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Klinischer Diagnoseansatz für Fälle von Schilddrüsenknoten

26. Juni 2019 aktualisiert von: amira hassan abd el Aziz, Assiut University

Klinische diagnostische Bewertung von Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten kommen in der Klinik häufig vor und kommen vor allem bei Frauen häufiger vor. Ihre klinische Bedeutung hängt hauptsächlich mit dem Ausschluss einer Malignität zusammen (4,0 bis 6,5 % aller Schilddrüsenknoten).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schilddrüsenknoten ist eine diskrete Läsion in der Schilddrüse, die sich radiologisch vom umgebenden Schilddrüsenparenchym unterscheidet.

Schilddrüsenknoten kommen in der Klinik häufig vor und kommen vor allem bei Frauen häufiger vor. Die Erkennungsrate bei gesunden Personen liegt bei 50–60 %, die gemeldete Inzidenz bösartiger Knötchen bei allen Schilddrüsenknoten liegt jedoch nur bei 1,6–12 %.

Sie werden entweder klinisch bei der Selbstabtastung durch einen Patienten oder während einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt oder zufällig während eines radiologischen Verfahrens wie Ultraschallbildgebung (US), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses entdeckt ; Durch den zunehmenden Einsatz empfindlicher bildgebender Verfahren werden Schilddrüsenknoten in den letzten Jahren immer häufiger zufällig diagnostiziert.

Obwohl Schilddrüsenknoten häufig vorkommen, hängt ihre klinische Bedeutung hauptsächlich mit dem Ausschluss einer Malignität zusammen (4,0 bis 6,5 % aller Schilddrüsenknoten), der Beurteilung ihres Funktionsstatus und der Frage, ob sie Drucksymptome verursachen.

Schilddrüsenknoten können durch viele Erkrankungen verursacht werden:

Gutartig (Kolloidknoten, Hashimoto-Thyreoiditis, einfache oder hämorrhagische Zyste, follikuläres Adenom und subakute Thyreoiditis) und bösartig (Papillenkrebs, Follikelkrebs, Hurthle-Zellkrebs, anaplastischer Krebs, Markkrebs, Schilddrüsenlymphom und Metastasen).

Die erste Beurteilung eines Patienten, bei dem entweder klinisch oder zufällig ein Schilddrüsenknoten festgestellt wurde, sollte eine detaillierte und relevante Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung umfassen. Labortests sollten mit der Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Serum beginnen. Bei Patienten mit einem niedrigen TSH-Wert im Serum sollte eine Schilddrüsenszintigraphie/Radionuklid-Schilddrüsenuntersuchung durchgeführt werden.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse sollte bei allen Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf einen Knoten besteht oder bekannt ist, um das Vorhandensein eines Knotens zu bestätigen, auf zusätzliche Knoten und Halslymphknoten zu untersuchen und auf verdächtige sonografische Merkmale zu prüfen.

Der nächste Schritt bei der Beurteilung eines Schilddrüsenknotens ist eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA), der Goldstandard-Diagnosetest.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen entweder klinisch oder zufällig ein Schilddrüsenknoten festgestellt wurde, kommen zur Untersuchung in die Schilddrüsenklinik.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten wurden klinisch oder zufällig entdeckte Schilddrüsenknoten festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem klinischen Erscheinungsbild und den Ergebnissen diagnostischer Instrumente, um eine ordnungsgemäße Beurteilung von Schilddrüsenknoten zu erreichen.
Zeitfenster: Grundlinie
Entwickeln Sie einen rationalen, kostengünstigen Ansatz für die Anordnung und Interpretation bildgebender und diagnostischer Tests bei der Beurteilung des Schilddrüsenknotens.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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