Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserte Gefäßfunktion nach Einnahme von mit Feruloylesterase verarbeitetem ballaststoffreichem Brot.

9. Mai 2019 aktualisiert von: Jeremy Paul Edward Spencer, University of Reading

Erhöhte Bioverfügbarkeit von Phenolsäuren und verbesserte Gefäßfunktion nach Einnahme von mit Feruloylesterase verarbeitetem ballaststoffreichem Brot: eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Crossover-Interventionsstudie am Menschen.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer hohen Phenolsäureaufnahme aus Vollkornbrot auf die menschliche Gefäßfunktion und Plasma-Phenolsäurekonzentrationen bei gesunden Erwachsenen. Alle Teilnehmer erhielten ein ballaststoffreiches Fladenbrot mit enzymatisch freigesetzter freier FA (14,22 mg), ein gleichwertiges ballaststoffreiches Standardbrot (2,34 mg) oder eine Weißbrotkontrolle (0,48 mg).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Studiendaten haben einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Vollkornprodukten und einer Verringerung der Surrogatmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Es wurde vorgeschlagen, dass eine Reihe von Weizenkomponenten zu den kardiovaskulären Gesundheitsvorteilen beitragen, die mit dem Verzehr von Vollkornprodukten verbunden sind, insbesondere die Faserkomponente. Phenolische Verbindungen, die an Arabinoxylanfasern gebunden sind, insbesondere die Hydroxyzimtsäure, können jedoch teilweise auch zu gesundheitlichen Auswirkungen auf die Gefäße beitragen. Diese Phenole können aktiver sein, wenn sie vor der Einnahme enzymatisch aus der Faser freigesetzt werden.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es daher festzustellen, ob der Verzehr von ballaststoffreichem Brot mit höheren Gehalten an freier Ferulasäure (enzymatisch freigesetzt während der Verarbeitung) die endothelabhängige Gefäßfunktion des Menschen in einem größeren Ausmaß verbessert als die von herkömmlichem Vollkornbrot und/oder a Weißbrotkontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Berkshire
      • Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
        • Department of Food and Nutritional Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Nüchternlipide in der oberen Hälfte des Normalbereichs (Triacylglycerol 0,8-3,2 mmol/l und Gesamtcholesterin 6,0-8,0 mmol/l); 2) BMI 25-32 kg/m2; 3) Nichtraucher; 4) nicht diabetisch (diagnostizierter oder Nüchternglukosewert < 7 mmol/l) oder an endokrinen Störungen leiden; 5) Hämoglobin- und Leberenzymwerte im normalen Bereich [Alanin-Transaminase (ALT): 0-55 IU/L; Alkalische Phosphatase (ALP): 38-126 U/L; Aspartat-Transaminase (AST): 0-45 IE/L; Gamma-Glutamyltransferase (GGT): 12-58 IE/l]); 6) keinen Myokardinfarkt/Schlaganfall in den letzten 12 Monaten erlitten haben; 7) nicht an einer Nieren- oder Darmerkrankung leiden oder eine Vorgeschichte von choleostatischer Leber- oder Pankreatitis haben; 8) keine medikamentöse Behandlung für Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Entzündung oder Hyperkoagulation; 9) keine Einnahme von Fischöl, Fettsäuren oder Vitamin- und Mineralergänzungen; 10) kein Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte; 11) keine Gewichtsreduktion planen oder planen; 12) keine Einnahme von Antibiotika in den 6 Monaten vor der Studie; und 13) in der Lage zu sein, die Studieninterventionen zu konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • Glutenempfindlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Weißbrot
Weißbrot 3 x 30 g, Einzelportion
Weißbrot aus handelsüblichem Weißmehl ohne Kleie/Fasern
Aktiver Komparator: Vollkorn
Standard-Vollkorn, 3 x 30 g, Einzelportion
Vollkornbrot aus handelsüblichem Vollkornmehl.
Experimental: Vollkorn-Enzym
Enzymbehandeltes Vollkorn, 3 x 30 g, Einzelportion
Vollkornbrot aus enzymbehandeltem handelsüblichem Vollkornmehl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden
MKS der A. brachialis
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phenolsäuren im Plasma
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 24 Stunden
Vorhandensein von Phenolsäure-Metaboliten im Kreislauf über einen Zeitraum von 24 h.
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 24 Stunden
Laser-Doppler-Bildgebung mit Iontophorese
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden
Laser-Doppler-Bildgebung mit Iontophorese (Acetylcholin und Natriumnitroprussid)
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden
Digitaler Volumenimpuls (DVP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden
DVP-Steifigkeitsindex (DVP-SI) und DVP-Reflexionsindex (DVP-RI)
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Wholegrain_FMD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Abonnieren