- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03877614
Künstliche Intelligenz mit Deep Learning und Genen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Anwendung von Deep Learning der künstlichen Intelligenz auf die Korrelation zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und individualisierten Unterschieden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Analyse von Big-Data-Datenbanken in Kombination mit Computer-Deep-Learning nach und nach eine wichtige Rolle in der biomedizinischen Technologie gespielt. Für eine Vielzahl von Krankenaktendatenanalysen, Bildanalysen, Einzelnukleotid-Polymorphismus-Differenzanalysen usw. können alle relevanten Forschungen zur Entwicklung und Anwendung künstlicher Intelligenz umfassend beobachtet werden. Bei klinischer Indikation können Patienten eine Vielzahl von kardiovaskulären Routineuntersuchungen und -behandlungen erhalten, wie z. Die aktuelle Studie soll für das untersuchende Herz-Kreislauf-Team den Vorteil nutzen, dass die Untersucher neben der Untersuchung und Behandlung, die die Teilnehmer angemessen erhalten sollten, auch die individuellen Unterschiede analysieren und mithilfe der „Deep-Learning-Methodik“ den Unterschied in der körperlichen Fitness analysieren können , therapeutische Wirksamkeit und die Berücksichtigung in der Sicherheit der Behandlung. Das zusätzliche Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung, die Verwirklichung kardiovaskulärer „Präzisionsmedizin“ insbesondere bei individueller genetischer Variation.
Diese Studie wird die Unterschiede in der Individualisierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Krankheiten und anderen Themen analysieren, um die Versorgungsqualität für klinische Patienten weiter zu verbessern. Durch den Einsatz eines Deep-Learning-Systems mit künstlicher Intelligenz hoffen die Ermittler, nicht nur die Diagnoserate zu verbessern und auch die Genesung des Patienten genauer vorherzusagen und die medizinische Qualität in naher Zukunft zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Pei-Tiang Hsu
- Telefonnummer: 2389 +88662353535
- E-Mail: sz2137@yahoo.com.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Pipeline für die Fallregistrierung:
- Wir werden Untersuchungsteilnehmer aus den Kliniken von fast 10 Ärzten einschreiben, die von unseren Assistenten oder Ärzten selbst untersucht werden, mit fast 100-120 Fällen/Monat. Nach unseren ersten Erfahrungen während unseres vorherigen Krankenhausstipendiums im Jahr 2018 zeigte sich eine realisierbare Fallzahl für die Aufnahme, fast 1000 Fälle innerhalb von 3 Monaten Aufnahme. Insgesamt planen wir, innerhalb von 3 Jahren 5000 Probanden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit Risikofaktoren zu rekrutieren. (IRB-Zulassung A-ER-107-149)
- Unsere Studienteilnehmer werden jeden Monat von einem unabhängigen Arzt auf Erfüllung der Fallkriterien überprüft.
- Im Vergleich zur Krankheit ist die Gruppe nur mit Risikofaktor (500 Fälle) die übereinstimmende Gruppe hinsichtlich des genetischen Hintergrunds und des Vergleichs der Ergebnisse.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenauswahlkriterien und Aufnahmeplan:
Wir werden von 2018 bis 2021 Probanden aus kardiovaskulären Kliniken oder stationären Patienten aus dem National Cheng Kung University Hospital einschreiben, nachdem die Patienten und ihre Familien die Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Zu den wichtigsten Aufnahmekriterien gehört eine der fließenden Krankheiten oder Zustände:
A. Koronare Herzkrankheit:
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Koronare Herzkrankheit mit Computertomographie-Angiographie-Bilduntersuchung mit mindestens einem Gefäßlumenstenose >70%
- Implantation von Koronararterienstents durch krankenhausbasierte Bilddatenbank
Thallium-201-Scan positiv/Laufbandtest positiv mit zusätzlichen 2 Risikofaktoren, einschließlich
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Familiengeschichte von plötzlichem Tod, koronarer Bypass-Operation, zerebralen Gefäßattacken (CVA), vorzeitigem Myokardinfarkt
- Rauchverhalten
B. Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
1. Echokardiographie linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
C. Hypertrophe Kardiomyopathie:
- Interventrikuläres Septum des linken Ventrikels (IVS) > 15 mm
- Massenindex des linken Ventrikels > 200 g
- Apikale Hypertrophie im Bericht mit 4-Kammer-Blick vermerkt
D. Vorhofflimmern
- Aufgezeichnet durch Holter kontinuierliches EKG
- Aufgezeichnet durch standardmäßiges 12-Kanal-EKG
E. Pulmonale Hypertonie
- Echo mit systolischem Lungendruck (sysPAP) > 40 mmHg
- Diagnose der idiopathischen pulmonalen Hypertonie
- Unter pulmonaler Hypertonie-Medikamente
F. Fabry-Krankheit
- α-Galactosidase (a-GAL)-Enzymmangel
- Genetische Störung
G. Patient mit nur Risikofaktoren (<3 Risikofaktoren), anerkannt als Vergleichsgruppe (>500 Fälle)
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Familiengeschichte von plötzlichem Tod, koronarer Bypass-Operation, zerebralen Gefäßattacken, vorzeitigem Myokardinfarkt
- Rauchverhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht aufgenommen werden möchten
- Die Konzentration der DNA-Sammlung war nach dreimaliger Sammlung unzureichend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kardiovaskuläre Gruppe mit hohem Risiko (Krankheit).
A. Koronare Herzkrankheit B. Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion C. Hypertrophe Kardiomyopathie D. Vorhofflimmern E. Pulmonale Hypertonie F. Morbus Fabry
|
ASCVD-Score < 10 % wird in der Kontroll- oder Niedrigrisikogruppe sein
|
Kardiovaskuläre Gruppe mit niedrigem Risiko (Kontrollgruppe).
Patienten mit nur Risikofaktoren mit einem ASCVD-Score < 10 % werden als Vergleichsgruppe anerkannt
|
ASCVD-Score < 10 % wird in der Kontroll- oder Niedrigrisikogruppe sein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Rate von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod, kardiovaskulärem Tod, Herzinsuffizienz mit Krankenhausaufenthalt
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Herzfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Parameter und Funktionsänderungen durch Echokardiographie
|
5 Jahre
|
Lipidprofile
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die prozentualen Veränderungen und die Reaktion des Lipidprofils mit regulären Lipidsenkern
|
5 Jahre
|
Arrhythmie-Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Rate von Arrhythmie-assoziierten Komplikationen und klinischen Ereignissen, Stokes
|
5 Jahre
|
Wiederkehrende akute koronare Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Rate wiederkehrender akuter Koronarereignisse mit erforderlicher Krankenhauseinweisung oder erforderlichen erneuten Eingriffen in die Koronararterie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-107-149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ChicagoRekrutierungProstatakrebs | Prostata-Adenokarzinom | Prostata-NeoplasmaVereinigte Staaten