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Gallenblasenfunktionen und Cholecystokininspiegel im Serum bei Frauen mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum

25. November 2021 aktualisiert von: Müge Keskin

Gallenblasenfunktionen und Cholecystokininspiegel im Serum bei Schwangeren mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum

Diese Studie bewertet die Funktionen der Gallenblase und die Cholecystokininspiegel im Serum bei schwangeren Frauen, bei denen Hyperemesis gravidarum diagnostiziert wurde. Die Hälfte der Teilnehmerinnen sind gesunde Schwangere und die Hälfte der Teilnehmerinnen sind Schwangere mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum. Zwei Gruppen werden anhand der Gallenblasenfunktionen und der Cholecystokininspiegel im Serum verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zuvor wurden Gallenblasenfunktionen bei Menschen mit Gallenblasenerkrankungen beobachtet. Es wurde jedoch nie untersucht, ob es einen Unterschied in der Gallenblasenfunktion zwischen gesunden Schwangeren und Schwangeren mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum gibt. Darüber hinaus wurde die Korrelation zwischen Hyperemesis gravidarum-Symptomwerten und Gallenblasenfunktionen nie bewertet. Es gibt auch wenige Daten zum Vergleich der Cholecystokininspiegel im Serum zwischen gesunden schwangeren Frauen und Frauen mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum. Die Forscher messen die Cholecystokininspiegel im Serum nach einer fetthaltigen Mahlzeit (100 g Schokolade) und vergleichen zwei Gruppen. In dieser Studie möchten die Forscher Gallenblasenfunktionen und Cholecystokininspiegel im Serum bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum bewerten und mit gesunden Probanden vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ufuk University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Schwangere und Schwangere mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum vor der 14. Schwangerschaftswoche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftswoche zwischen 6 und 14 Wochen,
  • Einlingsschwangerschaft mit einem lebenden Embryo,
  • gesunde Frauen ohne gesundheitliche Beschwerden,

Ausschlusskriterien

  • jede systemische Erkrankung,
  • Erkrankung der Gallenblase
  • jede psychische Störung, die Erbrechen verursachen kann,
  • Mehrlingsschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hyperemesis gravidarum
Schwangere Frauen vor der 14. Schwangerschaftswoche, bei denen Hyperemesis gravidarum diagnostiziert wurde, werden hinsichtlich der Gallenblasenfunktionen und der Cholecystokininspiegel im Serum nach einer fetthaltigen Mahlzeit untersucht.
Gesunde schwangere Frauen
Gesunde Schwangere vor der 14. Schwangerschaftswoche ohne Hyperemesis gravidarum werden hinsichtlich Gallenblasenfunktion und Cholecystokininspiegel im Serum nach einer fettreichen Mahlzeit untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cholecystokinin (CCK)-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Nüchtern (Grundlinie) und postprandial (15 Minuten nach der Testmahlzeit) CCK-Spiegel
ein Darmhormon ausgeschüttet, dessen Spiegel im Blut als Nüchternspiegel und postprandial gemessen werden kann
Nüchtern (Grundlinie) und postprandial (15 Minuten nach der Testmahlzeit) CCK-Spiegel
Wandstärke der Gallenblase (GB).
Zeitfenster: nüchtern und postprandial 45. Minute
GB-Wandverdickung gemessen mit Ultraschall des Abdomens nüchtern und postprandial
nüchtern und postprandial 45. Minute
Volumen der Gallenblase (GB).
Zeitfenster: nüchtern und postprandial 45. Minute
GB-Volumen gemessen mit abdominalem Ultraschall beim Fasten und postprandial
nüchtern und postprandial 45. Minute
Gallenblase (GB) Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die nüchterne und postprandiale 45. Minute
Die GB-Ejektionsfraktion misst, wie viel Gallenblase auf einmal freigesetzt wird, ausgedrückt als Prozentsatz
Die nüchterne und postprandiale 45. Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Muge Keskin, Ufuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

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