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Studie zum Vergleich der Blutspiegel von Ceftriaxon, verabreicht durch Zäpfchen oder Injektion. (CefREC)

18. Juli 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei rektalen Formulierungen von Ceftriaxon im Vergleich zu parenteralem Ceftriaxon bei gesunden thailändischen Erwachsenen.

Phase 1, randomisierter, unverblindeter Drei-Wege-Crossover-Vergleich von intravenösen versus zwei rektalen Darreichungsformen von Ceftriaxon bei 37 gesunden thailändischen Erwachsenen.

Die folgenden Therapien werden in zufälliger Reihenfolge bei allen Teilnehmern bewertet:

A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsame intravenöse Injektion) B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg) C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 rektospergierbare Tabletten auf Mannitolbasis (1 x 500 mg)

Mögliche Fahrpläne: ABC, ACB, BAC, BCA, CAB, CBA. Jeder Empfänger erhält eine einzelne Behandlungsdosis jeder der drei Formulierungen in einer Reihenfolge, die durch eine computergenerierte Randomisierungsliste vorgegeben ist. Dies wird eine erzwungene Randomisierung sein, die ungefähr ausgeglichene Proportionen für alle sechs Zeitpläne sicherstellt (entweder 6 oder 7 Teilnehmer pro Zeitplan). Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von 7-28 Tagen. Die letzte Nachsorgeuntersuchung findet 28 (+ 2) Tage nach der letzten Dosis statt. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund vor Abschluss der pharmakokinetischen Probenahme nach der letzten Dosis für die Nachsorge verloren gegangen oder aus irgendeinem Grund nicht auswertbar sind, werden nach Ermessen der Prüfärzte durch einen anderen Teilnehmer derselben Population ersetzt, wenn entweder die Stichprobengröße oder die Vollständigkeit des Datensatzes beeinträchtigt ist.

Diese Studie wird vom Medical Research Council finanziert. Die Referenznummer des Stipendiums lautet MR/W021560/1

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elizabeth A Ashley, MD
  • Telefonnummer: +95(0)1544537
  • E-Mail: liz@tropmedres.ac

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 46 Jahren (einschließlich)
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Nach Ansicht der Ermittler in der Lage und bereit, die Studienanforderungen und die Nachsorge zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmerin, die während des Studienverlaufs schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Vorliegen eines Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Resorption der rektalen Formulierung beeinträchtigen würde, z. vorangegangene Operationen, Hämorrhoiden, entzündliche Darmerkrankungen
  • Reizdarmsyndrom (IBS) oder Durchfall in den 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde (z. schwere zugrunde liegende Herz-, Nieren-, Leber- oder neurologische Erkrankung; schwere Unterernährung; Geburtsfehler oder Fieber).
  • Seropositiv für HIV beim Screening
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das beim Screening im Serum nachgewiesen wurde.
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Erhalt eines Medikaments oder einer neuen chemischen Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der gesamten Studienzeit.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Verabreichung der Studienbehandlungen unsicher machen würde.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Ceftriaxon oder mit Natriumchenodeoxycholat (Na-CDC) in den 28 Tagen vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums haben. Dazu gehören aluminiumhaltige Antazida, Colestipol, Phenobarbital und die kombinierte orale Verhütungspille.
  • Bekannter 27-Hydroxylase-Mangel (präsentiert als zerebrotendinöse Xanthomatose)
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie und/oder Hypotonie, Larynxödem, Keuchen, Angioödem oder urtikariellem Ausschlag nach Behandlung mit Ceftriaxon, einem anderen Cephalosporin oder einem beliebigen Beta-Lactam (z. Penicillin).
  • Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten Reaktion auf Ceftriaxon, ein anderes Cephalosporin oder Beta-Lactam, z. arzneimittelinduzierte Nephritis, Hepatitis, Erythema multiforme, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
  • Schwere chronische Krankheit.
  • Abnormaler Ausgangs-Labor-Screening-Test wie unten definiert:

    • AST > 2 x obere Normalgrenze
    • ALT > 2 x obere Normalgrenze
    • Anämie (Hb < 11 g/dL für Frauen und Hb < 12 g/dL für Männer),
    • Blutplättchen < 150.000
    • Gesamtbilirubin > 2 x obere Normalgrenze
  • Hepatomegalie, Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten.
  • Body-Mass-Index > 35
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den 6 Monaten vor Studienteilnahme: Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABC
A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsame intravenöse Injektion) B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg) C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis (1 x 500 mg)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Experimental: ACB
A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsame intravenöse Injektion) C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis (1 x 500 mg) B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500mg)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Experimental: BAK
B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg) A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsame intravenöse Injektion) C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis (1 x 500 mg)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Experimental: BCA
B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg) C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis (1 x 500 mg) A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsam intravenöse Injektion)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Experimental: TAXI
C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis (1 x 500 mg) A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsame intravenöse Injektion) B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Experimental: CBA
C. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 2 – rektospergierbare Tablette auf Mannitbasis (1 x 500 mg) B. Ceftriaxon rektale Darreichungsform Testformulierung 1 – Hartgelatinekapsel (1 x 500 mg) A. Ceftriaxon (Roche®) 500 mg (langsam intravenöse Injektion)

Parenterales Ceftriaxon

Intravenöse Injektion von 500 mg Ceftriaxon-Natrium (Rocephin®; Roche).

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 1 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg Hartgelatinekapsel

Rektale Ceftriaxon-Formulierungen

Formulierung 2 Ceftriaxon 500 mg + Na-CDC 125 mg rektospergierbare Tablette auf Mannitolbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit der rektalen Formulierung
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung der Exposition (AUC0-∞)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate
Beschreibung der Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 100 Tage
Ungefähr 100 Tage
Beschreibung der Absorptionsrate (Tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate
Zeit über einer Plasmakonzentration von 1 µg/ml (diese Konzentration liegt über der MHK90 für wichtige neonatale Krankheitserreger und ist die untere Nachweisgrenze des Assays)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) ab dem Datum der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemäß der MedDRA-Klassifikation.
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate
Auftreten aller unerwünschten Ereignisse vom Datum der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemäß der MedDRA-Klassifikation.
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
Ungefähr 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Ashley, MD, Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAC18003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Zustimmung des Teilnehmers können die in unserer Datenbank gespeicherten klinischen Daten und Ergebnisse von Blutanalysen des Teilnehmers mit der Biopharma Orofino Pharmaceuticals Group, Aufsichtsbehörden oder anderen Forschern zur zukünftigen Verwendung geteilt werden. Die anderen Forscher erhalten jedoch keine Informationen, die den Teilnehmer identifizieren könnten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten werden vom MORU-Datenzugriffsausschuss gemäß der MORU-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten geprüft

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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