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Vaginale taktile Bildgebung zur Beurteilung des Beckenbodenzustands vor der Entbindung

9. April 2020 aktualisiert von: Advanced Tactile Imaging, Inc.
Die mechanischen Anforderungen an die Beckenbodenstrukturen während einer vaginalen Entbindung überschreiten oft die physiologischen Gewebegrenzen, was zu einem mütterlichen Geburtstrauma, einer erheblichen postpartalen Morbidität und einem erhöhten Risiko für Beckenbodenerkrankungen (PFD) führt. Verletzungen des Perineums, des vaginalen Stützgewebes und der Beckenbodenmuskulatur verursachen Schmerzen, Infektionen und Dyspareunie sowie Beckenorganprolaps (POP). Schwangerschaft und vaginale Entbindung gelten als Hauptrisikofaktoren für eine Schwächung der Beckenbodenunterstützung und -entwicklung von SUI, AI und POP. CS ist nicht nur eine verfügbare Gegenmaßnahme, um das Auftreten von geburtshilflichen Traumata zu reduzieren. Die taktile Bildgebung ermöglicht die Erfassung von 3D-Spannungs-Dehnungs-Daten und 3D-Elastizitätsbildgebung von Weichgeweben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Langfristig soll dieses Projekt ein neues Paradigma und ein neuartiges Gerät entwickeln, validieren und in die klinische Praxis integrieren, um gleichzeitig die biomechanischen Eigenschaften verschiedener struktureller Beckenkomponenten zu messen, die während der vaginalen Geburt betroffen sind, und ein Risikovorhersagemodell entwickeln der mütterlichen Geburtsverletzung. Letztendlich ermöglicht ein solches Modell eine individuelle Beratung der Patientin hinsichtlich der Art der Entbindung und/oder der Notwendigkeit geburtshilflicher Eingriffe zur Reduzierung von Geburtstraumata bei der Geburt eines Kindes. Der Ansatz wird die vaginale taktile Bildgebungstechnologie nutzen, die die Forscher entwickelt und für den klinischen Einsatz validiert haben.

Die Vorteile für Ärzte, Patienten und die Gesellschaft werden aufgrund des schmerzhaften Ereignisses im Leben der Frau angesichts des großen Anteils von Frauen, die durch eine Geburt verursachte PFD erleiden, voraussichtlich erheblich sein.

Dieses neue System kann eine neue technische Möglichkeit in der Gesundheitsfürsorge für Frauen eröffnen und die etablierte klinische Praxis verändern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pilsen, Tschechien, 30460
        • Department of Gynecology and Obstetrics University Hospital
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • Rutgers The State University of New Jersey
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
        • Princeton Urogynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probandenpopulation umfasst 20 Probanden. Die erste Gruppe umfasst 10 nicht schwangere Frauen, bei 5 von ihnen werden 2 taktile bildgebende Untersuchungen in einer Sitzung durchgeführt, bei 5 anderen wird eine taktile bildgebende Untersuchung durchgeführt.

Die zweite Gruppe umfasst 10 schwangere Frauen ohne bekannte Komplikationen in der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche, die für eine regelmäßige Untersuchung vorgesehen sind. Alle Schwangeren sollten wöchentlich nach Abschluss der 36. Woche einer komplikationslosen Schwangerschaft untersucht werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwangere Frauen (Princeton Urogynäkologie, Princeton, NJ)
  • Schwangere Frauen nach vollendeter 35. Schwangerschaftswoche mit Fötus in Scheitelpunktposition und Prämisse der vaginalen Entbindung (Division of Maternal-Fetal Medicine, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, New Brunswick, NJ)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige perineale Operation
  • HIV- oder Hepatitis-B-positive Serologie
  • Warzige Läsionen an der Vulva
  • Ausgedehnte Krampfadern an der Vulva
  • Aaktive Hautinfektion oder Ulzeration in der Vagina/Vulva
  • Vorhandensein eines Vaginalseptums
  • Schwere Hämorrhoiden
  • Totgeburt oder umfangreiche angeborene Anomalien des Fötus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normal
Die Versuchspopulation umfasst 10 nicht schwangere Frauen. Die Untergruppe zur Reprifuzibilität der taktilen Bildgebung umfasst 5 nicht schwangere Probanden mit 2 taktilen Bildgebungsuntersuchungen, die in einer Sitzung durchgeführt werden. Alle anderen Probanden werden einer einzigen taktilen Bildgebungsuntersuchung unterzogen.
Schwanger
Die Testpopulation umfasst 10 schwangere Frauen ohne bekannte Komplikationen in der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche, die für eine regelmäßige Untersuchung vorgesehen sind. Alle Schwangeren sollten nach Abschluss der 36. Woche einer unkomplizierten Schwangerschaft wöchentlich untersucht werden. Die routinemäßige gynäkologische Untersuchung umfasst die äußere und innere geburtshilfliche Untersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prineum-Elastizität
Zeitfenster: Während des Prüfungsverfahrens
Messung in Elastizitätseinheiten, Elastizitätsmodul, kPa
Während des Prüfungsverfahrens
Abstand zwischen Schambein und Damm bei 20 kPa Belastung
Zeitfenster: Während des Prüfungsverfahrens
Messung in Entfernungseinheit, mm
Während des Prüfungsverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Egorov, PhD, Advanced Tactile Imaging, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VTI 10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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