- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948867
Schlaganfallprävention mit Hydroxyurea ermöglicht durch Forschung und Bildung (SPHERE)
Schlaganfallprävention mit Hydroxyurea ermöglicht durch Forschung und Bildung (SPHERE): Eine prospektive Studie zur Reduzierung des primären Schlaganfalls bei Kindern mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mwanza, Tansania
- Bugando Medical Centre
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Bereitschaft, alle Studienverfahren zu befolgen
- Verfügbar für Studienbesuche für die Dauer der Studie und keine Pläne, das Studienzentrum zu verlassen.
- Bestätigte Diagnose einer Sichelzellenanämie (SCA) durch Hämoglobinelektrophorese.
- Kann orale Medikamente einnehmen und den Hydroxyharnstoff-Behandlungsplan einhalten.
Ausschlusskriterien:
Es gibt keine dauerhaften Ausschlusskriterien für Teilnehmer, sich für den Screening-TCD-Teil von SPHERE anzumelden. Vorübergehende, zeitlich begrenzte Ausschlusskriterien für den Screening-TCD-Anteil sind u. a.:
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten zwei Wochen. (vorübergehender Ausschluss)
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten zwei Wochen. (vorübergehender Ausschluss)
- Transfusion innerhalb der letzten zwei Wochen. (vorübergehender Ausschluss)
Patienten, die sich für den Screening-Teil anmelden, eine bedingte oder abnormale TCD haben und für den Beginn der Hydroxyurea-Behandlung in Frage kommen, werden von der Studienbehandlung ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Abnormale Laborwerte vor der Einschreibung (vorübergehender Ausschluss)
- Bekannter medizinischer Zustand, der die Teilnahme nicht ratsam macht.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Hydroxyharnstoff.
- Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- Derzeit schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erhöhter anfänglicher Screening-TCD
Diejenigen, die einen erhöhten anfänglichen Screening-TCD (entweder bedingter oder abnormaler TAMV) haben und zu einer Behandlungskohorte gehören, die eine offene Hydroxyharnstofftherapie gemäß dem Dosierungs- und Verabreichungsplan erhält.
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Eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff wird bereitgestellt, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.
Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff wird mit einer festen Dosis von 20,0 ± 5,0 mg/kg/Tag begonnen, gefolgt von einer Eskalation auf die maximal tolerierte Dosis (MTD).
Die TCD-Untersuchung bei Kindern mit SCA im Alter zwischen 2 und 16 Jahren wird durchgeführt, um ihr Schlaganfallrisiko zu bewerten. Bei Kindern mit erhöhten Geschwindigkeiten beim ersten Screening oder nach 1 Jahr, die eine Hydroxyurea-Therapie erhalten, werden TCD-Untersuchungen alle 6 ± 2 Monate durchgeführt. |
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Experimental: Normales anfängliches Screening-TCD
Diejenigen, bei denen bei der Einschreibung eine normale TCD festgestellt wird, sind Teil der Beobachtungs-/Kontrollkohorte und werden alle 12 Monate nach der Einschreibung einer erneuten TCD unterzogen.
Wenn sich der TCD nach 12 Monaten in eine erhöhte Geschwindigkeit (bedingt oder abnormal) geändert hat, wird der Studienteilnehmer dem erhöhten anfänglichen TCD-Screening-Arm zugewiesen und kann mit der Studienbehandlung (Hydroxyharnstoff) beginnen, wird jedoch nicht in die Analyse des primären Endpunkts einbezogen .
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Die TCD-Untersuchung bei Kindern mit SCA im Alter zwischen 2 und 16 Jahren wird durchgeführt, um ihr Schlaganfallrisiko zu bewerten.
Die TCD-Untersuchung für alle Teilnehmer erfolgt beim ersten Screening in Jahr 1 (12 ± 3 Monate) und Jahr 2 (24 ± 3 Monate).
Kinder mit normalen TCD-Geschwindigkeiten beim anfänglichen Screening werden 12 Monate nach der Einschreibung einer erneuten TCD unterzogen.
Wenn sich der TCD nach 12 Monaten zu einer erhöhten Geschwindigkeit geändert hat (bedingt oder anormal), kann das Kind mit der Studienbehandlung (Hydroxyharnstoff) beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von erhöhtem TCD
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmen Sie die Prävalenz erhöhter (bedingter oder abnormaler) transkranieller Doppler (TCD)-Geschwindigkeiten in einer Querschnittsanalyse von Kindern mit Sichelzellenanämie (SCA), die in Tansania leben
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Grundlinie
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Änderung des primären Schlaganfallrisikos
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate im 12. Monat
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Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD) wird verwendet, um die Änderung des TAMV des arteriellen Blutflusses in den 4 intrakraniellen Hauptarterien bilateral von der Studieneinschreibung bis 12 Monate nach der Studieneinschreibung zu messen.
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Bis zu 12 Monate im 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Labor- und klinische Korrelate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Identifizieren Sie Labor- und klinische Korrelate erhöhter TCD-Geschwindigkeiten wie Alter, Hämoglobinkonzentration, fötales Hämoglobin, Sauerstoffsättigung, Splenomegalie, akutes Thoraxsyndrom in der Vorgeschichte und frühere Malariainfektion
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Bis zu 24 Monate
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Änderung der Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
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Für diejenigen, die Hydroxyharnstoff erhalten, die Änderung des Hämoglobins zwischen dem Ausgangshämoglobin und dem Follow-up-Hämoglobin, wenn ein Teilnehmer die maximal tolerierte Dosis von Hydroxyharnstoff erreicht hat.
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6 Monate
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Wirkung von Splenomegalie- und Malariainfektionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das Auftreten von Splenomegalie und Malariainfektion mit Schnell- oder Labor-Malariatests wird für jedes Kind mit Fieber durchgeführt.
Die Inzidenz wird in der Zahl der Fälle pro 100 Patientenjahre angegeben.
Abdominal-Ultraschall mit Milzvolumen wird jährlich für alle Studienteilnehmer durchgeführt.
Quantifizieren Sie den Grad des Hypersplenismus oder Autoinfarkts und jede Assoziation mit Malariakomplikationen von SCA wird analysiert.
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Bis zu 24 Monate
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Prävalenz von co-erblicher G6PD und Alpha-Thalassämie
Zeitfenster: Einmal bei Baseline
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DNA wird zu Studienbeginn gesammelt, um die Prävalenz von co-erblichen hämatologischen Erkrankungen wie G6PD und Alpha-Thalassämie zu bestimmen.
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Einmal bei Baseline
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Hydroxyharnstoff-Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Einmal nach 24 Monaten (Studienende)
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Bei Patienten, die Hydroxyharnstoff erhalten, wird die AUC bestimmt, nachdem der Patient die MTD erreicht hat.
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Einmal nach 24 Monaten (Studienende)
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Einzelne Nukleotid-Polymorphismen, die mit einer Änderung des Hämoglobin-F-Prozentsatzes auf Hydroxyharnstoff assoziiert sind
Zeitfenster: Einmal nach 24 Monaten (Studienende)
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Für diejenigen, die Hydroxyharnstoff erhalten, werden wir Einzelnukleotid-Polymorphismen identifizieren, die mit einer größeren Veränderung des Hämoglobin-F-Prozentsatzes als Reaktion auf die Hydroxyharnstoff-Therapie verbunden sind.
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Einmal nach 24 Monaten (Studienende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Anämie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antisichelbildungsmittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHERE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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