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Benigne Prostatahyperplasie und Glykosaminoglykan

20. Mai 2019 aktualisiert von: Cagri Akin Sekerci, Marmara University

Die Beziehung zwischen den Symptomen des unteren Harnsystems aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie und dem Glykosaminoglykanspiegel im Urin

Symptome der unteren Harnwege (LUTS) sind eine der häufigsten Erkrankungen in der Urologieklinik und betreffen mindestens einen von vier Männern nach dem 40. Lebensjahr. Die gutartige Prostatahyperplasie ist die häufigste Ursache für LUTS. Blasendysfunktion (Überempfindlichkeit oder Detrusorüberaktivität) und Blasenauslassobstruktion sind zwei Hauptpathologien, die an der Ätiologie von LUTS beteiligt sind. Bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren werden mittelschwere und schwere LUTS mit 26 % angegeben, während dieses Verhältnis in der Altersgruppe von 70 Jahren und älter verdoppelt ist. Klinisch ist BPH definiert als ein internationaler Symptom-Score von mehr als 8, ein Prostatavolumen von mehr als 30 ml und eine maximale Flussrate von weniger als 15 ml/Sek. Alpha-Blocker werden gemäß den Europäischen Urologie-Richtlinien (EAU-Richtlinien 2018) als medizinische Erstlinienbehandlung für Patienten empfohlen, bei denen klinisch BPH diagnostiziert wurde. In den letzten Jahren wurden viele Studien zum Zusammenhang von Biomarkern im Urin mit LUTS veröffentlicht. Es wurde gezeigt, dass Nervenwachstumsfaktor und aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor in engem Zusammenhang mit neurogener oder nicht-neurogener Detrusor-Überaktivität stehen, und nach der Behandlung wurden signifikante Verbesserungen beobachtet haben nach der Behandlung abgenommen. Männliche Patienten mit LUTS, die durch BPH verursacht werden, haben oft Symptome einer überaktiven Blase. Allerdings gibt es unseres Wissens keine Studie in der Literatur über die Bedeutung der GAG-Werte im Urin bei dieser Patientengruppe. Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Glykosaminoglykanspiegeln im Urin und Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie mit und ohne Symptome einer überaktiven Blase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

35 Patienten und 10 Kontrollen sollten in die Studie eingeschlossen werden. Urin wird von Patienten vor und nach einem Monat medizinischer Behandlung (Alpha-Blocker) gesammelt. Nachdem der Urin 10 Minuten lang bei 5000 g zentrifugiert wurde, wird er bei -80 °C gelagert. Am Ende der Studie werden die Glykosaminoglykanspiegel im Urin durch ein spektrophotometrisches Verfahren untersucht. Urin-GAG-Spiegel und Uroflowmetrie vor und nach der Behandlung, IPSS, Symptomscore für überaktive Blase, Blasenfrequenz-Volumendiagramm, Restharnvolumen nach Entleerung werden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Marmara University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hasan Riza Aydin, Assoc. Prof.
        • Hauptermittler:
          • Yiloren Tanidir, Assoc. Prof.
        • Hauptermittler:
          • Banu Isbilen Basok, Assoc. Prof.
        • Unterermittler:
          • Ahmet Ozgur Guctas, MD
        • Unterermittler:
          • Hamit Zafer Aksoy, Ass. Prof.
        • Unterermittler:
          • Huseyin Kocakgol, MD
        • Unterermittler:
          • Firat Akdeniz, MD
        • Unterermittler:
          • Mehmet Akif Ramazanoglu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit und ohne Symptome einer überaktiven Blase.

Beschreibung

Zulassungskriterien

  1. Männliche Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege in der urologischen Ambulanz
  2. Gemäß den Richtlinien der European Association of Urology:

    1. Internationaler Prostata-Symptom-Score > 8
    2. Prostatavolumen > 40 ml
    3. Qmax < 15 ml/sn
  3. Patienten, die keine Behandlung gegen Symptome der unteren Harnwege erhalten haben und sich zum ersten Mal beworben haben
  4. Patienten, die sich keiner Operation an den unteren Harnwegen unterzogen haben

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die sich einer medizinischen und chirurgischen Behandlung wegen Symptomen der unteren Harnwege unterzogen hatten
  2. Patienten mit begleitender Harnröhrenstriktur
  3. Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose etc ...)
  4. Patienten mit Rückenmarkstrauma
  5. Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung zum Zeitpunkt der Erstaufnahme (Makroskopische Hämaturie, Blasensteine, Harnverhalt, Dilatation der oberen Harnwege)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit benigner Prostatahyperplasie

Männliche Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege in der urologischen Ambulanz

Gemäß den Richtlinien der European Association of Urology:

International prostate symptom score > 8 Prostatavolumen > 40 ml Q max < 15 ml /sn Patienten, die keine Behandlung für Symptome der unteren Harnwege erhalten und zum ersten Mal angewendet haben

Urin wird von Patienten vor und nach einem Monat medizinischer Behandlung (Alpha-Blocker) gesammelt. Nachdem der Urin 10 Minuten lang bei 5000 g zentrifugiert wurde, wird er bei -80 °C gelagert. Am Ende der Studie werden die Glykosaminoglykanspiegel im Urin durch ein spektrophotometrisches Verfahren untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Wert von Glykosaminoglykan bei der Vorhersage des Erfolgs einer medizinischen Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glykosaminoglykan im Urin

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