- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872999
Aufmerksamkeitskontrolle (MACBRAIN)
10. Januar 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Entwicklung eines Multi-Skalen-Kontos der Aufmerksamkeitskontrolle als einschränkende Schnittstelle zwischen Vision und Aktion (MAC-Brain).
Das Projekt widmet sich dem Verständnis der Integration von Signalen unterschiedlicher Art im Gehirn, die zur Aufmerksamkeitskontrolle beitragen.
Der Ermittler verwendet standardisierte experimentelle Anzeigen, die die Unterscheidung eines Ziels (gekippter Balken) umfassen, das zusammen mit 3 Distraktorelementen präsentiert wird, mit einem Stimulus in jedem visuellen Quadranten.
In drei fMRI-Experimenten mit gesunden Teilnehmern manipuliert der Forscher verschiedene Arten von Signalen, die die Aufmerksamkeit des Probanden auf einen der vier Quadranten lenken: Exp 1 – Aufgabenanweisung & Item-Hervorhebung; Exp 2 - probabilistischer Zielort; Exp 3 - probabilistische Belohnung.
Der Forscher erwartet, dass unabhängig von der Art des Kontrollsignals die Aktivität im dorsalen parietalen Kortex den aktuell relevanten/beobachteten Ort indiziert.
Darüber hinaus erwartet der Forscher, dass man bei Änderungen der relevantesten Stelle eine Aktivierung des ventralen parietalen Kortex sowie eine erhöhte interregionale Konnektivität zwischen ventralen und dorsalen parietalen Regionen beobachten wird – wiederum unabhängig von der Art der aufmerksamkeitsleitenden Signale.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bron, Frankreich, 69676
- Inserm U1028 Equipe Impact
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 40 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Kognitive Defizite, die das Verständnis der Aufgaben einschränken.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen unter Vormundschaft, Vormundschaft oder einer anderen behördlichen oder gerichtlichen Maßnahme zur Entziehung von Rechten oder Freiheit.
- Probanden, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für eine funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)-Aufnahme:
- Neurologische, kardiale Elektrostimulation oder Defibrillator.
- Herzprothesen
- Intrakranielle Clips oder Klemmen
- Erkrankungen des Liquor cerebrospinalis
- Metallpartikel in den Augen
- Zahn- oder Gelenkprothesen aus Metall
- Diffusionspumpe oder anderes Infusionssystem
- Klaustrophobie
- Kopftattoo, Make-up, Haargel
- Haben Sie ein Kupfer-Intrauterinpessar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aufmerksamkeitskontrolle
Visuo-räumliche Aufmerksamkeitsaufgaben mit einfachen Stimuli während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
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Während des Protokolls der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) führt der Proband die Aufmerksamkeitsaufgabe durch, während die Ganzhirnaktivität mit Echo Planar Imaging (EPI) aufgezeichnet wird, das das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal (2x2x2 isotrope Voxel, Echo Zeit (ET) = 30 ms, Wiederholungszeit (RT) = 2,5 s).
Die Functional Session wird in mehrere Teile gegliedert („Runs“, Dauer: 10-15 min).
Zusammen mit den Funktionsdaten enthält das Protokoll einen Strukturscan (T1-gewichtet, 1x1x1 mm Voxel; Dauer 5-7 min) und eine Feldkartierungssequenz (Dauer: 1 min).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der hämodynamischen Reaktion in dorsalen Parietalregionen, die bestimmte räumliche Positionen darstellen (visuelle Quadranten)
Zeitfenster: Tag 0
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Nach räumlicher Vorverarbeitung einzelner Serien von funktionellen Magnetresonanztomographien (fMRT), Normalisierung und Glättung, wie für die Statistical Parametric Mapping (SPM)-Analyse vorgeschlagen, werden die unterschiedlichen Aufmerksamkeitsbedingungen modelliert und mit der kanonischen hämodynamischen Reaktionsfunktion (HRF) gefaltet.
Das Modell wird nach dem Algorithmus von SPM geschätzt.
Unter Verwendung eines ROI-Ansatzes (Region of Interest) extrahiert der Ermittler das Signal in den dorsalen parietalen Regionen, die die vier visuellen Quadranten darstellen, und vergleicht die Aktivität als Funktion des besuchten / relevantesten Ortes.
Die Haupthypothese wird durch die Aktivierung des ROI bestätigt, der dem aktuell besuchten Ort entspricht, unabhängig von der Art des die Aufmerksamkeit lenkenden Signals (d. h. gemeinsame Effekte in Exp. 1-3).
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der hämodynamischen Reaktion des Gehirns
Zeitfenster: Tag 0
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Der Prüfer wird nach Beziehungen zwischen zeitlichen Veränderungen des relevantesten Ortes (Studienverlauf) und der Reorganisation von Aufmerksamkeitsrepräsentationen suchen, indem er die Aktivität und Konnektivität des ventralen parietalen Kortex untersucht.
Zu diesem Zweck modelliert der Forscher Ereignisse, die Änderungen des Aufmerksamkeitsorts entsprechen, und testet die lokale Aktivierung des ventralen parietalen Kortex sowie Änderungen der Konnektivität (Korrelation) zwischen ventralen und dorsalen parietalen Regionen.
Die sekundäre Hypothese wird durch eine erhöhte Aktivierung im ventralen parietalen Kortex sowie eine erhöhte Konnektivität zwischen ventralen und dorsalen parietalen Regionen zum Zeitpunkt einer Änderung des relevantesten Ortes bestätigt, unabhängig von der Art des Signals, das die Aufmerksamkeit leitet (d. h. gemeinsame Effekte in Exp. 1-3).
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Tag 0
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Bewertung der Konnektivität des ventralen parietalen Cortex zum Zeitpunkt der Änderung des relevantesten räumlichen Ortes/visuellen Quadranten. x²
Zeitfenster: Tag 0
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Der Prüfer wird nach Beziehungen zwischen zeitlichen Veränderungen des relevantesten Ortes (Studienverlauf) und der Reorganisation von Aufmerksamkeitsrepräsentationen suchen, indem er die Aktivität und Konnektivität des ventralen parietalen Kortex untersucht.
Zu diesem Zweck modelliert der Forscher Ereignisse, die Änderungen des Aufmerksamkeitsorts entsprechen, und testet die lokale Aktivierung des ventralen parietalen Kortex sowie Änderungen der Konnektivität (Korrelation) zwischen ventralen und dorsalen parietalen Regionen.
Die sekundäre Hypothese wird durch eine erhöhte Aktivierung im ventralen parietalen Kortex sowie eine erhöhte Konnektivität zwischen ventralen und dorsalen parietalen Regionen zum Zeitpunkt einer Änderung des relevantesten Ortes bestätigt, unabhängig von der Art des Signals, das die Aufmerksamkeit leitet (d. h. gemeinsame Effekte in Exp. 1-3).
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emiliano Macaluso, Prof., INSERM U1028 - Equipe ImpAct CRNL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0127
- 2019-A00713-54 (ANDERE: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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