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Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Febuxostat 120 mg Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen

5. Juli 2019 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Einzeldosis-Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit von Febuxostat 120 mg Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Probanden / Nüchternzustand

Diese Studie ist in Übereinstimmung mit den regulatorischen Richtlinien der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) konzipiert, mit dem Ziel, die Bioverfügbarkeit von Febuxostat in den beiden Formulierungen bei gesunden erwachsenen Probanden zu charakterisieren. Innerhalb des klinischen Teils der Studie erhält jeder Proband eine orale Einzeldosis des Tests und der Referenzformulierung in Übereinstimmung mit dem generierten Randomisierungscode. Die primären Studienendpunkte sind die pharmakokinetischen (PK) Parameter Cmax und AUC0-T von Febuxostat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein randomisiertes Single-Center-Studiendesign mit 2 Behandlungen, 2 Perioden, 2 Sequenzen, Crossover und Einzeldosis, bei dem 50 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhalten.

Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Febuxostat-Formulierungen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen.

Die intraindividuelle Variation nach einer Einzeldosis Febuxostat scheint bis zu 34 % für Cmax und bis zu 12 % für AUC0-T zu betragen. Da das erwartete Test-zu-Referenz-Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte zwischen 95 und 105 % liegen sollte, wird statistisch geschätzt, dass die niedrigste Anzahl von Probanden den Bioäquivalenzbereich von 80 bis 125 % mit einer statistischen A-priori-Stärke von mindestens 80 % erreicht. ist etwa 46. Daher sollte die Einbeziehung von 50 Probanden ausreichen, um die Möglichkeit von Drop-outs, Abweichungen um den geschätzten intrasubjektiven Lebenslauf zu berücksichtigen und mit ausreichender statistischer Aussagekraft zugunsten der Hypothese der Bioäquivalenz zu schlussfolgern.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 10 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.

Ein Proband, der während der Vorversuchsbewertungen zurücktritt oder zurückgezogen wird, aber vor Erhalt des Prüfpräparats (IP), wird nicht als Studienabbrecher betrachtet und nicht in die endgültige Datenbank aufgenommen. Standbys sollten rekrutiert werden und verfügbar sein, um jeden Probanden zu ersetzen, der sich vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurückzieht. Studienabbrecher werden nicht ersetzt.

Altasciences generiert den Randomisierungscode mit einem Computerprogramm entsprechend dem Studiendesign, der Anzahl der Probanden und der Reihenfolge der Verabreichung der Behandlung. Die zufällige Zuordnung jeder Sequenz der Behandlungsverabreichung zu jedem Probanden erfolgt so, dass die Studie ausgewogen ist. Nach der Generierung ist der Randomisierungscode endgültig und wird nicht geändert. Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. In der Studie gibt es zwei Sequenzen: AB und BA, wobei A = das Testprodukt, B = das Referenzprodukt (siehe detaillierte Beschreibung der A- und B-Items im Abschnitt „Waffen und Interventionen“).

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden nach 10-stündigem Fasten über Nacht eine orale Einzeldosis von 120 mg Febuxostat (die Test- oder die Referenzformulierung) mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden. Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Datum und Uhrzeit jeder Dosis werden aufgezeichnet. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.

Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Danach werden zu geeigneten Zeiten ein Abendessen und ein leichter Snack serviert, jedoch nicht vor 9 Stunden nach der Einnahme. Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

In jedem Studienzeitraum werden 21 Blutproben für PK-Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 36 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden. Die Febuxostat-Plasmakonzentrationen werden mit einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Die Probanden müssen nach der PK-Probenentnahme 36 Stunden nach der Einnahme und nach ärztlicher Genehmigung aus der Klinik entlassen werden. Ihnen kann jedoch geraten werden, aus Sicherheitsgründen am Klinikstandort zu bleiben, wenn dies vom zuständigen Arzt als notwendig erachtet wird.

Die erwartete terminale Eliminationshalbwertszeit, die nach einer oralen Einzeldosis von 120 mg Febuxostat-Filmtabletten im nüchternen Zustand beobachtet wird, beträgt 5,1 Stunden. Um einen Carry-over-Effekt zu vermeiden, ist zwischen den Arzneimittelverabreichungen ein Wash-out von 7 Kalendertagen vorgesehen.

Die Entscheidung, welche Probanden in die PK-Analyse aufgenommen werden, ist vom Pharmakokinetiker (oder Beauftragten) zu dokumentieren und vom Sponsor vor Beginn der Probenanalyse durch die bioanalytische Einrichtung zu genehmigen. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie auswertbare PK-Daten sowohl für das Test- als auch für das Referenzprodukt (basierend auf lebensfähigen PK-Proben) liefern, werden in die pharmakokinetische Analyse einbezogen. Konzentrationsdaten der verbleibenden Probanden werden separat dargestellt. Probanden, die den Probenahmeplan einer oder mehrerer Studienperioden nicht abschließen, können in die PK und die statistische Analyse und Bioäquivalenzbestimmung nur für die PK-Parameter aufgenommen werden, die als nicht durch die fehlende(n) Probe(n) beeinflusst beurteilt werden.

