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GI-Challenge-Studie für Gastroparese-Patienten und gesunde Kontrollpersonen

27. März 2024 aktualisiert von: Andres Gottfried, Stanford University

Sofortige Messungen der Reaktionen des autonomen Nervensystems auf gastrointestinale Herausforderungen

Gastroparese-Patienten und gesunde Kontrollpersonen im Alter von 20 bis 49 Jahren werden gebeten, an einer Beobachtungsstudie teilzunehmen, bei der die Vagusaktivität nach der Nahrungsaufnahme gemessen wird, um Parameter der autonomen Nerven-/Vagusfunktion bei gesunden menschlichen Probanden im Vergleich zu denen mit Gastroparese zu ermitteln. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können in Zukunft verwendet werden, um festzustellen, was ein normaler und abnormaler enterischer Vagustonus ist und wie viel Vagusnervstimulationsbehandlung erforderlich sein kann, um Patienten mit Gastroparese zu helfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine beeinträchtigte Funktion des Vagusnervs wurde bei vielen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und chronischen Schmerzen sowie bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen und verzögerter Magenentleerung (Gastroparese) dokumentiert.

Die derzeitige Technologie ermöglicht nur die Messung der Vagusnervenaktivität, die das Herz reguliert, und diagnostische Tests konzentrieren sich speziell auf die Vagusaktivität des Herzens. Die Messung der Vagusnervenaktivität in Bezug auf das Magen-Darm-System ist ein unerfüllter medizinischer Bedarf. Ihre Bedeutung wird weiter zunehmen, da die Vagusnervstimulation zunehmend bei einer Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen eingesetzt wird und derzeit keine Möglichkeit besteht, festzustellen, ob Patienten zu wenig oder zu viel Stimulation erhalten.

In dieser Studie wird der gastrointestinale Vagusnerv mit normalen Stimulanzien wie Nahrungsaufnahme aktiviert und die Vagusaktivität wird mit aktueller nicht-invasiver Technologie gemessen. Patienten mit Gastroparese und gesunde Kontrollpersonen werden gebeten, nüchtern zu kommen, Umfragen auszufüllen und Essherausforderungen zu meistern, während sie an eine autonome Funktionstestmaschine angeschlossen sind. Die Untersuchungsergebnisse werden ebenfalls gemessen - Die Teilnehmer werden an einen peripheren intravenösen Zugang angeschlossen, um während des zweistündigen Klinikbesuchs vier Fläschchen Blut zu entnehmen, damit hormonelle Veränderungen untersucht werden können. Außerdem werden explorative nicht-invasive Elektrogastrogramme sowohl während des autonomen Funktionstests als auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen, während die Teilnehmer ihrem täglichen Leben nachgehen, aus der Ferne aufgezeichnet.

Das Ziel der Forscher ist es, ein Protokoll zur Messung der gastrointestinalen evozierten Vagusaktivität und zur Korrelation der Aktivität mit der Verdauungsfunktion sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Gastroparese-Patienten zu erstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Linda Nguyen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Patienten (20 Gastroparese und 40 Kontrollen) im Alter zwischen 20 und 49 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männlich oder weiblich.
  2. Alter 20-49 Jahre alt.
  3. Gesunder Freiwilliger oder etablierte Diagnose einer idiopathischen Gastroparese gemäß den Richtlinien der AGA (American Gastroenterology Association).
  4. Der Teilnehmer ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  5. Gastroparese-Patienten müssen für die letzten 4 Wochen vor der Aufnahme stabile Dosen von Medikamenten gegen Gastroparese einnehmen (einschließlich Cholinergika, Anticholinergika, Dopamin- und Serotoninrezeptor-Agonisten/Antagonisten, Motilitätsmittel, Neuromodulatoren, Kräuter).

Ausschlusskriterien.

