Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Talimogene Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin für Sarkom (TNT)

16. April 2024 aktualisiert von: Sarcoma Oncology Research Center, LLC

Das TNT-Protokoll: Eine Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin als Erst-, Zweit-/Drittlinientherapie für fortgeschrittenes Sarkom, einschließlich Desmoidtumor und Chordom

Dies ist eine Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie für fortgeschrittene Sarkome, einschließlich Desmoidtumoren und Chordome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin als Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie für fortgeschrittene Sarkome, einschließlich Desmoidtumoren und Chordome. Das primäre Ziel ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in Monat 12. Die sekundären Ziele sind (1) Bewertung des besten Gesamtansprechens (BOR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung, (2) To um die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 6 und 9 Monaten zu bestimmen, (3) um die Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten zu bestimmen, (4) um die Inzidenz der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor zu bestimmen, und (5) Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin. Das Forschungsziel besteht darin, die Reaktion mit dem Transport von Immunzellen in der Tumormikroumgebung (TME) von resezierten Tumoren zu korrelieren.

Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten. Die sekundären Endpunkte sind: 1) Bestes Gesamtansprechen (BOR) und Ansprechdauer (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung, 2) PFS-Rate nach 6 und 9 Wochen Monate

• Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten, 3) Häufigkeit der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor, 4) Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin. Der explorative Endpunkt ist die Korrelation der Reaktion mit dem Transport von Immunzellen in der Tumormikroumgebung von resezierten Tumoren.

Vierzig männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit, mit fortgeschrittenem Sarkom, einschließlich Desmoidtumor und Chordom, werden behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelpersonen müssen alle Einschlusskriterien wie folgt erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

    • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
    • Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Sarkoms, einschließlich Desmoidtumor und Chordom
    • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfarztes genehmigt wurde
    • Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
    • Zuvor unbehandelter oder behandelter Patient mit messbarer Erkrankung nach RECIST v1.1 und mindestens einem zugänglichen Tumor für die intratumorale Injektion von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC
    • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
    • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
    • Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel < 3,0 ULN haben müssen); AST (SGOT), ALT (SGPT) und Alkphos < 2,5 x ULN (< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Akzeptable Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 mal ULN
    • Akzeptabler hämatologischer Status: ANC >1500 Zellen/μl oder mehr; Thrombozytenzahl > 100.000/μl oder mehr; Hämoglobin > 9,0 g/dl oder höher
    • INR und PT < 1,5 ULN, es sei denn, es werden Antikoagulantien eingenommen, in diesem Fall müssen PT, INR und aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
    • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich; Alle Probanden müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmittel (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Kontrazeption mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizid-Gel oder einem IUP) mit ihrem Partner vom Eintritt in die Studie bis zu 5 Monaten für Frauen und 7 zu verwenden Monate für Männer nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

    • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden keine Steroide >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent. Die Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
    • Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
    • Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression wie z. B.: - Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit. - gleichzeitige opportunistische Infektion. - Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen), einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung.
    • Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis).
    • Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
    • Vorherige Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC oder einem anderen onkolytischen Virus.
    • Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung.
    • Vorherige Immunsuppression, Chemotherapie, Strahlentherapie (wobei das Feld eine geplante Injektionsstelle umfasste), biologische Krebstherapie oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund der verabreichten Krebstherapie erholt hat mehr als 28 Tage vor Studienbehandlung. Eine adjuvante Hormontherapie ist zulässig, wenn dies für die geplante Studie angemessen ist.
    • Vorherige Strahlentherapie, bei der das Feld die Injektionsstellen oder nicht-immunsuppressive zielgerichtete Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung nicht überlappt oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von einem unerwünschten Ereignis aufgrund einer Krebstherapie erholt hat, die mehr als 14 Tage vor der Studienbehandlung verabreicht wurde
    • Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
    • Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
    • Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion.
    • Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion.
    • Bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit den folgenden Ausnahmen:

      • Angemessen behandelter heller Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
      • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
      • Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
      • Prostata-intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Einschreibung.
    • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden.
    • Die weibliche Probandin ist während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden.
    • Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, NIVOLUMAB oder TRABECTEDIN eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
    • Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
    • Personen, die nicht bereit sind, den Kontakt mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Säuglinge unter 3 Monate, während der Behandlung mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Talimogen laherparepvec, Nivolumab und Trabectedin

Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit bekannten Dosen von TALIMOGENE LAHERPAREPVEC, die intratumoral injiziert werden, und NIVOLUMAB UND TRABECTEDIN, die intravenös verabreicht werden.

Insgesamt 40 zuvor unbehandelte und behandelte Patienten erhalten TRABECTEDIN 1,2 mg/m2 CIV über 24 Stunden alle 3 Wochen, NIVOLUMAB 240 mg IV über 30 Minuten alle 2 Wochen und TALIMOGENE LAHERPAREPVEC intratumoral alle 2 Wochen, je nach Tumorgröße (siehe Schema des Studiendesigns). und Imlygic-Produktinformationen; www.accessdata.fda.gov). Patienten in dieser Studie können die Behandlung fortsetzen, bis eine signifikante Krankheitsprogression (siehe unten für Kriterien für den Abbruch der Therapie) oder bis zu einem Jahr der Therapie eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Talimogen laherparepvec, 1Bil wird je nach Tumorgröße alle 2 Wochen intratumoral verabreicht
Andere Namen:
  • TVEC, Imlygic
NIVOLUMAB 240 mg i.v. über 30 min alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Opdivo
TRABECTEDIN 1,2 mg/m2 CIV über 24 Stunden alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Yondelis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben in Monat 12
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen und Ansprechdauer
Zeitfenster: 12 Monate
• Bestes Gesamtansprechen (BOR) und Ansprechdauer (DOR) nach RECIST v1.1 mittels CT-Scan oder MRT 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der Behandlung
12 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Neun Monate
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 und 9 Monaten
Neun Monate
)Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtüberlebensrate nach 6, 9 und 12 Monaten
12 Monate
Umwandlung in einen resezierbaren Tumor
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit der Umwandlung eines inoperablen Tumors in einen resezierbaren Tumor
12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
• Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TALIMOGENE LAHERPAREPVEC in Kombination mit Nivolumab und Trabectedin
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sant P Chawla, MD, Sarcoma Oncology Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talimogene Laherparepvec 100000000 PFU/1 ml Injektionssuspension [IMLYGIC]

3
Abonnieren