Die statistische Analyse von Tmax basiert auf einem nichtparametrischen Ansatz. Die statistische Analyse aller anderen pharmakokinetischen Parameter basiert auf einem Varianzanalysemodell (ANOVA). Es wird ein zweiseitiges 90 %-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSmeans) aus den ln-transformierten pharmakokinetischen Parametern berechnet.

Die statistische Inferenz von Febuxostat basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponentialwert der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0- T sollte alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.

Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis eines der IPs erhalten haben. Sicherheitsbewertungen umfassen klinische Labortests und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE). Zusätzliche Sicherheitsmessungen können nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Patientensicherheit durchgeführt werden. Der verantwortliche Arzt wird mindestens die ersten 4 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung am klinischen Standort anwesend sein und während der gesamten Studie jederzeit verfügbar sein.

Gesamtstudiendauer: bis zu 35 Tage (einschließlich Screening).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Altasciences Company Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Gesunder männlicher oder weiblicher erwachsener Freiwilliger
  4. Eine weibliche Freiwillige, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Der Teilnehmer ist im gebärfähigen Alter und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata von mindestens 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

      • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
      • Systemische Kontrazeptiva (kombinierte Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermales Pflaster)
      • Intrauterinpessar (IUP) (mit oder ohne Hormone)
      • Kondom für Männer mit Spermizid oder Kondom für Männer mit einem vaginalen Spermizid (Gel, Schaum oder Zäpfchen)
      • Der männliche Partner wurde mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vasektomiert

      Oder

    2. Teilnehmer, dessen Partner weniger als 6 Monate vor der Verabreichung einer Vasektomie unterzogen wurde und sich bereit erklärt, eine zusätzliche akzeptable Verhütungsmethode von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden

      Oder

    3. Der Teilnehmer ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d. h. hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen) oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Bedingungen vor der ersten Studie Medikamentengabe)
  5. Freiwilliger im Alter von mindestens 18 Jahren
  6. Freiwilliger mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 kg/m2 und 30,0 kg/m2, einschließlich
  7. Nichtraucher oder Ex-Raucher; Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat
  8. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein, wie von einem Prüfarzt festgestellt
  9. Keine klinisch signifikanten Erkrankungen in der Anamnese erfasst oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und/oder EKG, wie von einem Prüfarzt festgestellt

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die beim Screening stillen
  2. Frauen, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger sind
  3. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit gegen Febuxostat oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) gegen Arzneimittel
  4. Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
  5. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  6. Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
  7. Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert
  8. Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  9. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  10. Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Freiwilligen als gesund in Frage stellen würden
  12. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
  13. Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung
  14. Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- (HBsAG (B) (Hepatitis B)) oder Hepatitis-C-Virus (HCV (C))-Tests
  15. Freiwillige, die bereits in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie aufgenommen wurden
  16. Freiwillige, die Febuxostat in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einnahmen
  17. Freiwillige, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat (IP) einnahmen
  18. Freiwillige, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments 50 ml oder mehr Blut gespendet haben
  19. Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge AB
25 der Sequenz AB zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 120-mg-Einzeldosis des Testprodukts Febuxostat (1 x 120-mg-Filmtablette), in der Sequenz mit A gekennzeichnet, und eine 120-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Adenuric (1 x 120 mg Filmtablette), gekennzeichnet als B in der Sequenz, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens nach mindestens 10 Stunden oral mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur verabreicht über Nacht schnell. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Febuxostat wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Filmtablette enthält 120 mg Febuxostat.
Andere Namen:
  • das Testprodukt
Adenuric wird von Menarini - Von Heyden GmbH, Deutschland (MAH: Menarini International Operations Luxembourg S.A., Luxemburg) hergestellt. Jede Filmtablette enthält 120 mg Febuxostat.
Andere Namen:
  • das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge BA
25 der Sequenz BA zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 120-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Adenuric (1 x 120-mg-Filmtablette), in der Sequenz als B gekennzeichnet, und eine 120-mg-Einzeldosis des Testprodukts Febuxostat (1 x 120 mg Filmtablette), in der Sequenz als A gekennzeichnet, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens nach mindestens 10 Stunden oral mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur verabreicht über Nacht schnell. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Febuxostat wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Filmtablette enthält 120 mg Febuxostat.
Andere Namen:
  • das Testprodukt
Adenuric wird von Menarini - Von Heyden GmbH, Deutschland (MAH: Menarini International Operations Luxembourg S.A., Luxemburg) hergestellt. Jede Filmtablette enthält 120 mg Febuxostat.
Andere Namen:
  • das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
AUC0-T von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) unter Verwendung der linearen Trapezmethode
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
TLQC von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
AUC0-∞ von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-T + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Restfläche von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-∞ aufgrund von Extrapolation von TLQC bis unendlich)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels beginnt
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
λZ von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Febuxostat im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.25, 0.50, 0.67, 0.83, 1.00, 1.25, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 15.00, 18.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage (nach der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Abschluss des klinischen Teils der Studie)]
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
Bis zu 9 Tage (nach der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Abschluss des klinischen Teils der Studie)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Sicard, MD, Altasciences Company, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTL-P1-099 (v. 1.0 03/15/2019)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Febuxostat

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