  1. Diagnose einer systemischen autonomen Nervenfunktionsstörung (d. h. TÖPFE, DOSE).
  2. Operationsbedingte Gastroparese
  3. Extrinsische Myopathie oder Neuropathie, die Gastroparese verursacht.
  4. Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln in den vorangegangenen 2 Wochen der Studieneinschreibung.
  5. Patienten mit enterischen Ernährungssonden oder Patienten, die eine parenterale Ernährung benötigen.
  6. Patienten mit schwerem Krankheitsschub, die einen Krankenhausaufenthalt oder häufige Besuche in der Notaufnahme erfordern (letzter innerhalb von 3 Monaten oder weniger nach der Registrierung).
  7. Unbehandelte erhebliche Depression oder Selbstmordgedanken.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Geschichte der Magenschrittmacher-Implantation.
  10. Patienten mit vorheriger Magenoperation, einschließlich Fundoplikatio, partieller/totaler Gastrektomie, Pyloroplastik oder Magenbypass.
  11. Patienten mit implantierbaren elektronischen Geräten.
  12. Milch-, Weizen- oder Eierallergie/-unverträglichkeit.
  13. Allergie gegen kommerziellen klinischen Klebstoff für EKG-Aufkleber.
  14. Nicht-Englisch-Sprecher und/oder Hörgeschädigte (da die Teilnehmer den englischen Sprachbefehlen und Hinweisen für das Experiment folgen müssen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gastroparese-Patienten
20 Gastroparesepatienten im Alter von 20-49 Jahren
Es findet kein Eingriff statt. Dies ist eine Beobachtungsstudie, die versucht, Parameter des normalen und abnormalen Vagustonus bei gesunden Kontroll- und Gastroparesepatienten zu ermitteln, da es derzeit keine Metrik gibt, um zu bestimmen, welche Dosis der Vagusstimulation zur Behandlung von Gastroparese erforderlich ist.
Gesunde Kontrollen
40 gesunde Kontrollpersonen im Alter von 20-49 Jahren
Es findet kein Eingriff statt. Dies ist eine Beobachtungsstudie, die versucht, Parameter des normalen und abnormalen Vagustonus bei gesunden Kontroll- und Gastroparesepatienten zu ermitteln, da es derzeit keine Metrik gibt, um zu bestimmen, welche Dosis der Vagusstimulation zur Behandlung von Gastroparese erforderlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des sympathovagalen Scores, ein Maß für die kardiale autonome Aktivität, nach Verdauungsproblemen bei gesunden Probanden mit dem von der FDA zugelassenen ANSAR ANX 3.0 Autonomic Nervous System (ANS) Monitoring System.
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch
Das ANSAR berechnet den sympathovagalen Score, indem es Daten zum sympathischen Niederfrequenzbereich (LFa) und zum parasympathischen Atemfrequenzbereich (RFa) sammelt (beide gemessen als Schläge pro Minute im Quadrat oder BPM2) und das Verhältnis dieser beiden komplementären Maße des autonomen Nervensystems berechnet ( LFa/RFa), um zu einer aggregierten Punktzahl zu gelangen.
Einmaliger zweistündiger Besuch
Bestimmung des sympathovagalen Scores nach Verdauungsproblemen bei Gastroparese-Patienten unter Verwendung des ANSAR ANX 3.0 ANS-Überwachungssystems und Vergleich mit gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch
Das ANSAR berechnet den sympathovagalen Score, indem es Daten zum sympathischen Niederfrequenzbereich (LFa) und zum parasympathischen Atemfrequenzbereich (RFa) sammelt (beide gemessen als Schläge pro Minute im Quadrat oder BPM2) und das Verhältnis dieser beiden komplementären Maße des autonomen Nervensystems berechnet ( LFa/RFa), um zu einer aggregierten Punktzahl zu gelangen.
Einmaliger zweistündiger Besuch
Korrelation des sympathovagalen Scores, ein Maß für die kardiale autonome Aktivität, mit dem Schweregrad der Gastroparese-Erkrankung.
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch
Um zu bestimmen, ob sympathovagale Werte mit der Schwere der klinischen Gastroparese-Erkrankung korrelieren, wird eine standardisierte GI-Symptombewertung verwendet. Der Gastroparesis Cardinal Symptom Index besteht aus 10 Fragen, die die Gastroparese-Symptome auf einer Skala von 1 bis 6 von „keine“ bis „sehr schwer“ bewerten.
Einmaliger zweistündiger Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andres C Gottfried Blackmore, MD, PhD, Stanford University
  • Studienstuhl: Linda Nguyen, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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