- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687218
Studie zur Sicherheit und Akzeptanz von Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tabletten zum Einnehmen und rektal appliziertem Tenofovir-reduziertem Glycerin-1 %-Gel
Eine randomisierte offene offene Phase-2-Sequenz-Sicherheits- und Akzeptanzstudie zur oralen Einnahme von Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tabletten und rektal appliziertem Tenofovir-reduziertem Glycerin-1-%-Gel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Orales FTC/TDF (tägliche Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette)
- Arzneimittel: Rectal Daily TFV RG 1 % Gel (rektal appliziertes Tenofovir reduziertes Glycerin 1 % Gel)
- Arzneimittel: Rectal RAI-associated TFV RG 1% gel (Receptive Anal Intercourse Associated rectal appliziertes Tenofovir Reduced Glycerin 1% Gel)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lima, Peru
- Asociación Civil Impacta Salud y Educación (IMPACTA)
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico Medical Sciences Campus - Maternal Infant Studies Center (CEMI)
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Desmond Tutu HIV Foundation
-
-
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50202
- Research Institute for Health Sciences - Chiang Mai University
-
Nonthaburi, Thailand, 11000
- Thailand MOPH - US CDC Collaboration (TUC)
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- HIV Research Section, San Francisco - Department of Public Health
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- The Fenway Institute/Fenway Community Health
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder Transgender-Frau > 18 Jahre beim Screening
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- HIV-1 bei Screening und Registrierung nicht infiziert
- In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
- Verfügbar für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände und bereit, die Studienteilnahmeanforderungen zu erfüllen
- Im Allgemeinen gute Gesundheit beim Screening und bei der Registrierung, wie vom IoR oder Beauftragten des Standorts festgestellt
- Pro Teilnehmerbericht mindestens einmal in den letzten 3 Monaten eine einvernehmliche RAI in der Vergangenheit
- Laut Teilnehmerbericht bei Screening und Registrierung stimmt er zu, sich während der Dauer der Studienteilnahme nicht an rezeptiven oder einführenden sexuellen Aktivitäten mit einem anderen Studienteilnehmer zu beteiligen.
- Bereitschaft zur Verwendung von von der Studie bereitgestellten Kondomen für die Dauer der Studie für penetrativen Geschlechtsverkehr
- Bereitschaft, für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich der Zeit zwischen Screening und Registrierung) nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Impfstoffen oder Genitalprodukten teilzunehmen
Männer und Transgender-Frauen, die der Teilnahme am PK-, PD- und Schleimhaut-Immunologie-Subset zustimmen, müssen auch zustimmen, auf Folgendes zu verzichten:
- Das Einführen von Gegenständen in das Rektum, einschließlich des Verzichts auf RAI für 72 Stunden nach der Entnahme von Biopsien
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin und/oder anderen Arzneimitteln, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach der Schleimhautbiopsieentnahme für 72 Stunden vor und nach der Entnahme von Biopsien verbunden sind.
Ausschlusskriterien:
Beim Screening, vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven Infektion des Anorektal- oder Fortpflanzungstrakts, die gemäß den aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) behandelt werden muss, oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (HWI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische Infektionen mit Chlamydia trachomatis (CT), Neisseria gonorrhea (GC), Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre oder symptomatische Genitalwarzen.
Hinweis: Eine HSV-1- oder HSV-2-seropositive Diagnose ohne aktive Läsionen ist zulässig, da keine Behandlung erforderlich ist.
In Fällen von nicht-anorektalem GC/CT, die beim Screening identifiziert wurden, ist ein erneutes Screening 2 Monate nach dem Screening-Besuch zulässig
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung, wie von der Teilnehmergeschichte berichtet
Bei der Vorführung:
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Positiv für Hepatitis-C-Antikörper
- Hämoglobin < 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm3 oder > 15.000 Zellen/mm3
- Berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel, wobei die Kreatinin-Clearance in ml/min = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x (1 für Männer)/72 x (Serum-Kreatinin in mg /dl)
- Serum-Kreatinin > 1,3 x Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
- Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-facher ULN des Standortlabors
- Nur PK-, PD- und immunologische Untergruppe: International normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN des Labors am Standort oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,25 × ULN des Labors am Standort
- Bekannte Allergie gegen Methylparaben und/oder Propylparaben
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienprodukte.
