- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03919786
Auswirkungen einer topischen Lokalanästhesie der Lungenvene in Kombination mit einer Vagusnervenblockade auf die Inzidenz von Vorhofflimmern nach einer Thoraxoperation
Auswirkungen der topischen Lokalanästhesie der Lungenvene in Kombination mit einer Vagusnervenblockade auf die Inzidenz von Vorhofflimmern nach Thoraxoperationen: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology of the Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thorakoskopische Lobektomie und Bilobektomie
- ASA-Klasse I-III
- Das Alter ist größer oder gleich 50 Jahre alt
- Han-Nationalität, Muttersprache ist Chinesisch
- Die Personen unterzeichneten eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der chronischen atrialen Arrhythmie
- Sick-Sinus-Syndrom
- Geschichte des atrioventrikulären Blocks zweiten Grades
- Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse I oder III oder β-Rezeptorenblockern
- Geschichte der Radiofrequenzablation
- Hyperthyreose
- Kontraindikationen von Ropivacain, Lidocain
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Durg: 0,375 % Ropivacain und 1 % Lidocain topische Lokalanästhesie der Lungenvene mit Lidocain + Ropivacain zu Beginn und am Ende der Operation. Blockieren Sie den Vagusnerv mit Lidocain + Ropivacain 1 ml, nachdem Sie die Pleuraspitze freigelegt haben |
Injektion von 1 % Lidocain 1,5 ml + 0,375 % Ropivacain 1,5 ml in Gefäßhüllen aller Lungenvenen der Operationsseite zu Beginn der Operation. Umhüllen aller Lungenvenen der Operationsseite mit Baumwolltuch, infiltriert mit 1 % Lidocain + 0,375 % Ropivacain am Ende des chirurgischen Eingriffs. Blockieren des Vagusnervs oberhalb der Aortenvene auf der rechten Seite der Luftröhre mit 1 % Lidocain 1 ml + 0,375 % Ropivacain 1 ml nach Freilegen der Pleuraspitze. |
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Placebo-Komparator: normale Salzgruppe
Das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung wird verabreicht
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Injektion von 1 % Lidocain 1,5 ml + 0,375 % Ropivacain 1,5 ml in Gefäßhüllen aller Lungenvenen der Operationsseite zu Beginn der Operation. Umhüllen aller Lungenvenen der Operationsseite mit Baumwolltuch, infiltriert mit 1 % Lidocain + 0,375 % Ropivacain am Ende des chirurgischen Eingriffs. Blockieren des Vagusnervs oberhalb der Aortenvene auf der rechten Seite der Luftröhre mit 1 % Lidocain 1 ml + 0,375 % Ropivacain 1 ml nach Freilegen der Pleuraspitze. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von POAF
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen wurden auf Holter-Rekordern für 72 Stunden nach der Operation durchgeführt.
Die Erkennung von Arrhythmien erfolgte automatisch durch Template-Matching.
Die vom Computer automatisch getroffenen Entscheidungen wurden von einem erfahrenen Techniker und anschließend von einem Kardiologen überprüft und korrigiert.
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Trail Making Test
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
|
1 Tag vor der Operation (Baseline)
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der Grooved Pegboard Test
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
|
1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
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der Digit-Span-Test
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
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der Zahlensymbol-Ersetzungstest
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
|
1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
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der Fingertipptest
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion.
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1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
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der Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
|
der Bausteintest
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
|
1 Tag vor der Operation (Baseline)
|
|
Mini-Mental-Score-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Basislinie), 6 ± 1 Tage nach der Operation, einen Monat nach der Operation
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Mini-Mental-Score-Untersuchung [MMSE] zum Screening auf Demenz
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1 Tag vor der Operation (Basislinie), 6 ± 1 Tage nach der Operation, einen Monat nach der Operation
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|
Qualität der Wiederherstellungspunktzahl - 40 (QoR-40)
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation (Basislinie), 1 Tag nach der Operation
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Die Qualität der Genesung wird durch die Qualität der Genesung 40 (QoR40) bewertet, die fünf Dimensionen der Genesung bewertet (körperlicher Komfort, emotionaler Zustand, körperliche Unabhängigkeit, physiologische Unterstützung und Schmerz).
Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: nie, manchmal, normalerweise, meistens und immer.
Die Gesamtpunktzahl auf dem QoR40 reicht von 40 (schlechteste Erholungsqualität) bis 200 (beste Erholungsqualität).
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1 Tag vor der Operation (Basislinie), 1 Tag nach der Operation
|
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bestimmte Zeit des POAF
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Spezifischer Zeitpunkt des POAF, z. B. 9:00 Uhr, erster Tag nach der Operation
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72 Stunden nach der Operation
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Inzidenz anderer Arrhythmien
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen wurden auf Holter-Rekordern für 72 Stunden nach der Operation durchgeführt.
Die Erkennung von Arrhythmien erfolgte automatisch durch Template-Matching.
Die vom Computer automatisch getroffenen Entscheidungen wurden von einem erfahrenen Techniker und anschließend von einem Kardiologen überprüft und korrigiert.
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72 Stunden nach der Operation
|
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Ventrikuläre Frequenz während POAF
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen wurden auf Holter-Rekordern für 72 Stunden nach der Operation durchgeführt.
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72 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: vor der Entlassung aus der PACU, zweimal täglich alle 12 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Confusion Assessment Method (CAM) zur Messung des Delirs
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vor der Entlassung aus der PACU, zweimal täglich alle 12 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: vor der Entlassung aus der PACU, zweimal täglich alle 12 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Bewerten Sie den Schweregrad anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei null keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeuten.
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vor der Entlassung aus der PACU, zweimal täglich alle 12 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Inzidenz von POAF
Zeitfenster: 4-14 Tage nach der Operation
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Führen Sie bei Patienten mit Herzschmerzen oder anderen Symptomen ein Elektrokardiogramm durch. Die Entscheidungen werden von einem erfahrenen Techniker getroffen und dann von einem Kardiologen bestätigt.
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4-14 Tage nach der Operation
|
|
Inzidenz anderer Arrhythmien
Zeitfenster: 4-14 Tage nach der Operation
|
Führen Sie bei Patienten mit Herzschmerzen oder anderen Symptomen ein Elektrokardiogramm durch. Die Entscheidungen werden von einem erfahrenen Techniker getroffen und dann von einem Kardiologen bestätigt.
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4-14 Tage nach der Operation
|
|
Inzidenz von POAF
Zeitfenster: 15-30 Tage nach der Operation
|
Führen Sie bei Patienten mit Herzschmerzen oder anderen Symptomen ein Elektrokardiogramm durch. Die Entscheidungen werden von einem erfahrenen Techniker getroffen und dann von einem Kardiologen bestätigt.
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15-30 Tage nach der Operation
|
|
Inzidenz anderer Arrhythmien
Zeitfenster: 15-30 Tage nach der Operation
|
Führen Sie bei Patienten mit Herzschmerzen oder anderen Symptomen ein Elektrokardiogramm durch. Die Entscheidungen werden von einem erfahrenen Techniker getroffen und dann von einem Kardiologen bestätigt.
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15-30 Tage nach der Operation
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 1-30 Tage nach der Operation
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Inzidenz von respiratorischen Komplikationen, Darmverschluss, akutem Nierenversagen, Wundinfektion, Schlaganfall
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1-30 Tage nach der Operation
|
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Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 1-30 Tage nach der Operation
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Häufigkeit und Ursache der Wiederaufnahme
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1-30 Tage nach der Operation
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Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Häufigkeit und Todesursache
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Krankenhauskosten
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Postoperative Aufenthaltsdauer
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Inzidenz und Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Analgetische Dosis
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
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postoperative Analgetikadosis umgerechnet in Morphinäquivalente
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bis zu 7 Tage nach der Operation
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|
Häufigkeit der zweiten Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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Inzidenz einer ungeplanten zweiten Operation aufgrund direkter oder indirekter Komplikationen der ursprünglichen Operation
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1 Monat nach der OP
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|
der Trail Making Test
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Grooved Pegboard Test
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Digit-Span-Test
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Zahlensymbol-Ersetzungstest
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Fingertipptest
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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der Bausteintest
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation
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der neuropsychologische Test zur Messung der kognitiven Funktion
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3-6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2019-KL002-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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