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Wirkungen von Febuxostat zur Senkung der Harnsäure bei NAFLD-Patienten mit Gicht

24. Februar 2021 aktualisiert von: Ningbo No. 1 Hospital

Wirkungen von Febuxostat für Interventionen zur Senkung der Harnsäure bei Patienten mit Gicht mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste und schädlichste chronische Lebererkrankung. NAFLD macht 49,3 % aller Patienten mit chronischer Lebererkrankung in China aus. Es ist wichtig, NAFLD und die damit verbundenen Krankheiten wirksam zu verhindern und zu kontrollieren.

Frühere Studien zeigen, dass der Serumharnsäurespiegel bei Patienten mit NAFLD signifikant erhöht ist. Xanthinoxidase ist ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel. Es ist ein neues therapeutisches Ziel für NAFLD.

Diese Studie soll durch eine prospektive Studie mit großer Stichprobe weiter bestätigen, dass Hyperurikämie ein neuer Risikofaktor für NAFLD ist. Darüber hinaus untersucht diese Studie, ob Xanthinoxidase (XO), ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel, eine wichtige Rolle bei der Regulierung von NAFLD spielt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste und schädlichste chronische Lebererkrankung. NAFLD macht 49,3 % aller Patienten mit chronischer Lebererkrankung in China aus. Es ist wichtig, NAFLD und die damit verbundenen Krankheiten wirksam zu verhindern und zu kontrollieren.

Frühere Studien zeigen, dass der Serumharnsäurespiegel bei Patienten mit NAFLD signifikant erhöht ist. In einer großen Querschnittsstudie konnten die Forscher erstmals bestätigen, dass der Harnsäurespiegel im Serum bei NAFLD-Patienten signifikant erhöht war. Die Ergebnisse wurden in J Hepatol veröffentlicht. Xanthinoxidase ist ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel. Es ist ein neues therapeutisches Ziel für NAFLD.

Diese Studie soll durch eine prospektive Studie mit großer Stichprobe weiter bestätigen, dass Hyperurikämie ein neuer Risikofaktor für NAFLD ist. Darüber hinaus untersucht diese Studie, ob Xanthinoxidase (XO), ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel, eine wichtige Rolle bei der Regulierung von NAFLD spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315000
        • Ningbo First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit informierter Zustimmung;
  • Alter 18-65;
  • Übergewicht/Adipositas: BMI ≥24kg/m2;
  • Gicht in der Anamnese mit Serum-Harnsäurespiegeln von > 420 μmol/l bei Männern und postmenopausalen Frauen und > 360 μmol/l bei prämenopausalen Frauen;
  • Beim anfänglichen Ultraschallscreening wurde eine mäßige oder höhere Fettleber festgestellt, und der Leberfettgehalt betrug mehr als 15 %, wie durch MRI-PDFF bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Febuxostat und Allopurinol;
  • in der akuten aktiven Phase der Gicht;
  • Alkoholkonsum entspricht ≥ 30 g/d (männlich), ≥ 20 g/d (weiblich);
  • Patienten mit offensichtlich anomaler Leberfunktion: Serumtransaminase (ALT, AST, GGT einer von ihnen) oder Serumbilirubin (direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin einer von ihnen) überschreitet das 2-fache der oberen Grenze des normalen Referenzwerts; Serumalbumin < 35 g/l;
  • eine Virushepatitis in der Vorgeschichte haben oder eine serologische Untersuchung eine Hepatitis-Virusinfektion vermuten lässt oder in der Vorgeschichte andere Lebererkrankungen aufgetreten sind;
  • Kompliziert mit Niereninsuffizienz (SCr >133μmol/L) oder Protein im Urin +;
  • Komplizierte koronare Herzkrankheit;
  • Herzfunktionsstörung (Herzfunktionsgrad 2 oder höher);
  • Ergänzung mit Diabetes oder Nüchtern-Blutzucker > 7,8 mmol/l oder HbA1c > 7,5 %;
  • Schwere Hypertonie, Blutdruck ≥ 160/100 mmHg;
  • Patienten mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen;
  • Darmerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen;
  • Jede Vorgeschichte von systemischer Malignität in den letzten 5 Jahren;
  • krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 37,5 kg/m2);
  • Triglyzerid ≥5,0 mmol/l wurde bei der Ausgangsuntersuchung als signifikant abnormal befunden;
  • innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systemische Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten hatte oder voraussichtlich in Zukunft eine Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten wird;
  • Einnahme von harnstoffsenkenden Medikamenten in den 4 Wochen vor dem Screening: Febuxostat, Benzobromaron, Allopurinol;
  • Die Anwendung anderer Arzneimittel, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen, wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening angepasst: Losartan, Fenofibrat, Irbesartan, Thiaziddiuretika, Schleifenmarksdiuretika, zusammengesetzte Antihypertensiva, die Diuretika enthalten;
  • Andere Arzneimittel, die den Leberfettgehalt beeinflussen können, wurden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eingenommen;
  • Gewichtsveränderung ≥5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind oder beabsichtigen, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden;
  • innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in andere Studien aufgenommen wurden;
  • ungeeignet für Teilnehmer an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe: Lifestyle-Intervention + Febuxostat (40 mg, einmal täglich, oral)
Die Teilnehmer akzeptieren eine Febuxostat-Behandlung zusätzlich zur Lebensstilintervention für die 0-48-Woche.
Gemäß den NAFLD-Richtlinien akzeptieren die Teilnehmer eine Febuxostat-Behandlung (40 mg, einmal täglich, oral).
Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Lifestyle-Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Lebensstilintervention für die 0-24-Woche. Wenn die Ergebnisse der 0-24-wöchigen Studie zeigten, dass der Leberfettgehalt der Probanden in der Versuchsgruppe signifikant niedriger war als in der Kontrollgruppe, wird die Kontrollgruppe in den nächsten 25-48 Wochen zusätzlich zur Lebensstilintervention eine Febuxostat-Behandlung akzeptieren .
Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der ersten Woche.
Leberfett wurde basierend auf Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt.
in der ersten Woche.
Leberfettgehalt von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der 24. Woche.
Leberfett wurde basierend auf Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt.
in der 24. Woche.
Leberfettgehalt von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der 48. Woche.
Leberfett wurde basierend auf Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt.
in der 48. Woche.
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der ersten Woche
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der ersten Woche
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der vierten Woche.
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der vierten Woche.
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der zwölften Woche.
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der zwölften Woche.
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der 24. Woche.
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der 24. Woche.
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der 36. Woche.
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der 36. Woche.
Serum-Harnsäurespiegel von Probanden in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: in der 48. Woche.
Blutproben wurden nach 12 Stunden Fasten über Nacht zur Bestimmung hämatologischer und biochemischer Variablen untersucht, die unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysators durch Standardverfahren gemessen wurden.
in der 48. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUANAFLD V1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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