Laut Teilnehmerbericht Verwendung der folgenden Medikamente und/oder Produkte innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und/oder erwartete Verwendung oder mangelnde Bereitschaft, während der gesamten Studienteilnahme auf die Verwendung zu verzichten:
- Alle Prüfprodukte
- Systemische immunmodulatorische Medikamente
- Verwendung von Heparin, einschließlich Lovenox®
- Warfarin
- Plavix® (Clopidogrel-Bisulfat)
- Rektal verabreichte Medikamente oder Produkte, die N-9 oder Kortikosteroide enthalten
- Nach Teilnehmerbericht, Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-Exposition innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening oder voraussichtliche Anwendung während der Studienteilnahme.
- Symptome, die auf eine akute HIV-Serokonversion beim Screening und bei der Registrierung hindeuten
- Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des Investigator of Record (IoR) / Beauftragten die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde, was den Patienten ungeeignet machen würde für das Studium oder können/wollen die Studienanforderungen nicht erfüllen. Solche Zustände können kolorektale Anomalien, Drogenmissbrauch oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Tägliche orale Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen); gefolgt von täglich rektal angewendetem Tenofovir-Gel mit reduziertem Glyceringehalt von 1 % (8 Wochen); gefolgt von rezeptivem Analverkehr verbunden mit rektal appliziertem Tenofovir reduziertem Glyzerin 1 % Gel (8 Wochen)
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Rezeptiver Analverkehr im Zusammenhang mit rektal appliziertem Tenofovir reduziertem Glycerin 1 % Gel (8 Wochen); gefolgt von täglicher oraler Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen); gefolgt von täglich rektal angewendetem Tenofovir-Gel mit reduziertem Glyceringehalt von 1 % (8 Wochen)
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Täglich rektal appliziertes Gel mit reduziertem Glyceringehalt von Tenofovir 1 % (8 Wochen); gefolgt von Receptive Anal Intercourse Associated Rectally-Applied Tenofovir Reduced Glycerin 1% Gel (8 Wochen); gefolgt von täglicher oraler Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen)
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4
Täglich rektal appliziertes Gel mit reduziertem Glyceringehalt von Tenofovir 1 % (8 Wochen); gefolgt von täglicher oraler Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen); gefolgt von rezeptivem Analverkehr verbunden mit rektal appliziertem Tenofovir reduziertem Glyzerin 1 % Gel (8 Wochen)
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 5
Tägliche orale Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen); gefolgt von Receptive Anal Intercourse Associated Rectally-Applied Tenofovir Reduced Glycerin 1% Gel (8 Wochen); gefolgt von täglich rektal angewendetem Tenofovir-Gel mit reduziertem Glyceringehalt von 1 % (8 Wochen)
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 6
Rezeptiver Analverkehr verbunden mit rektal angewendetem Tenofovir-reduziertem Glycerin-1 %-Gel (8 Wochen); gefolgt von täglich rektal angewendetem Tenofovir-reduziertem Glycerin-1 %-Gel (8 Wochen); gefolgt von täglicher oraler Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette (8 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Sicherheitsprofile der täglichen FTC/TDF-Tablette, des täglichen TFV RG 1 %-Gels und des RAI-assoziierten TFV RG 1 %-Gels.
Die Analyse des primären Endpunkts von UE 2 oder höher wurde nur an den auswertbaren Teilnehmern auf der Grundlage des Intent-to-treat-Prinzips (ITT) durchgeführt, wobei randomisierte Teilnehmer in die Analyse eingeschlossen wurden, unabhängig davon, ob sie das Produkt erhielten oder nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums (d. h. für die Nachverfolgung verloren gegangen oder vorzeitig beendet und/oder in einer Produktsperre waren).
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Akzeptanz: Selbstbericht des Teilnehmers, dass er das Produkt mag. H1-Insgesamt Wie denken Sie über das Produkt, das Sie kürzlich verwendet haben?
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Bewertung und Vergleich der Akzeptanz der täglichen FTC/TDF-Tablette, des täglichen TFV RG 1 %-Gels und des RAI-assoziierten TFV RG 1 %-Gels.
In Übereinstimmung mit dem Akzeptanzendpunkt, das Produkt zu mögen, wurde eine Variable erstellt, indem die Fragen 1A und Frage 1BC des MTN-017-Follow-up-Verhaltensfragebogens aus Abschnitt H. Das Produkt mögen, kombiniert wurden.
Die Kategorien 1 und 2 wurden kombiniert und die Kategorien 3 und 4 wurden kombiniert, um eine dichotome Variable zu erstellen.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Akzeptanz: Selbstbericht der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit. I1-Insgesamt Wie einfach oder schwierig war es, das Produkt zu verwenden?
