport, die Aktivierung des Insulinsignalwegs und die Glukoseabbauraten sowohl unter Kochsalzkontrolle (hohe FFA über Nacht) als auch nach einer Infusion von intravenösem Niacin (niedrige/normale FFA) über Nacht bieten die erste integrierte Untersuchung der Wechselwirkung zwischen FFA und Muskelinsulinwirkung vom ganzen Körper bis zur zellulären/molekularen Ebene. Durch die Identifizierung, welche Schritte im Insulinsignalweg am stärksten betroffen sind, werden die Forscher die ortsspezifische Wirkung von Ceramiden und/oder DG auf unterschiedliche Grade der Insulinresistenz bestimmen.
Hypothese 1: Ein größerer Verkehr von Plasma-FFA in die intramyozelluläre DG wird die proximale Insulinsignalisierung beeinträchtigen und die Glukoseaufnahme im Muskel reduzieren.
Hypothese 2: Die Senkung der FFA bei UBO und T2DM durch die Verwendung einer intravenösen Infusion von Niacin wird den Transport von Plasma-FFA in intramyozelluläre Ceramide auf eine Weise verändern, die die Insulinsignalisierung verbessert und die Glukoseaufnahme in den Muskel erhöht.
Hypothese 3: Die Senkung der FFA in UBO und T2DM durch die Verwendung einer intravenösen Infusion von Niacin wird den Transport von Plasma-FFA in intramyozelluläres DG in einer Weise verändern, die die Insulinsignalisierung verbessert und die Aufnahme von Muskelglukose erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah C Wolhart, BSN
- Telefonnummer: 507-255-6940
- E-Mail: wolhart.sarah@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer (Frauen vor der Menopause)
- BMI 29-37
- Gewicht stabil
- Nicht schwanger/stillend
Ausschlusskriterien:
- Ischämische Herzerkrankung
- Atherosklerotische Herzklappenerkrankung
- Raucher (>20 Zigaretten pro Woche)
- Bilaterale Ovarektomie
Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das Serumlipidprofil verändern können:
- Hochdosiertes Fischöl (>3g pro Tag),
- STATINE (wenn ja, 6 Wochen halten und PCP-Zustimmung erhalten),
- Niacin
- Fibrate
- Thiazolidindione
- Betablocker
- Atypische Antipsychotika
- Lidocain- oder Niacin/Niaspan-Allergie
- Probanden mit 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts von Serumkreatinin, alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), es sei denn, der Teilnehmer hat eine Fettlebererkrankung, Gesamtbilirubin (es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom dokumentiert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niacin
Intravenöse Niacin-Infusion
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Alle Teilnehmer erhalten intravenöses Niacin und jeder Teilnehmer dient in der zweiten Studie als seine eigene Kochsalzlösungskontrolle
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Intravenöse Kochsalzinfusion
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Alle Teilnehmer dienen als ihre eigenen Kontrollen mit einem Kochsalzinfusions-Studientag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Insulin-stimulierten Glukose-Entsorgung zwischen Kochsalzlösungskontrollstudie über Nacht und Niacin-Infusionsstudie über Nacht/Insulinklemme.
Zeitfenster: 18 Stunden
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Die Glukoseverwertungsraten werden bei fettleibigen Oberkörper- und Typ-2-Diabetikern unter Verwendung einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klemme unter Kochsalz-Kontrollbedingungen und während einer intravenösen Infusion von Niacin gemessen.
Blut-, Muskel- und Fettproben werden an beiden Studientagen entnommen, die erste nach einer intravenösen Infusion von C13-markiertem Palmitat, um die Anreicherung von Plasmapalmitat und intramyozellulären Ceramiden, Diacylglycerolen, langkettigen Acylcarnitinen und Triglyceriden unter Fastenbedingungen zu messen.
Die zweiten Biopsien erfolgen am Ende der Insulinklemme, während der die Probanden zu allen Anreicherungsmaßnahmen während der Insulinklemme eine intravenöse Infusion von D-9-Palmitat erhalten.
Messungen des Insulin-Signalwegs (und anderer) Signalwege werden sowohl an Muskel- als auch an Fettbiopsieproben durchgeführt, die an beiden Studientagen entnommen werden.
