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Nachweis der IKZF1-Deletionsmutation bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie und ihre Auswirkung auf die Therapie

25. März 2019 aktualisiert von: Yasmin Tarek Elgammal, Assiut University
  1. Zum Nachweis von IKZF-1-Deletionsmutationen bei Patienten mit ALL.
  2. Es sollten die Auswirkungen der IKZF-1-Deletionsmutation auf die Therapie von ALL untersucht werden.
  3. Es sollte die Korrelation zwischen IKZF-1-Deletionsmutationen und BCR-ABL untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) eine maligne Transformation und Proliferation lymphoider Vorläuferzellen im Knochenmark, Blut und an extramedullären Stellen. Während 80 % der ALL bei Kindern auftreten, stellt sie eine verheerende Krankheit dar, wenn sie bei Erwachsenen auftritt. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Pestiziden, bestimmten Lösungsmitteln oder Viren wie dem Epstein-Barr-Virus und dem Human Immunodeficiency Virus. In den meisten Fällen tritt es jedoch als de novo-Malignität bei zuvor gesunden Personen auf. Chromosomenaberrationen sind das Kennzeichen von ALL, reichen aber nicht aus, um Leukämie zu erzeugen. Charakteristische Translokationen umfassen t(12;21) [ETV6-RUNX1], t(1;19) [TCF3-PBX1], t(9;22) [BCR-ABL1] . Vor kurzem wurde eine Variante mit einem ähnlichen Genexpressionsprofil wie (Philadelphia) Ph-positive ALL, aber ohne die BCR-ABL1-Umlagerung identifiziert. In mehr als 80 % der Fälle dieser sogenannten Ph-ähnlichen ALL besitzt die Variante Deletionen in wichtigen Transkriptionsfaktoren, die an der Entwicklung von B-Zellen beteiligt sind, einschließlich des Zinkfingers 1 der IKAROS-Familie (IKZF1). IKZF1 codiert Ikaros, ein Mitglied einer Familie von Zinkfinger-Kernproteinen, die für die frühesten Stadien der Bindung an die lymphoide Abstammungslinie erforderlich sind und als Tumorsuppressor wirken. Die meisten IKZF1-Mutationen (94 %) sind Deletionsmutationen, und es gibt seltene Punktmutationen, die zu einem Funktionsverlust von Ikaros führen.

Im IKZF1-Gen treten zwei Hauptdeletionen auf:

  • Der erste war durch den Verlust der Exons 4 bis 7 (4-7) gekennzeichnet, wobei Bruchpunkte in den Introns 3 und 7 auf Chromosom 7p12 auftraten.
  • Die zweite Deletion betraf die Exons 2 bis 7 (2–7) mit einem variablen Muster von Bruchpunkten in Intron 1 und Intron 7 in der gleichen Region wie die der Deletion 4–7.

IKZF1-Mutationen bei B-ALL sind mit einer schlechten Prognose und einem hohen Rückfallrisiko verbunden. IKZF1-Mutationen werden in etwa 15 % bis 20 % der pädiatrischen B-ALL-Fälle und in > 75 % der pädiatrischen BCR-ABL-positiven ALL-Fälle gefunden. Die Inzidenz von IKZF1-Mutationen bei Erwachsenen beträgt etwa 50 % bei B-ALL-Fällen und etwa 65 % bei BCR-ABL-positiven ALL-Fällen.

Es wurde berichtet, dass das Vorhandensein einer IKZF1-Mutation oder von BCR-ABL ein unabhängiger Risikofaktor für eine schlechte Prognose bei Patienten mit B-ALL ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie waren zwischen 1 Jahr und 70 Jahre alt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen hämatologischen Malignomen.
  • Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Gruppe von ALL-Patienten mit IKZF1-Deletionsmutation.
Gruppe 2
Gruppe von ALL-Patienten ohne nachgewiesene Mutation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von IKZF-1-Deletionsmutationen bei Patienten mit ALL.
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis der IKZF1-Deletionsmutation durch Fluoreszenz-Inset-Hybridisierung und durch PCR.
Grundlinie
Nachweis einer BCR-ABL-Translokation.
Zeitfenster: Grundlinie
durch PCR
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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