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Bewertung und Vergleich der Akzeptanz der täglichen FTC/TDF-Tablette, des täglichen TFV RG 1 %-Gels und des RAI-assoziierten TFV RG 1 %-Gels.
In Übereinstimmung mit dem Akzeptanzendpunkt „Benutzerfreundlichkeit“ wurde eine Variable zum Vergleich von Regimen erstellt.
Diese Variable kombiniert die Fragen 1A und 1BC aus Abschnitt I. Benutzerfreundlichkeit des MTN-017 Follow-up-Verhaltensfragebogens.
Die Kategorien 1 und 2 wurden kombiniert und die Kategorien 3 und 4 wurden kombiniert, um dichotome Variablen zu erstellen.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Akzeptanz: Selbstauskunft des Teilnehmers zur Wahrscheinlichkeit der Produktnutzung, wenn sich diese als wirksam erwiesen hat. N1-Wenn dieses Produkt einen gewissen Schutz bietet, wie wahrscheinlich würden Sie es einnehmen?
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Bewertung und Vergleich der Akzeptanz der täglichen FTC/TDF-Tablette, des täglichen TFV RG 1 %-Gels und des RAI-assoziierten TFV RG 1 %-Gels.
In Übereinstimmung mit dem Akzeptabilitätsendpunkt Wahrscheinlichkeit der zukünftigen Verwendung des Produkts wurde eine Variable erstellt, indem Abschnitt N. Wahrscheinlichkeit der zukünftigen Verwendung des Produkts der Fragen 1A, 1B und 1C des MTN-017-Follow-up-Verhaltensfragebogens kombiniert wurden.
Die Kategorien 1 und 2 wurden kombiniert und die Kategorien 3 und 4 wurden kombiniert, um eine dichotome Variable zu erstellen.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: Tenofovir (TFV)-Konzentrationen (log10 ng/ml) im Blutplasma
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Tenofovir-Konzentrationen im Blutplasma zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 %-Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 %-Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Endperiodenkonzentrationen von Tenofovir (TFV) (log10 ng/mg) im Rektalgewebe
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Tenofovir-Konzentrationen am Ende der Periode im rektalen Gewebe zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 % Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 % Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Tenofovir (TFV) Konzentrationen (log10 ng/mg) im Rektalschwamm
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Tenofovir-Konzentrationen in rektalen Schwammproben in den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 %-Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 %-Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Emtricitabin (FTC)-Konzentrationen (log10 ng/ml) im Blutplasma
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Emtricitabin-Konzentrationen im Blutplasma zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 % Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 % Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Konzentrationen von Emtricitabin (FTC) am Ende der Periode (log10 ng/mg) im Rektalgewebe
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Emtricitabin-Endperiodenkonzentrationen im rektalen Gewebe zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 % Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 % Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Emtricitabin (FTC)-Konzentrationen (log10 ng/mg) im Rektalschwamm
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Emtricitabin-Konzentrationen im Rektalschwamm zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 %-Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 %-Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Pharmakokinetik: Endperiodenkonzentrationen von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) (log10 ng/mg) im Rektalgewebe
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie die Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)-Konzentrationen am Ende der Periode im Rektalgewebe zwischen den Gruppen mit täglicher FTC/TDF-Tablette, täglichem TFV RG 1 % Gel und RAI-assoziiertem TFV RG 1 % Gel.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Adhärenz: Prozentsatz der verschriebenen Dosen, die in einem Zeitraum von 8 Wochen oral eingenommen oder rektal verabreicht wurden
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der verschriebenen Dosen, die in einem Zeitraum von 8 Wochen oral eingenommen oder rektal verabreicht wurden, basierend auf den endgültigen konvergierten Raten.
Die endgültigen konvergierten Kurse wurden zuerst per Selbstauskunft über den Short Message Service (SMS) gemessen.
Das Klinikpersonal gab auch die wahrscheinlichste Anzahl der eingenommenen Dosen an.
Schließlich lieferte die MTN Behavioral Research Working Group (BRWG) die endgültige Schätzung der Anzahl der Dosen, die für jeden Teilnehmer für jeden Zeitraum eingenommen wurden, basierend auf Selbstberichten, Schätzungen des Personals und PK-Testergebnissen.
Beachten Sie, dass diese endgültigen Beurteilungsdaten fehlen, wenn PK-Ergebnisse fehlen.