Fettproben werden verarbeitet, um die Morphologie und Funktion von Adipozyten zu messen.
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18 Stunden
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Unterschied in der Insulin-stimulierten Phosphorylierung von Insulin-responsiven Signalmolekülen zwischen Kochsalz-Kontrollstudie über Nacht und Niacin-Infusionsstudie über Nacht/Insulinklemme.
Zeitfenster: 18 Stunden
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Die Glukoseverwertungsraten werden bei fettleibigen Oberkörper- und Typ-2-Diabetikern unter Verwendung einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klemme unter Kochsalz-Kontrollbedingungen und während einer intravenösen Infusion von Niacin gemessen.
Blut-, Muskel- und Fettproben werden an beiden Studientagen entnommen, die erste nach einer intravenösen Infusion von C13-markiertem Palmitat, um die Anreicherung von Plasmapalmitat und intramyozellulären Ceramiden, Diacylglycerolen, langkettigen Acylcarnitinen und Triglyceriden unter Fastenbedingungen zu messen.
Die zweiten Biopsien erfolgen am Ende der Insulinklemme, während der die Probanden zu allen Anreicherungsmaßnahmen während der Insulinklemme eine intravenöse Infusion von D-9-Palmitat erhalten.
Messungen des Insulin-Signalwegs (und anderer) Signalwege werden sowohl an Muskel- als auch an Fettbiopsieproben durchgeführt, die an beiden Studientagen entnommen werden.
Fettproben werden verarbeitet, um die Morphologie und Funktion von Adipozyten zu messen.
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18 Stunden
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Unterschied im Einbau von 13-Palmitat und D9-Palmitat in intramyozelluläre Lipidzwischenprodukte zwischen Kochsalzlösungskontrollstudie über Nacht und Niacininfusionsstudie über Nacht/Insulinklemme.
Zeitfenster: 18 Stunden
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Die Glukoseverwertungsraten werden bei fettleibigen Oberkörper- und Typ-2-Diabetikern unter Verwendung einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klemme unter Kochsalz-Kontrollbedingungen und während einer intravenösen Infusion von Niacin gemessen.
Blut-, Muskel- und Fettproben werden an beiden Studientagen entnommen, die erste nach einer intravenösen Infusion von C13-markiertem Palmitat, um die Anreicherung von Plasmapalmitat und intramyozellulären Ceramiden, Diacylglycerolen, langkettigen Acylcarnitinen und Triglyceriden unter Fastenbedingungen zu messen.
Die zweiten Biopsien erfolgen am Ende der Insulinklemme, während der die Probanden zu allen Anreicherungsmaßnahmen während der Insulinklemme eine intravenöse Infusion von D-9-Palmitat erhalten.
Messungen des Insulin-Signalwegs (und anderer) Signalwege werden sowohl an Muskel- als auch an Fettbiopsieproben durchgeführt, die an beiden Studientagen entnommen werden.
Fettproben werden verarbeitet, um die Morphologie und Funktion von Adipozyten zu messen.
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18 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkungen von Niacin auf Adipozyten-Lipolyse-Proteine
Zeitfenster: 18 Stunden
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Die Glukoseverwertungsraten werden bei fettleibigen Oberkörper- und Typ-2-Diabetikern unter Verwendung einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klemme unter Kochsalz-Kontrollbedingungen und während einer intravenösen Infusion von Niacin gemessen.
Blut- und Fettproben werden an beiden Studientagen entnommen, die erste nach einer intravenösen Infusion von C13-markiertem Palmitat und die zweite am Ende der Insulinklemme, während der die Freiwilligen während des Insulins eine intravenöse Infusion von D-9-Palmitat erhalten Klemme.
Messungen des Insulinsignalwegs (und anderer) Wege werden an beiden an beiden Studientagen entnommenen Fettbiopsieproben durchgeführt.
Fettproben werden verarbeitet, um die Morphologie und Funktion von Adipozyten zu messen.
Wir werden die Phosphorylierung von Insulin-regulierten und Niacin-regulierten Lipolyseproteinen an beiden Studientagen und an beiden Fettbiopsien messen.
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18 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-009977
- 5R01DK045343-27 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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