- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03964441
ANDDI-PRENATOME - Machbarkeitsstudie für eine "schnelle" pangenomische Hochdurchsatz-Sequenzierungsanalyse in der Pränataldiagnostik (AnddiPrenatome)
Die pränatale Diagnostik genetischer Erkrankungen ist eine echte medizinische Herausforderung. Die Entdeckung von vorgeburtlichen Anomalien im Ultraschall ist häufig (5 bis 10 % der Schwangerschaften), und wenn im Ultraschall eine Anomalie zu sehen ist, erhöht dies die Möglichkeit einer zugrunde liegenden Entwicklungsanomalie. Wenn in Frankreich Anomalien bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt werden, basiert die ätiologische Diagnose derzeit auf zusätzlichen bildgebenden Verfahren (zerebrale MRT, 3D-Knochentomographie, fötale CT, fötale CT) oder diagnostischen Tests wie invasiver Chorionzottenbiopsie, Amniozentese oder fötaler Blut für infektiöse, metabolische, immunologische und genetische Untersuchungen (Standard-Karyotyp, FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) zum schnellen Nachweis von Aneuploidien, Chromosomenanalyse auf DNA-Chips (ACPA oder CGH-Array) und mögliche Sequenzierung von Zielgenen, wenn sie verfügbar sind innerhalb eines mit der Schwangerschaft kompatiblen Zeitrahmens). NIPT (Non-Invasive Prenatal Testing) an zellfreier fötaler DNA, die im mütterlichen Blut zirkuliert, hat begrenztere Indikationen und ermöglicht bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft die Bestimmung des fötalen Geschlechts und des fötalen Rhesusfaktors sowie die Suche nach Aneuploidie.
Die Erstellung einer ätiologischen Diagnose während der Schwangerschaft hat jedoch viele Vorteile für die Eltern: Klärung der Ursache, Erlangung einer genaueren Prognose zur Bestimmung des zukünftigen Managements und Ausganges der Schwangerschaft und Ermittlung der Risiken eines erneuten Auftretens.
In den letzten zehn Jahren hat die medizinische Genetik eine echte technologische Revolution erlebt, die zur Entwicklung der genomweiten Sequenzierung von Exomen (ES) und Genomen (GS) mit hohem Durchsatz geführt hat. Aufgrund des Zeitdrucks und der Schwierigkeit, genomische Daten zu interpretieren, wenn sich die klinischen Daten auf pränatale Bildgebungsdaten beschränken, haben derzeit jedoch nur wenige Länder mit ES/GS in der Schwangerschaftsvorsorge begonnen.
Im Jahr 2016 startete Frankreich den Plan France Medicine Genomics 2025 (PFMG2025), um GS insbesondere bei der Diagnose seltener Krankheiten einzusetzen. Es wird daher immer wichtiger, die Modalitäten der Verschreibung dieser Tests zu definieren, insbesondere während der pränatalen Diagnostik. Parallel dazu scheinen sich die Anwendungen der Genomanalyse von zirkulierender fötaler DNA seit den ersten Veröffentlichungen auf die Genomsequenzierung für die Erforschung von SNVs erstrecken zu können, die für Entwicklungskrankheiten verantwortlich sind.
Das AnDDI-rares-Gesundheitsnetzwerk schlägt daher dieses ANDDI-PRENATOME-Pilotprojekt vor, um die Machbarkeit einer "schnellen" Analyse von ES in der pränatalen Diagnose von 61 Föten mit Ultraschallanomalien als ersten Schritt zu untersuchen, bevor die zukünftige Kosteneffektivität (PRME) oder berücksichtigt wird Pflegesystemleistungsstudien (PREPS) in Verbindung mit dem PFMG2025.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Invasive Fetalentnahme, Blutentnahme von Mutter und Vater
- Sonstiges: Elterngespräche (optionale Organisationsstudie)
- Sonstiges: Elternfragebogen (optionale Organisationsstudie)
- Biologisch: Blutentnahme von der Mutter, um die zirkulierende zellfreie fötale DNA zu gewinnen
- Sonstiges: Berufsgespräche (optional Organisationsstudie)
- Sonstiges: Fokusgruppe für Fachkräfte (optionale Organisationsstudie)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christel THAUVIN
- Telefonnummer: +33 03.80.29.53.13
- E-Mail: christel.thauvin@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Chu Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Christel THAUVIN
- Telefonnummer: +33 03.80.29.53.13
- E-Mail: christel.thauvin@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit vorgeburtlicher Entdeckung von mindestens zwei geburtshilflichen Ultraschallanomalien (2 größere Fehlbildungen oder 1 größere Fehlbildung und 1 geringfügige Fehlbildung oder 1 isolierte Fehlbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit einer genetischen Erkrankung): die sich einer invasiven vorgeburtlichen Entnahme zur CGH-Array-Diagnose unterziehen ; bei denen bereits eine invasive vorgeburtliche Entnahme zur Diagnose eines CGH-Arrays durchgeführt wurde und bei denen das fetale CGH-Array als normal befunden wurde (ausreichend fetale DNA oder Fruchtwasser sollte verfügbar sein, damit die Exomsequenzierung ohne weiteres Fruchtwasser durchgeführt werden kann Punktion).
