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Die Transrectus Sheath Pre-Peritoneal (TREPP)-Technik für eingeklemmte Leistenhernie: eine Fallserie

25. März 2020 aktualisiert von: Thomas Zwols, University Medical Center Groningen
Im Krankenhaus Sint Jansdal in Harderwijk, Niederlande, ist die TREPP-Technik das Standardoperationsverfahren für Patienten mit Leistenbruch. Seit 2006 wird dieses Verfahren auch bei Patienten, die sich mit einem akuten eingeklemmten Leistenbruch in der Notaufnahme vorstellten, anstelle der häufigeren Lichtenstein-Technik eingesetzt. Das Ziel dieser retrospektiven Fallserie ist es, die Machbarkeit der TREPP-Technik bei einer akuten strangulierten Leistenhernie zu beurteilen. Patientenakten von 2006 bis 2016 werden verwendet, um nach Patienten zu suchen, die in diesem Zeitraum wegen eines akuten Leistenbruchs behandelt wurden. Nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien werden Patienten, die für eine Aufnahme in Frage kommen, telefonisch kontaktiert. Sie werden gefragt, ob sie bereit sind, einmal die chirurgische Ambulanz aufzusuchen und zwei Fragebögen auszufüllen. Die Daten dieser Fragebögen werden ausgewertet und veröffentlicht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Harderwijk, Gelderland, Niederlande, 3844 DG
        • St Jansdal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aus allen akuten Leistenbruchoperationen werden Patientenakten nach e-TREPP-Verfahren durchsucht. Alle Patienten werden gebeten, die Ambulanz aufzusuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notoperation bei Verdacht auf strangulierten Leistenbruch (innerhalb von 6 Stunden nach Aufnahme)
  • e-TREPP durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Keine Notoperation (z. B. am Tag der Operation nach der Aufnahme oder später).
  • Kein e-TREPP durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
e-TREPP
Patienten mit strangulierter Leistenhernie, die mit e-TREPP behandelt wurden
Die Trans REctussheath PrePeritoneal Mesh Repair (TREPP) wurde 2006 als offene präperitoneale Technik zur Reduzierung von CPIP entwickelt. Kurz gesagt: Etwa 1 cm über der Lokalisation des tiefen Leistenrings wird ein 4-5 Zentimeter (cm) langer Querschnitt gesetzt. Die vordere Rektusscheide wird eröffnet. Nach medialer Retraktion des Rektusmuskels wird der präperitoneale Raum (PPS) stumpf präpariert und ein vollständiger Überblick ermöglicht. Alle möglichen Hernienöffnungen können dargestellt werden, wie z. B.: eine direkte, indirekte, Hosen- und/oder Oberschenkelhernie. Im PPS wird dann ein selbstexpandierbares Mesh positioniert. Durch das „Upstream-Prinzip“ ist keine Netzfixierung notwendig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer postoperativer Leistenschmerz nach visueller Analogskala
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zu 12 Jahre nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, den VAS auf einer horizontalen Linie von 10 Millimetern Länge auszufüllen. Die Patienten werden gebeten, den Punkt zu markieren, der die Stärke des Schmerzes anzeigt, den sie erfahren. Gemessen wird der Abstand vom linken Marker, mit zunehmendem Abstand bei größerer Schmerzintensität.
Vom Operationsdatum bis zu 12 Jahre nach der Operation
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zu 12 Jahre nach der Operation
Die elektronischen Patientenakten werden nach erneuten Operationen bei rezidivierenden Leistenhernien durchsucht. Außerdem werden Patienten in der Ambulanz gefragt, ob sie rezidivoperiert wurden oder neue Beschwerden haben.
Vom Operationsdatum bis zu 12 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: Komplikationen, die von Beginn der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation auftreten
Zu den kurzfristigen Komplikationen gehörten: Hämatom, Wundinfektion, Wiederaufnahmerate, medizinische Komplikationen und Tod. Diese Komplikationen werden retrospektiv über die elektronische Patientenakte analysiert. Sie werden in der Ambulanz überprüft.
Komplikationen, die von Beginn der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation auftreten
Sexuelle Beschwerden im Zusammenhang mit e-TREPP
Zeitfenster: Zwischen > 30 Tagen nach der Operation und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Jahre
Alle Patienten werden gefragt, ob sie sexuelle Probleme im Zusammenhang mit der e-TREPP-Operation hatten.
Zwischen > 30 Tagen nach der Operation und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201900143

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eingeklemmter Leistenbruch

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