- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932604
Atriale Sensing-Fähigkeit zur besseren Erkennung von Vorhofflimmern
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Atrial Sensing ON-Modus eines implantierbaren VDD-Kardioverter-Defibrillators (ICD) mit dem Atrial Sensing OFF-Modus eines VDD ICD bei der Erkennung von Vorhofflimmern (Smart-Control-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) den plötzlichen Herztod reduziert und das Überleben bei Überlebenden eines Herzstillstands sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion verbessert.
Vorhofflimmern (AF) wird häufig bei Patienten mit ICD-Implantation bis zu 50 % gefunden. Vorhofflimmern ist ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität, unangemessenen Schock und embolische Ereignisse. Daher ist die Früherkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit ICD von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtprognose der Patienten.
Herkömmliche ICDs bestehen aus einem Einkammer-ICD (SC) mit einer Elektrode nur im rechten Ventrikel (RV) und einem Zweikammer-ICD (DC) mit jeder Elektrode im rechten Atrium (RA) und RV. SC ICD hat den Vorteil einer kürzeren Eingriffszeit und geringerer Kosten im Vergleich zu DC ICD. Im Gegensatz dazu hat der DC-ICD den Vorteil, dass er atriale Arrhythmien überwachen kann, aber die Komplikationsraten waren höher und zusätzliche Kosten und längere Eingriffszeiten sind normalerweise erforderlich als der SC-ICD. Sechzig Prozent der ICD-Implantationspatienten mit SC-ICD Vor kurzem wurde eine einzigartige ICD-Elektrode mit atrialem Sensorring entwickelt, die die atrialen elektrischen Signale überwachen kann [Intica 7 VR-T DX ICD (Biotronik, Deutschland)]. Wenn Sie die atriale Wahrnehmungsfunktion ausschalten, funktioniert sie daher wie ein SC-ICD, während sie durch Einschalten ähnlich wie ein DC-ICD funktioniert, ohne zusätzliche Kosten und Verfahrensdauer.
Daher könnte die Erkennung von Vorhofflimmern mit VDD-ICD im Vergleich zu herkömmlichen SC-ICD ohne atriale Wahrnehmungsfähigkeit früher erfolgen, was eine bessere Chance bietet, die Prognose von ICD-Patienten zu verbessern. Es existiert jedoch keine Studie, die zeigt, ob der VDD-ICD besser zur Erkennung atrialer Tachyarrhythmien geeignet ist als ein herkömmlicher SC-ICD. Daher haben wir eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie konzipiert, in der die diagnostische Wirksamkeit von VDD-ICDs (mit atrialer Wahrnehmung „EIN“) mit konventionellen SC-ICDs verglichen wird. Als zweite Phase planen wir auch den Vergleich der unangemessenen Therapierate gemäß dem atrialen Wahrnehmungsstatus des VDD ICD.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seung-Jung Park, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3410-7145
- E-Mail: orthovics@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Sejong General Hospital
-
Kontakt:
- Sang Weon Park
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Inje University Busan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Dae Kyeong Kim
-
Changwon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Changwon Medical Center
-
Kontakt:
- Hye Bin Gwag
-
Cheongju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Dae In lee
-
Chuncheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kangwon National University Hospital
-
Kontakt:
- Kwang Jin Chun
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Kontakt:
- Jongmin Hwang
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Kontakt:
- Young Soo Lee
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
-
Kontakt:
- Myung Hwan Bae
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yeongnam University Medical Center
-
Kontakt:
- Dong-Gu Shin
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Minsu Kim
-
Gangneung, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- GangNeung Asan Hospital
-
Kontakt:
- Sang-Yong You
-
Goyang, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Health Insurance Service Ilsan Hospital
-
Kontakt:
- Hanchul Lee
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Inha University Hospital
-
Kontakt:
- Dae Hyeok Kim
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gachon University, Donginchoen Gil Hospital
-
Kontakt:
- Yae Min Park
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Mediplex Sejong Hospital
-
Kontakt:
- Dong-Hyeok Kim
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
-
Kontakt:
- Jinhee Ahn
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kosin University Gospel Hospital
-
Kontakt:
- Sung Il Im
-
Seongnam, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Il-young Oh
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Myung-jin Cha
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- VHS Medical Center
-
Kontakt:
- Jin Kyung Hwang
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hallym University Medical Center-Kangnam
-
Kontakt:
- Dong Geum Shin
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kangbuk Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Sung Ho Lee
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Koera University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Seung-Young Roh
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital
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Kontakt:
- Jin-Bae Kim
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
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Kontakt:
- Woo-Hyun Lim
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Sung-Hwan Kim
-
Suwon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic university of Korea, St. Vincent's Hospital
-
Kontakt:
- You mi Hwang
-
Suwon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ajou University Hospital
-
Kontakt:
- Gyo-Seung Hwang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Indikation zur leitliniengerechten ICD-Implantation
- Vorhofflimmern, das innerhalb des letzten 1 Jahres nach der ICD-Implantation nicht durch Elektrokardiogramm oder Holter-Test festgestellt wurde, und
- CHA2DS2VASc-Score ≥ 1 Punkt bei Männern oder ≥ 2 bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF)
- Vorhofflimmern, das innerhalb des letzten 1 Jahres nach der ICD-Implantation durch Elektrokardiogramm oder Holter-Test festgestellt wurde
- Vorgeschichte des Katheters oder der chirurgischen Ablation von Vorhofflimmern oder der Einnahme von Antiarrhythmika
- geplant, sich innerhalb eines Jahres einer Herztransplantation zu unterziehen
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- eine atriale Stimulation erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Atrialer Wahrnehmungsmodus AUS
VDD-ICD im atrialen Wahrnehmungs-Aus-Modus programmiert
|
|
|
Aktiver Komparator: Atrialer Wahrnehmungsmodus EIN
VDD-ICD im Modus atriale Wahrnehmung EIN programmiert
|
Einzelableitungs-VDD-ICD, programmiert im Modus atriale Wahrnehmung Ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
kardiales implantierbares elektronisches Gerät erkanntes oder klinisches Vorhofflimmern
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
|
Unangemessene Gerätetherapie
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
unangemessenes ATP oder Schock
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
thromboembolische Ereignisse, Herzinsuffizienz
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ventrikulärer Arrhythmie
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
kardiales implantierbares elektronisches Gerät erkannt oder klinische ventrikuläre Arrhythmie
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten zusammengesetzten Ereignissen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
Herztod, alle Todesursachen, Schlaganfall, Vorhofflimmern oder -flattern, ventrikuläre Tachyarrhythmie, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
|
Stabilität der atrialen Elektrodenwahrnehmung
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
Atrioventrikuläres Synchronverhältnis
|
von der Aufnahme bis zum letzten Follow-up (2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC-2019-01-149-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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