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Faktoren, die das Wiederauftreten von Rektumkarzinomen nach einer Operation vorhersagen

30. März 2019 aktualisiert von: ammar houssem

Faktoren, die ein Wiederauftreten nach kurativer Resektion bei Rektumkarzinom vorhersagen: eine 16-jährige Studie

Darmkrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle weltweit. Das Wiederauftreten nach einer kurativen Operation ist einer der Hauptfaktoren, die das Langzeitüberleben beeinflussen, und seine Häufigkeit wird auf 22,5 % nach 5 Jahren geschätzt. davon haben 12 % ein Lokalrezidiv. Das Gesamtüberleben im Falle eines Rezidivs von 11% nach 5 Jahren.

Es wurde festgestellt, dass mehrere patienten-, tumorbezogene und behandlungsbezogene prognostische Faktoren mit dem Risiko eines erneuten Auftretens eines rektalen Adenokarzinoms assoziiert sind. Einige dieser Faktoren wie TNM-Stadium, lymphatische und perineurale Invasion und vaskuläre Embolien haben sich in den meisten Studien als Einfluss auf das rezidivfreie Überleben erwiesen. Während der Einfluss anderer Faktoren wie distaler Resektionsrand, Tumorgröße, extrakapsuläre Ausbreitung und neoadjuvante Radiochemotherapie auf das Rezidiv umstritten bleibt. Darüber hinaus stammen die meisten früheren Studien zu Prognosefaktoren aus amerikanischen und europäischen Ländern mit sehr wenigen Daten aus afrikanischen Ländern. Die Erkennung dieser Faktoren hilft bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten, die eine engmaschigere und strengere postoperative Überwachung erfordern. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Faktoren zu bestimmen, die das Wiederauftreten nach kurativer Resektion von Rektumkrebs in der afrikanischen Bevölkerung beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit rektalem Adenokarzinom, die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- alle Patienten, die sich zwischen Januar 2000 und Dezember 2015 in der Abteilung für Verdauungs- und Viszeralchirurgie des Sahloul-Krankenhauses, Sousse, Tunesien, einer kurativen Resektion wegen rektalem Adenokarzinom unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer palliativen Operation unterzogen haben
  • Patienten mit mikroskopisch oder makroskopisch positivem Resektionsrand
  • Patienten mit anderen Tumoren als Adenokarzinom
  • Patienten, die in der postoperativen Phase aufgrund von Komplikationen starben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: durch Studienabschluss nach durchschnittlich 5 Jahren
die Entwicklung einer neuen malignen Läsion innerhalb des Operationsfeldes (lokoregionäres Rezidiv) oder außerhalb (Fernmetastasen) nach der initialen Resektion wurde basierend auf der präoperativen Bildgebung und der histopathologischen Untersuchung des resezierten Präparats als kurativ (R0) beurteilt.
durch Studienabschluss nach durchschnittlich 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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