- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03901807
Sicherheit und Wirksamkeit von Polymyxin B-Hämoperfusion (PMX) bei endotoxämischem septischem Schock in einer randomisierten Open-Label-Studie (TIGRIS)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der PMX-Kartusche zusätzlich zur medizinischen Standardversorgung für Patienten mit endotoxämischem septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie zur medizinischen Standardversorgung plus der PMX-Kartusche im Vergleich zur medizinischen Standardversorgung allein bei Patienten mit Endotoxämie und septischem Schock. Patienten in Intensivpflegebereichen werden auf septischen Schock untersucht, wobei bekannte oder vermutete Infektionen, Multiorganversagen, Flüssigkeitswiederbelebung und Hypotonie, die eine Unterstützung durch Vasopressoren erfordern, als primäre Kriterien verwendet werden. Die Probanden erfüllen alle Aufnahmekriterien für die Studie, wenn die Endotoxinaktivität im Bereich von ≥ 0,60 bis liegt
Geeignete und eingewilligte Probanden werden randomisiert, um entweder die PMX-Kartusche (zweimal für 1½ bis 2 Stunden pro Behandlungssitzung im Abstand von etwa 24 Stunden verabreicht) plus medizinische Standardversorgung oder alleinige medizinische Standardversorgung zu erhalten. Für alle randomisierten Probanden wird an Tag 28 (oder später) ein Nachsorgebesuch (falls sie sich noch im Krankenhaus befinden) oder ein Telefonanruf durchgeführt, um ihren Mortalitätsstatus zu bestimmen. Bei überlebenden Probanden findet nach ungefähr drei Monaten (d. h. Tag 90) und 12 Monate nachdem das Subjekt randomisiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Foster
- Telefonnummer: 2001 416-626-3233
- E-Mail: dfoster@spectraldx.com
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0111
- Noch keine Rekrutierung
- University of Alabama At Birmingham
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Rekrutierung
- University of Arkansas for Medical Sciences
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Zurückgezogen
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
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-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Rekrutierung
- Pulmonary Associates
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Rekrutierung
- George Washington University
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-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Rekrutierung
- Louisiana State University Health Shreveport
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Rekrutierung
- Baystate Medical Center
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-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Zurückgezogen
- Henry Ford Hospital
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Zurückgezogen
- Washington University
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New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Beendet
- Cooper Health System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mt Sinai Hospital
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook University
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- UPMC
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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-
Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Rekrutierung
- CHI Memorial
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Rekrutierung
- Parkridge Hospital
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Rekrutierung
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
Hypotonie, die Unterstützung durch Vasopressoren erfordert: Bedarf an mindestens einem der unten aufgeführten Vasopressoren in der unten angegebenen Dosis für mindestens 2 ununterbrochene Stunden und nicht mehr als 30 Stunden
- Norepinephrin > 0,05 mcg/kg/min
- Dopamin > 10 mcg/kg/min
- Phenylephrin > 0,4 mcg/kg/min
- Epinephrin > 0,05 mcg/kg/min
- Vasopressin > 0,03 Einheiten/min
- Vasopressin (jede Dosis) in Kombination mit einem anderen oben aufgeführten Vasopressor
- Das Subjekt muss eine intravenöse Flüssigkeitswiederbelebung von mindestens 30 ml/kg erhalten haben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Berechtigung verabreicht wurde
- Dokumentierte oder vermutete Infektion, definiert als endgültige oder empirische intravenöse Antibiotikaverabreichung
- Der Proband muss einen Screening-Multi-Organ-Dysfunktions-Score (MODS) > 9 ODER eine sequenzielle Organversagensbewertung (SOFA) > 11 haben, falls aufgrund fehlender Messungen kein vollständiger MODS erhalten werden kann
- Endotoxin Activity Assay zwischen ≥ 0,60 to
Nachweis von mindestens 1 der folgenden Kriterien für eine neu aufgetretene Organfunktionsstörung, die als Folge der akuten Erkrankung angesehen wird:
- Erfordernis einer Überdruckbeatmung über einen Endotrachealtubus oder Trachealkanüle
- Thrombozytopenie, definiert als akuter Beginn der Thrombozytenzahl
- Akute Oligurie definiert als Urinausscheidung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung des Subjekts, Familienmitglieds oder eines autorisierten Ersatzes einzuholen
- Mangelndes Engagement für volle medizinische Unterstützung
- Unfähigkeit, trotz Vasopressortherapie und Flüssigkeitstherapie einen minimalen mittleren arteriellen Druck (MAP) von ≥ 65 mmHg zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
- Das Subjekt hat eine Nierenerkrankung im Endstadium und benötigt eine chronische Dialyse
Es gibt klinische Unterstützung für nicht-septischen Schock wie:
- Akute Lungenembolie
- Transfusionsreaktion
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz (z. NYHA Klasse IV, Auswurffraktion < 35 %)
- Das Subjekt hatte während dieses Krankenhausaufenthalts Herzdruckmassagen als Teil der HLW ohne sofortige Rückkehr in den kommunikativen Zustand
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 4 Wochen einen akuten Myokardinfarkt (AMI).