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Charakterisierung pharmakodynamischer Reaktionen nach oraler und rektaler Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Schleimhautimmunität
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Zur Charakterisierung von Veränderungen der Schleimhautimmunität zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der täglichen Anwendung von FTC/TDF und TFV RG 1 % Gelprodukt
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Korrelation zwischen PK und Adhärenz
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Um die Korrelation von PK mit Maßnahmen zur Einhaltung zu bewerten
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Mit Adhärenz verbundene Faktoren
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Um Faktoren zu identifizieren, die mit der Produktadhärenz verbunden sind, und ob sie sich je nach verwendetem Produkt (FTC/TDF oder TFV RG 1 % Gel) oder Regime (tägliche Anwendung oder RAI-assoziierte Anwendung) unterscheiden
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Sexuelle Aktivität und Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Um zu untersuchen, ob die sexuelle Aktivität oder die Verwendung von Kondomen je nach verwendetem Produkt variiert
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Produktfreigabe
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Um zu bestimmen, in welchem Umfang Studienprodukte mit Nichtteilnehmern geteilt werden, und um zu beurteilen, mit wem Produkte geteilt werden
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
|
Problempraktiken
Zeitfenster: 27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Um die Prävalenz von Verhaltenspraktiken im Zusammenhang mit Analverkehr zu bestimmen, die die Verwendung von Mikrobiziden beeinflussen können
|
27 Wochen (drei 8-wöchige Produktanwendungsperioden mit 1-wöchigen Auswaschperioden dazwischen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ross D. Cranston, MD, FRCP, University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
- Studienstuhl: Javier R. Lama, MD, MPH, Asociación Civil Impacta Salud y Educación (IMPACTA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cranston RD, Lama JR, Richardson BA, Carballo-Dieguez A, Kunjara Na Ayudhya RP, Liu K, Patterson KB, Leu CS, Galaska B, Jacobson CE, Parikh UM, Marzinke MA, Hendrix CW, Johnson S, Piper JM, Grossman C, Ho KS, Lucas J, Pickett J, Bekker LG, Chariyalertsak S, Chitwarakorn A, Gonzales P, Holtz TH, Liu AY, Mayer KH, Zorrilla C, Schwartz JL, Rooney J, McGowan I; MTN-017 Protocol Team. MTN-017: A Rectal Phase 2 Extended Safety and Acceptability Study of Tenofovir Reduced-Glycerin 1% Gel. Clin Infect Dis. 2017 Mar 1;64(5):614-620. doi: 10.1093/cid/ciw832.
- Carballo-Dieguez A, Balan IC, Brown W 3rd, Giguere R, Dolezal C, Leu CS, Marzinke MA, Hendrix CW, Piper JM, Richardson BA, Grossman C, Johnson S, Gomez K, Horn S, Kunjara Na Ayudhya RP, Patterson K, Jacobson C, Bekker LG, Chariyalertsak S, Chitwarakorn A, Gonzales P, Holtz TH, Liu A, Mayer KH, Zorrilla C, Lama J, McGowan I, Cranston RD. High levels of adherence to a rectal microbicide gel and to oral Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP) achieved in MTN-017 among men who have sex with men (MSM) and transgender women. PLoS One. 2017 Jul 27;12(7):e0181607. doi: 10.1371/journal.pone.0181607. eCollection 2017.
- Giguere R, Brown W III, Balan IC, Dolezal C, Ho T, Sheinfil A, Ibitoye M, Lama JR, McGowan I, Cranston RD, Carballo-Dieguez A. Are participants concerned about privacy and security when using short message service to report product adherence in a rectal microbicide trial? J Am Med Inform Assoc. 2018 Apr 1;25(4):393-400. doi: 10.1093/jamia/ocx081.
- Carballo-Dieguez A, Giguere R, Dolezal C, Leu CS, Balan IC, Brown W 3rd, Rael C, Richardson BA, Piper JM, Bekker LG, Chariyalertsak S, Chitwarakorn A, Gonzales P, Holtz TH, Liu A, Mayer KH, Zorrilla CD, Lama JR, McGowan I, Cranston RD; MTN-017 Protocol Team. Preference of Oral Tenofovir Disoproxil Fumarate/Emtricitabine Versus Rectal Tenofovir Reduced-Glycerin 1% Gel Regimens for HIV Prevention Among Cisgender Men and Transgender Women Who Engage in Receptive Anal Intercourse with Men. AIDS Behav. 2017 Dec;21(12):3336-3345. doi: 10.1007/s10461-017-1969-1.
