- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03886311
Talimogene Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin für Sarkom (TNT)
Das TNT-Protokoll: Eine Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin als Erst-, Zweit-/Drittlinientherapie für fortgeschrittenes Sarkom, einschließlich Desmoidtumor und Chordom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie für fortgeschrittene Sarkome, einschließlich Desmoidtumoren und Chordome. Das primäre Ziel ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in Monat 12. Die sekundären Ziele sind (1) Bewertung des besten Gesamtansprechens (BOR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung, (2) To um die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 6 und 9 Monaten zu bestimmen, (3) um die Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten zu bestimmen, (4) um die Inzidenz der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor zu bestimmen, und (5) Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin. Das Forschungsziel besteht darin, die Reaktion mit dem Transport von Immunzellen in der Tumormikroumgebung (TME) von resezierten Tumoren zu korrelieren.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten. Die sekundären Endpunkte sind: 1) Bestes Gesamtansprechen (BOR) und Ansprechdauer (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung, 2) PFS-Rate nach 6 und 9 Wochen Monate
• Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten, 3) Häufigkeit der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor, 4) Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin. Der explorative Endpunkt ist die Korrelation der Reaktion mit dem Transport von Immunzellen in der Tumormikroumgebung von resezierten Tumoren.
Vierzig männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit, mit fortgeschrittenem Sarkom, einschließlich Desmoidtumor und Chordom, werden behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Rekrutierung
- Sarcoma Oncology Center
-
Kontakt:
- Victoria Chua
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: vchua@sarcomaoncology.com
-
Kontakt:
- Sant P Chawla, MD
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: santchawla@sarcomaoncology.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen müssen alle Einschlusskriterien wie folgt erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Sarkoms, einschließlich Desmoidtumor und Chordom
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfarztes genehmigt wurde
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Zuvor unbehandelter oder behandelter Patient mit messbarer Erkrankung nach RECIST v1.1 und mindestens einem zugänglichen Tumor für die intratumorale Injektion von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel < 3,0 ULN haben müssen); AST (SGOT), ALT (SGPT) und Alkphos < 2,5 x ULN (< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Akzeptable Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 mal ULN
- Akzeptabler hämatologischer Status: ANC >1500 Zellen/μl oder mehr; Thrombozytenzahl > 100.000/μl oder mehr; Hämoglobin > 9,0 g/dl oder höher
- INR und PT < 1,5 ULN, es sei denn, es werden Antikoagulantien eingenommen, in diesem Fall müssen PT, INR und aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich; Alle Probanden müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmittel (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Kontrazeption mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizid-Gel oder einem IUP) mit ihrem Partner vom Eintritt in die Studie bis zu 5 Monaten für Frauen und 7 zu verwenden Monate für Männer nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
Alle Personen, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden keine Steroide >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent. Die Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression wie z. B.: - Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit. - gleichzeitige opportunistische Infektion. - Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen), einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung.
- Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis).
- Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
- Vorherige Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC oder einem anderen onkolytischen Virus.
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Vorherige Immunsuppression, Chemotherapie, Strahlentherapie (wobei das Feld eine geplante Injektionsstelle umfasste), biologische Krebstherapie oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund der verabreichten Krebstherapie erholt hat mehr als 28 Tage vor Studienbehandlung. Eine adjuvante Hormontherapie ist zulässig, wenn dies für die geplante Studie angemessen ist.
- Vorherige Strahlentherapie, bei der das Feld die Injektionsstellen oder nicht-immunsuppressive zielgerichtete Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung nicht überlappt oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von einem unerwünschten Ereignis aufgrund einer Krebstherapie erholt hat, die mehr als 14 Tage vor der Studienbehandlung verabreicht wurde
- Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
- Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
- Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion.
- Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit den folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandelter heller Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Prostata-intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden.
- Die weibliche Probandin ist während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden.
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
- Personen, die nicht bereit sind, den Kontakt mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Säuglinge unter 3 Monate, während der Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Talimogen laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin
Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit bekannten Dosen von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, die intratumoral injiziert werden, und NIVOLUMAB UND TRABECTEDIN, die intravenös verabreicht werden. Insgesamt 40 zuvor unbehandelte und behandelte Patienten erhalten TRABECTEDIN 1,2 mg/m2 CIV über 24 Stunden alle 3 Wochen, NIVOLUMAB 240 mg IV über 30 Minuten alle 2 Wochen und TALIMOGENE LAHERPAREPVEC intratumoral alle 2 Wochen, je nach Tumorgröße (siehe Schema des Studiendesigns). und Imlygic-Produktinformationen; www.accessdata.fda.gov). Patienten in dieser Studie können die Behandlung fortsetzen, bis eine signifikante Krankheitsprogression (siehe unten für Kriterien für den Abbruch der Therapie) oder bis zu einem Jahr der Therapie eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
Talimogen laherparepvec, 1Bil wird je nach Tumorgröße alle 2 Wochen intratumoral verabreicht
Andere Namen:
NIVOLUMAB 240 mg i.v. über 30 min alle 2 Wochen
Andere Namen:
TRABECTEDIN 1,2 mg/m2 CIV über 24 Stunden alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben in Monat 12
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestes Gesamtansprechen und Ansprechdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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• Bestes Gesamtansprechen (BOR) und Ansprechdauer (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung
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12 Monate
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Neun Monate
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 und 9 Monaten
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Neun Monate
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)Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten
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12 Monate
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Umwandlung in einen resezierbaren Tumor
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor
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12 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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• Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sant P Chawla, MD, Sarcoma Oncology Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon EM, Sankhala KK, Chawla N, Chawla SP. Trabectedin for Soft Tissue Sarcoma: Current Status and Future Perspectives. Adv Ther. 2016 Jul;33(7):1055-71. doi: 10.1007/s12325-016-0344-3. Epub 2016 May 27.
- Chawla SP, Sankhala KK, Ravicz J, Kang G, Liu S, Stumpf N, Leong B, Kim S, Arasheben S, Tseng WW, Gordon EM. Clinical experience with combination chemo-/immunotherapy using trabectedin and nivolumab for advanced soft tissue sarcoma. J Sarcoma Res. 2018; 2(1):1009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Trabectedin
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- SOC-1882
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Talimogene Laherparepvec 100000000 PFU/1 ml Injektionssuspension [IMLYGIC]
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West Cancer CenterAmgen; University of Tennessee Health Science CenterUnbekanntMelanom | Mutation des BRAF-GensVereinigte Staaten