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte Blutung (akuter Blutverlust, der in den letzten 24 Stunden > 3 UPC erfordert)
- Schweres Trauma innerhalb von 36 Stunden nach dem Screening
- Das Subjekt hat eine schwere Granulozytopenie (Leukozytenzahl von weniger als 500 Zellen/mm3) oder eine schwere Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl von weniger als 30.000 Zellen/mm3)
- HIV-Infektion in Verbindung mit einer letzten bekannten oder vermuteten CD4-Zellzahl von
- Der Grundzustand des Subjekts ist nicht kommunikativ
- Das Subjekt hat in den letzten 7 Tagen ausgedehnte Verbrennungen dritten Grades erlitten
- Körpergewicht < 35 kg (77 Pfund)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polymyxin B
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Heparin oder hat eine Vorgeschichte von Heparin-assoziierter Thrombozytopenie (H.I.T.)
- Das Subjekt ist derzeit in eine Prüfpräparate- oder Gerätestudie eingeschrieben
- Das Subjekt wurde zuvor in die aktuelle Studie aufgenommen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers ausschließen würde, dass der Proband ein geeigneter Kandidat für die Einschreibung ist, wie z. B. eine chronische Krankheit im Endstadium (z. Mangel an Quellenkontrolle und Darmnekrose) ohne vernünftige Überlebenserwartung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PMX-Behandlung
Medizinische Standardversorgung bei septischem Schock plus Behandlung mit der PMX-Patrone (zweimal im Abstand von etwa 24 Stunden)
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TORAYMYXIN PMX-20R (PMX) ist eine extrakorporale Hämoperfusionskartusche zur selektiven Entfernung von Endotoxin aus zirkulierendem Blut durch direkte Hämoperfusion (DHP).
Jede Behandlung dauert 2 Stunden mit einem Minimum von 1 ½ Stunden bei einer Flussrate von ungefähr 100 ml/Minute (Bereich von 80 bis 120 ml/Minute).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die medizinische Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsvergleich an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Das primäre Ziel ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der PMX-Patrone (Toraymyxin) basierend auf der Sterblichkeit nach 28 Tagen bei Patienten mit septischem Schock und Endotoxämie, die mit medizinischer Standardversorgung plus Verwendung der PMX-Patrone behandelt werden, mit Patienten, die Standard erhalten allein die medizinische Versorgung.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MAP-Vergleich
Zeitfenster: 3 Tage
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Vergleichen Sie die Änderungen des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) von Tag 0 bis Tag 3 in jeder Gruppe
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3 Tage
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Vasopressor-Dosierungsvergleich
Zeitfenster: 3 Tage
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Vergleichen Sie die Änderungen der Vasopressordosen von Tag 0 bis Tag 3 in jeder Gruppe
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3 Tage
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Überlebenszeitvergleich
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Überlebenszeit von der Grundlinie bis zum Tod innerhalb von 28 Tagen in jeder Gruppe
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28 Tage
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Sterblichkeitsvergleich an Tag 28 für Patienten unter Norepinephrin > 0,1 mcg/kg/min
Zeitfenster: 28 Tage
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vergleichen Sie die Sterblichkeit 28 Tage nach Studienbeginn für Patienten mit einer Norepinephrin-Basisdosis von > 0,1 mcg/kg/min in jeder Gruppe
|
28 Tage
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Sterblichkeitsvergleich an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
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vergleichen Sie die Sterblichkeit 14 Tage nach der Grundlinie in jeder Gruppe
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14 Tage
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Vergleich der Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: 3 Tage
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vergleichen Sie die Gesamtdauer der Anwendung von Vasopressoren von Tag 0 bis Tag 3 in jeder Gruppe
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDI-PMX-NA003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Meditor SASAbgeschlossenSeptischer Schock | BauchfellentzündungFrankreich