- Giguere R, Rael CT, Sheinfil A, Balan IC, Brown W 3rd, Ho T, Dolezal C, Leu CS, Liu A, Mayer KH, Lama JR, McGowan I, Carballo-Dieguez A, Cranston RD; MTN-017 Protocol Team. Factors Supporting and Hindering Adherence to Rectal Microbicide Gel Use with Receptive Anal Intercourse in a Phase 2 Trial. AIDS Behav. 2018 Feb;22(2):388-401. doi: 10.1007/s10461-017-1890-7.
- Brown W 3rd, Giguere R, Sheinfil A, Ibitoye M, Balan I, Ho T, Brown B, Quispe L, Sukwicha W, Lama JR, Carballo-Dieguez A, Cranston RD. Challenges and solutions implementing an SMS text message-based survey CASI and adherence reminders in an international biomedical HIV PrEP study (MTN 017). J Biomed Inform. 2018 Apr;80:78-86. doi: 10.1016/j.jbi.2018.02.018. Epub 2018 Mar 6.
- Cranston RD, Carballo-Dieguez A, Gundacker H, Richardson BA, Giguere R, Dolezal C, Siegel A, KunjaraNaAyudhya RP, Gomez K, Piper JM, Lama JR, McGowan I; MTN-017 Protocol Team. Prevalence and determinants of anal human papillomavirus infection in men who have sex with men and transgender women. Int J STD AIDS. 2019 Feb;30(2):154-162. doi: 10.1177/0956462418797864. Epub 2018 Oct 18.
- Leu CS, Giguere R, Bauermeister JA, Dolezal C, Brown W 3rd, Balan IC, Richardson BA, Piper JM, Lama JR, Cranston RD, Carballo-Dieguez A. Trajectory of use over time of an oral tablet and a rectal gel for HIV prevention among transgender women and men who have sex with men. AIDS Care. 2019 Mar;31(3):379-387. doi: 10.1080/09540121.2018.1533223. Epub 2018 Oct 14.
- Liu AY, Norwood A, Gundacker H, Carballo-Dieguez A, Johnson S, Patterson K, Bekker LG, Chariyalertsak S, Chitwarakorn A, Gonzales P, Holtz TH, Mayer KH, Zorrilla C, Buchbinder S, Piper JM, Lama JR, Cranston RD. Brief Report: Routine Use of Oral PrEP in a Phase 2 Rectal Microbicide Study of Tenofovir Reduced-Glycerin 1% Gel (MTN-017). J Acquir Immune Defic Syndr. 2019 Aug 15;81(5):516-520. doi: 10.1097/QAI.0000000000002066.
- Balan IC, Giguere R, Brown W 3rd, Carballo-Dieguez A, Horn S, Hendrix CW, Marzinke MA, Ayudhya RPKN, Patterson K, Piper JM, McGowan I, Lama JR, Cranston RD; MTN-017 Protocol Team. Brief Participant-Centered Convergence Interviews Integrate Self-Reports, Product Returns, and Pharmacokinetic Results to Improve Adherence Measurement in MTN-017. AIDS Behav. 2018 Mar;22(3):986-995. doi: 10.1007/s10461-017-1955-7.
- McGowan IM, Kunjara Na Ayudhya RP, Brand RM, Marzinke MA, Hendrix CW, Johnson S, Piper J, Holtz TH, Curlin ME, Chitwarakorn A, Raengsakulrach B, Doncel G, Schwartz JL, Rooney JF, Cranston RD. An Open-Label Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Assessment of Tenofovir Gel and Oral Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Apr;38(4):279-287. doi: 10.1089/AID.2021.0115. Epub 2021 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Schutzmittel
- Kryoprotektive Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Glycerin
Andere Studien-ID-Nummern
- MTN-017
- 5UM1AI068633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 11857 (Andere Kennung: DAIDS protocol #)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur Orales FTC/TDF (tägliche Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette)
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Microbicide Trials NetworkAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenSüdafrika, Uganda, Malawi, Zimbabwe
-
University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Microbicide Trials NetworkAbgeschlossenHIV-InfektionenSüdafrika, Uganda, Zimbabwe
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis BVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Singapur, Truthahn, Deutschland, Frankreich, Taiwan, Griechenland, Italien, Polen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenSüdafrika, Uganda, Malawi, Zimbabwe
-
Duke UniversityAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Deutschland, Belgien, Puerto Rico, Kanada, Italien, Österreich, Australien, Portugal