- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923023
Auswirkungen des PREEMI-Pakets auf die Neugeborenensterblichkeit (PREEMI)
Ressourcen für Frühgeborene, Bildung und effektives Management für Säuglinge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Initiative zur Qualitätsverbesserung besteht darin, die schwere Morbidität und Mortalität bei Frühgeborenen durch ein bewährtes und kosteneffektives klinisches Management während der pränatalen, intrapartalen und postpartalen Phase zu reduzieren. Um die Sterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen aufgrund von Frühgeburtskomplikationen zu reduzieren, müssen Gesundheitseinrichtungen in der Lage sein, Frauen mit vorzeitigen Wehen zu identifizieren und zu behandeln, Medikamente genau zu verabreichen und eine qualitativ hochwertige postnatale Versorgung bereitzustellen.
Die Studie wird Belege für die Umsetzung eines Pakets klinischer Interventionen in Verbindung mit einer Qualitätsverbesserungs- und Überwachungsstrategie liefern, die darauf abzielt, die Sterblichkeit von Neugeborenen in drei Gesundheitseinrichtungen mit begrenzten Ressourcen zu reduzieren, wobei ein bestehendes, gestärktes Geburtenregister genutzt wird, um neonatale Ergebnisse bis zu 28 Tage nach der Entbindung bereitzustellen. Darüber hinaus werden die Ermittler mithilfe eines facettenreichen Ansatzes durch ein interdisziplinäres Team die sozialen und kulturellen Barrieren identifizieren, die zu Hausgeburten beitragen. Diese Ergebnisse werden dem Gesundheitsministerium bei der Gestaltung zukünftiger Richtlinien zur Ausweitung der klinischen Protokolle für die Neugeborenenversorgung als Teil der Bemühungen der Regierung zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit in Sambia hilfreich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lusaka, Sambia, 10101
- Chawama 1st Level Hospital, Chipata 1st Level Hospital, and George Clinic
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Lusaka, Sambia, 10101
- University Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die Schwangerschaftsvorsorgeleistungen in Anspruch nehmen und planen, in den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen zu entbinden
- Frauen, die im größeren Einzugsgebiet der ausgewählten 3 Gesundheitseinrichtungen wohnen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die außerhalb des größeren Einzugsbereichs der Gesundheitseinrichtungen wohnen
- Frauen, die keine Schwangerenvorsorge in den 3 Gesundheitseinrichtungen in Anspruch genommen haben und nur gekommen sind, um dort zu entbinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10 % relative Risikominderung der 28-Tage-Sterblichkeitsrate von Neugeborenen bei Frühgeborenen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
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Rate der 28-Tage-Sterblichkeit von Neugeborenen am Ende der Studie im Vergleich zu der bei Studienbeginn
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Baseline bis 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktion des relativen Risikos um 20 % bei der 7-Tage-Gesamtsterblichkeit von Neugeborenen bei Frühgeborenen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
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Rate der 7-Tage-Sterblichkeit bei Neugeborenen am Ende der Studie im Vergleich zu der bei Studienbeginn
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Baseline bis 36 Monate
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Faktoren, die zu Haus- und Einrichtungslieferungen innerhalb der Einzugsgebiete der PREEMI-Einrichtungen durch die Verwendung eines vordefinierten Fragebogens beitragen.
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
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Anzahl der Studienteilnehmer, die zu Hause und in einer Gesundheitseinrichtung entbunden haben
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Baseline bis 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muttau N, Mwendafilumba M, Lewis B, Kasprzyk K, Travers C, Menon JA, Mutesu-Kapembwa K, Mangangu A, Kapesa H, Manasyan A. Strengthening Kangaroo Mother Care at a tertiary level hospital in Zambia: A prospective descriptive study. PLoS One. 2022 Sep 1;17(9):e0272444. doi: 10.1371/journal.pone.0272444. eCollection 2022.
- Tembo T, Koyuncu A, Zhuo H, Mwendafilumba M, Manasyan A. The association of maternal age with adverse neonatal outcomes in Lusaka, Zambia: a prospective cohort study. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Nov 11;20(1):684. doi: 10.1186/s12884-020-03361-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-F0023
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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