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Auswirkungen der kranken Peer-Beziehung auf die Anpassung an Krankheiten und auf die Behandlung von krebskranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen (PAIRS-AJA)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Institut Curie

Einfluss kranker Peer-Beziehungen auf die Anpassung an Krankheiten und auf die Behandlung krebskranker Jugendlicher und junger Erwachsener (PEERS-AYA)

Adolescents and Young Adults (AYA) mit Krebs müssen sich in Frankreich mit einer relativ segmentierten Versorgungsorganisation zwischen pädiatrischen und erwachsenenmedizinischen Strukturen auseinandersetzen. Der dritte französische Krebsplan 2014-2019 half jedoch bei der Anerkennung der Besonderheiten der von Krebs betroffenen AYA und ermöglichte die Schaffung spezifischer Strukturen in einigen Pflegeeinheiten in Frankreich, deren Hauptziel die Aufrechterhaltung der sozialen Verbindung ist.

In der Tat tragen Peer-Beziehungen zum Zugang zu qualitativ hochwertiger sozialer Unterstützung bei, was eine wichtige Variable bei der Anpassung von Patienten an Krebs ist. Die Jugendlichen, die eine höhere soziale Unterstützung wahrnehmen, berichten von weniger psychischer Belastung und weisen höhere Anpassungswerte auf.

Dennoch kommt es vor, dass AYA aufgrund der Kontaktreduzierung während der Erkrankung negative soziale Unterstützung erfährt, oft von Freunden. Die Patienten können sich dann dafür entscheiden, sich nicht-intimen Beziehungen wie Selbsthilfegruppen zuzuwenden. Das Hauptrisiko, wenn ein AYA mit Krebs einen kranken Altersgenossen als jemanden definiert, der ihm qualitativ hochwertige soziale Unterstützung bringt, ist die Installation von Schuldgefühlen, zum Beispiel wenn ein junger Mensch mit einem negativen Krankheitsverlauf oder dem Tod seines Altersgenossen konfrontiert wird. Je mehr sich ein Jugendlicher mit dem Verstorbenen identifiziert, desto mehr kann er über seine eigene Sterblichkeit nachdenken.

AYA-Einheiten entwickeln sich in Frankreich und bilden eine Gemeinschaft kranker Jugendlicher. Diese Gemeinschaften sind wertvoll für AYA und ermöglichen den Austausch von Informationen und Erfahrungen, ein Gefühl der reduzierten Isolation und eine größere emotionale Nähe zu Gleichaltrigen, die an derselben Krankheit leiden.

Wie wird die soziale Unterstützung durch Gleichaltrige und enge Freunde von diesen jungen Menschen in AYA-Einheiten und durch die sozialen Netzwerke wahrgenommen? Welche Folgen kann die Entwicklung der Peer-Krankheit für AYA haben? Wie wirkt sich die Trauer um kranke Altersgenossen auf diese jungen Menschen aus? Was sind die Prädiktoren?

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Methodik: Multizentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75005
        • INSTITUT CURIE - Site Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren, die eine Krebsdiagnose oder -meldung erhalten.
  2. Patienteninformation und freie Einwilligungsunterschrift durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit einem psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls möglicherweise beeinträchtigt.
  2. Unfähigkeit, Französisch zu verstehen, zu sprechen oder zu schreiben.
  3. Patient, dem individuell die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AJA
Fragebögen werden alle 3 Monate und bei Bedarf psychologische Gespräche gestellt

Diese Längsschnittstudie, die auf wiederholter und multizentrischer Messung basiert, wird AYA mit Krebs in Pflegeeinheiten rekrutieren, die ihnen gewidmet sind oder nicht. Die Maßnahmen werden quantitativ sein und alle 3 Monate durch Fragebögen wiederholt werden, sowie qualitativ (Fragebogen zu sozialen Netzwerken, psychologisches Forschungsinterview) für Teenager, die während der Behandlungen ein negatives Ereignis oder ein Todesereignis melden.

Diejenigen Patienten, die einen hohen Depressionswert aufweisen, werden von einem Forschungspsychologen für ein halbgerichtetes Interview kontaktiert.

Andere Namen:
  • Psychologische Interviews

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Unterstützung bei der psychologischen Anpassung des Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleichen Sie die erhaltene soziale Unterstützung und ihre Auswirkungen auf die psychologische Anpassung in AYA-Einheitsgruppen mit Gruppen ohne AYA-Einheit (soziodemografischer Fragebogen).
4 Jahre
Soziale Unterstützung bei der psychologischen Anpassung des Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleichen Sie die erhaltene soziale Unterstützung und ihre Auswirkungen auf die psychologische Anpassung in AYA-Einheitsgruppen versus Gruppen ohne AYA-Einheit (BDI-II-Fragebogen).
4 Jahre
Soziale Unterstützung bei der psychologischen Anpassung des Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleichen Sie die erhaltene soziale Unterstützung und ihre Auswirkungen auf die psychologische Anpassung in AYA-Einheitsgruppen mit Gruppen ohne AYA-Einheit (STAI-Y-Fragebogen).
4 Jahre
Psychologische Anpassung & Qualität
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleichen Sie die psychologische Anpassung in den beiden Gruppen und ihre Qualität anhand wichtiger Ereignisse (positiv oder negativ), die kranke Gleichaltrige betreffen (STAI-Y-Fragebogen).
4 Jahre
Psychologische Anpassung & Qualität
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleichen Sie die psychologische Anpassung in den 2 Gruppen und ihre Qualität anhand wichtiger Ereignisse (positiv oder negativ), die kranke Gleichaltrige betreffen (BDI-II-Fragebogen).
4 Jahre
Prädiktoren der Trauerqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
Definieren Sie, ob es Prädiktoren für die Qualität der Trauer gibt: Persönlichkeit? Anhang? Andere Lebensereignisse? Depression? Art der Verbindung zu toten Kollegen? (RSQ-Fragebogen).
4 Jahre
Prädiktoren der Trauerqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
Definieren Sie, ob es Prädiktoren für die Qualität der Trauer gibt: Persönlichkeit? Anhang? Andere Lebensereignisse? Depression? Art der Verbindung zu toten Kollegen? (SSQ6-Fragebogen).
4 Jahre
Prädiktoren der Trauerqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
Definieren Sie, ob es Prädiktoren für die Qualität der Trauer gibt: Persönlichkeit? Anhang? Andere Lebensereignisse? Depression? Art der Verbindung zu toten Kollegen? (Fragebogen BFI-Fr).
4 Jahre
Trauerphänomen (reales oder virtuelles Leben)
Zeitfenster: 4 Jahre
Beschreiben Sie das Trauerphänomen und beobachten Sie, ob es zu Trauerbekundungen kommt, wenn der Peer nie persönlich getroffen wurde (ITG-Fragebogen).
4 Jahre
Trauerphänomen (reales oder virtuelles Leben)
Zeitfenster: 4 Jahre
Beschreiben Sie das Trauerphänomen und beobachten Sie, ob es Anzeichen von Trauer gibt, wenn der Peer nie persönlich getroffen wurde (SEC-Fragebogen).
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Valérie LAURENCE, MD, Institut Curie Paris
  • Studienleiter: Cécile FLAHAULT, PhD, Université René Descartes, Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IC 2017-10

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fragebögen werden alle 3 Monate gestellt

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