- Schwangere Frau und Vater ab 18 Jahren
- Schriftliche Zustimmung der Schwangeren und des Vaters des Fötus
- Möglichkeit einer ausreichenden fetalen Probe (Fruchtwasser oder fetales Blut), um eine zusätzliche Probe für das Pilotprojekt zu sammeln
- Möglichkeit der Entnahme der Schwangeren und des Vaters des Fötus (peripheres Blut)
- Schwangere Frau und Vater des Fötus in der Lage, die Studie zu verstehen
Organisationale Pilotstudie:
Zusätzlich zu den Ein- & Ausschlusskriterien der Hauptstudie:
- Schwangere Frau und leiblicher Vater des Fötus, der mündlich sein Einverständnis zur Befragung gegeben hat
- Fachleute (Geburtshelfer, Hebamme, Genetiker, Biologe), die einem Interview zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostische Hypothese als sehr wahrscheinlich angesehen, die durch einen verfügbaren molekularen oder zytogenetischen Test mit geringeren Kosten als ES (z. B. 22q11-Mikrodeletion) oder hoher Verdacht auf fetale Infektion (z. B. Toxoplamose-Serokonversion) bestätigt werden kann
- Weigerung der schwangeren Frau oder des Vaters des Fötus, an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft vor der 15. Woche der Amenorrhoe oder später als 34 Wochen der Amenorrhoe
- Schwangere Frau und Vater des Fötus, der nicht durch das staatliche Krankenversicherungssystem abgedeckt ist
- Schwangere und/oder Vater des Fötus unter teilweisem Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrolle
Fötus mit mindestens 2 Ultraschallanomalien und beiden Elternteilen
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eine Exom-Sequenzierungsanalyse im Trio durchzuführen
Interview mit einem Soziologen oder Psychologen, um die Wahrnehmung von ES und die Auswirkungen der Ergebnisse, Erwartungen in Bezug auf bestimmte Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, die emotionale Situation und die Position in Bezug auf die Fortsetzung der Schwangerschaft zu erkunden Zeitpunkt der CGA-Array-Ergebnisse, zum Zeitpunkt der ES-Ergebnisse und in einem Abstand von den ES-Ergebnissen
Bewertung der Erfahrungen, Wahrnehmungen, der Auswirkungen der Analysen auf die Entscheidung, Zufriedenheit und Bedenken hinsichtlich der ES und ihrer Ergebnisse, Meinungen zu bestimmten Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, sowie Ängste und mögliche psychische Belastungen. Zu 4 verschiedenen Zeitpunkten : bei Aufnahme, bei Lieferung der CGA-Array-Ergebnisse, bei Lieferung der ES-Ergebnisse und im Abstand von der Lieferung der ES-Ergebnisse
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Vergleich
Fötus mit mindestens 2 Ultraschallanomalien mit ES-Diagnose bei invasiver fetaler Probenentnahme
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eine Exom-Sequenzierungsanalyse im Trio durchzuführen
Interview mit einem Soziologen oder Psychologen, um die Wahrnehmung von ES und die Auswirkungen der Ergebnisse, Erwartungen in Bezug auf bestimmte Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, die emotionale Situation und die Position in Bezug auf die Fortsetzung der Schwangerschaft zu erkunden Zeitpunkt der CGA-Array-Ergebnisse, zum Zeitpunkt der ES-Ergebnisse und in einem Abstand von den ES-Ergebnissen
Bewertung der Erfahrungen, Wahrnehmungen, der Auswirkungen der Analysen auf die Entscheidung, Zufriedenheit und Bedenken hinsichtlich der ES und ihrer Ergebnisse, Meinungen zu bestimmten Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, sowie Ängste und mögliche psychische Belastungen. Zu 4 verschiedenen Zeitpunkten : bei Aufnahme, bei Lieferung der CGA-Array-Ergebnisse, bei Lieferung der ES-Ergebnisse und im Abstand von der Lieferung der ES-Ergebnisse
eine Sequenzierungsanalyse des Genoms zirkulierender freier fötaler DNA durchzuführen
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Fachmann
Geburtshelfer, Hebamme, Genetiker, Biologe
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Interview, um zu verstehen, wie die Entscheidung zustande kommt
Interview, um anzugeben, ob Varianten mit unbekannter Bedeutung) VUS möglicherweise an die Kliniker oder sogar über den Kliniker an den Patienten zurückgegeben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erforderliche Zeit, um ES-Ergebnisse an Patienten und ihre Familien im Rahmen einer vorgeburtlichen Diagnose weiterzugeben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Anzahl der Abweichungen zwischen ES und WGS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zum Verständnis der Erwartungen von Paaren und ihrer a priori Wahrnehmung von ES
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Gefühle zu definieren und besser zu wissen, wie Paare ES und seine Implikationen wahrnehmen und insbesondere das Risiko der Entdeckung von VUS (Varianten unbekannter Bedeutung) und ID (zufällige Daten).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Fragebogen zur Bewertung der Organisation der am Entscheidungsprozess beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- THAUVIN AnDDI rares 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pränatal
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University of ArkansasRekrutierungKōmmour Prenatal unter marshallischen SchwangerenVereinigte Staaten