Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PRÄVENTION-ACHD-Risiko-Score (PREVENTIONACHD)

19. Mai 2019 aktualisiert von: Joris R. de Groot, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

PROSPEKTIVE STUDIE ZUR IMPLANTIERBAREN KARDIOVERTER-DEFIBRILLATOR-THERAPIE UND DEM PLÖTZLICHEN HERZTOD BEI ERWACHSENEN MIT ANGEBORTEN HERZFEHLER

Der plötzliche Herztod (SCD) ist eine der Haupttodesursachen bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (ACHD). Die Risikostratifizierung für den plötzlichen Herztod in dieser Patientengruppe ist eine Herausforderung, und derzeit gibt es keine klaren Richtlinien zur Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) zur Primärprävention von SCD in dieser jungen Patientengruppe. Der Grund dafür ist, dass es sich um eine heterogene Patientengruppe handelt und SCD ein relativ seltenes Ereignis ist. Aus diesem Grund gibt es keine prospektiven Studien zu SCD bei ACHS. Mehrere retrospektive Studien zur ICD-Implantation bei ACHD haben jedoch gezeigt, dass diese Behandlung wirksam zu sein scheint. Forscher des Academic Medical Center haben mehrere Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod identifiziert. Aus diesen Daten wurde ein Risiko-Score erstellt, der retrospektiv in einer internen und externen Kohorte validiert wurde. Das Design dieser Studie, einschließlich der Konzeption des Risiko-Scores, seiner Berechnungsmethode und Validierung, wird in einem internationalen wissenschaftlichen Peer-Review-Journal veröffentlicht.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass der Risiko-Score das Risiko eines plötzlichen Herztodes genau vorhersagt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

783

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit angeborenem Herzfehler mit Diagnose eines der im Risiko-Score-Modell abgebildeten angeborenen Herzfehler.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (≥ 18 Jahre) Patient mit der Diagnose eines angeborenen Herzfehlers.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen keine Nachsorge möglich ist, z.B. kein fester Wohnsitz, außerhalb des Gebiets lebend oder voraussichtlich ausziehend, in dem eine Anreise in die Ambulanz des Untersuchungskrankenhauses möglich ist.

    • Patienten mit dokumentierter anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern.
    • Patienten, bei denen das Risiko aufgrund einer im Risiko-Score nicht abgebildeten angeborenen Herzfehlerdiagnose nicht kalkulierbar ist.
    • Patienten, für die der Risiko-Score aufgrund fehlender Daten nicht berechenbar ist
    • Patienten mit kürzlichem (< 3 Monate zurückliegendem) Myokardinfarkt.
    • Patienten, bei denen der hohe SCD-Risikostatus von einer beeinträchtigten Ejektionsfraktion abhängt, von der eine Verbesserung erwartet wird, z. wegen Tachykardiomyopathie.
    • Patienten mit einer leitliniendefinierten Kontraindikation für die ICD-Implantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plötzlicher Herztod und Kammerflimmern oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Häufigkeit von plötzlichem Herztod und Kammerflimmern oder anhaltender ventrikulärer Tachykardie bei erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Rate des plötzlichen Herztodes bei erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joris R de Groot, MD, PhD, Academic Medical Center - University of Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kammerflimmern

3
Abonnieren