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Eine Intervention zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bei kleinen Kindern (PLAY)

27. März 2024 aktualisiert von: Amanda Staiano, Pennington Biomedical Research Center

PLAY: Eine Intervention zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bei kleinen Kindern

Das Ziel von „PLAY“ ist es, eine entwicklungsgerechte Intervention anzupassen und zu testen, die Eltern über eine mobile App bereitgestellt wird, mit dem Ziel, ihren Kindern im Vorschulalter (im Alter von 3 bis 5 Jahren) grundlegende motorische Fähigkeiten (FMS) zu vermitteln. 72 Kinder (im Alter von 3 bis 5 Jahren) wurden randomisiert. Von diesen Kindern wurden 36 Eltern randomisiert, um die FMS-App zu verwenden, und 36 wurden randomisiert, um eine Version der App zu verwenden, die unstrukturierte PA als Vergleichsgruppe fördert. Eltern im FMS-Zustand griffen auf Unterrichtsstunden, Peer-Modeling-Videos und Aktivitätspausen zu, um ihrem Kind über einen Zeitraum von 12 Wochen 720 Minuten gezielte, strukturierte FMS-Unterrichtszeit zu bieten. Eltern in der Vergleichsgruppe verwendeten eine Version der App, die Unterrichtsstunden bietet, um die entsprechende Menge an unstrukturiertem PA für ihr Kind zu fördern. Die Eltern wurden gebeten, die Intervention zu leiten, da elterliche Unterstützung, Modellierung und Mitbeteiligung das Engagement der Kinder in PA vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorschulkinder verbringen 4 Stunden pro Tag vor einem Bildschirm, während weniger als ein Viertel die empfohlenen zwei Stunden täglicher körperlicher Aktivität (PA) ausüben. Der Rückgang der PA, die Zunahme von bildschirmbasiertem Verhalten und der Beginn von Fettleibigkeit im Vorschulalter wurden mit dem lebenslangen Risiko für Fettleibigkeit und damit verbundenen Komorbiditäten in Verbindung gebracht. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass „Bildschirmzeit“ tatsächlich als Instrument genutzt werden kann, um die PA von Kindern zu erhöhen und ein gesundes Gewicht zu fördern. Insbesondere können über digitale Geräte durchgeführte PA-Interventionen Kinder in Echtzeit dazu ermutigen, körperlich aktiv zu sein. Frühere Interventionen, die über mobile Geräte durchgeführt wurden, waren bei der Erhöhung der PA-Werte wirksam, einschließlich unserer eigenen P-Mobile-Studie, die Eltern von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren Verhaltensstrategien lieferte.

Bei der Überlegung, wie Eltern unterstützt und motiviert werden können, deren Kinder im Vorschulalter sind, ist das Lehren und Modellieren grundlegender motorischer Fähigkeiten (FMS) von entscheidender Bedeutung, um die PA von Kindern zu ermöglichen. FMS wie Laufen, Springen oder Ballwerfen sind grundlegende, zielgerichtete Bewegungsmuster, die in der frühen Kindheit entwickelt wurden und die Grundlage dafür bilden, dass Kinder körperlich aktiv und kompetent sind. Diese Fähigkeiten ermöglichen es einem Kind, unabhängig in seiner Umgebung zu funktionieren, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und zu seiner körperlichen Aktivität beizutragen. Es hat sich gezeigt, dass Kinder ein Mindestmaß an FMS-Kenntnissen erreichen müssen, um mit zunehmendem Alter weiterhin an PA-Möglichkeiten teilnehmen zu können. FMS- und PA-Verhalten stehen in einer dynamischen und wechselseitigen Beziehung. Kinder mit höheren FMS-Werten sind sowohl in der Kindheit als auch im Jugendalter körperlich aktiver. Daher sollte sich eine PA-Intervention für Vorschulkinder auf die Entwicklung der FMS-Kompetenz konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-5 Jahre alt
  • Körperlich leistungsfähig
  • Hat keine von den Eltern gemeldeten Mobilitätseinschränkungen, die die Leistung grundlegender motorischer Fähigkeiten beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

• Grobmotorischer Quotient bei „begabt oder sehr fortgeschritten“ basierend auf dem Test der grobmotorischen Entwicklung (TGMD-3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grundlegende motorische Fähigkeiten (FMS)
Die FMS-Gruppe nutzt die PLAY FMS-App, die Lehrstunden, Peer-Modeling-Videos und Aktivitätspausen bietet, um dem Kind über einen Zeitraum von 12 Wochen 720 Minuten gezielte, strukturierte FMS-Unterrichtszeit zu bieten.
Der Unterricht wird jede Woche über die App bereitgestellt, wobei Benachrichtigungen an 5 Tagen/Woche über 12 Wochen spezifisch für die randomisierte Versuchsgruppe gesendet werden.
Aktiver Komparator: Unstrukturierte körperliche Aktivität
Die aktive Vergleichsgruppe verwendet eine Version der PLAY-App, die Lehrstunden bietet, um die entsprechende Dosierung unstrukturierter körperlicher Aktivität für das Kind zu fördern.
Der Unterricht wird jede Woche über die App bereitgestellt, wobei Benachrichtigungen an 5 Tagen/Woche über 12 Wochen spezifisch für die randomisierte aktive Vergleichsgruppe gesendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
App-Einhaltung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Einhaltung der App-Intervention basierend auf der Anzahl der Aktivitätspausen, die während der 12-wöchigen Intervention absolviert wurden
Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der 12-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Perzentilrang des Tests zur grobmotorischen Entwicklung (TGMD-3) zwischen Baseline und Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (primäres Ergebnis)
Eine validierte, zuverlässige Beobachtungsbewertung zur Bewertung der Leistung grundlegender motorischer Fähigkeiten. Die Perzentilränge reichen von 1. (niedrigster) bis 99. (höchster/bester).
Baseline und 12 Wochen (primäres Ergebnis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Staiano, PhD, Pennington Biomedical Study Director
  • Hauptermittler: E. Kipling Webster, PhD, Augusta University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 2018-041
  • 1R21HD095035-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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