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Korrelation zwischen postoperativer zentraler Hornhautdicke und Endothelschädigung nach Kataraktoperation (ECOCHI)

31. Mai 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Korrelation zwischen postoperativer zentraler Hornhautdicke und Endothelschädigung nach Kataraktoperation durch Phakoemulsifikation

Es sollte die Korrelation zwischen postoperativem Hornhautödem und Endothelzellverlust nach Kataraktoperation durch mikrokoaxiale Phakoemulsifikation untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Kataraktoperation ermöglicht eine verbesserte Sehschärfe durch Extraktion einer getrübten Linse, gefolgt von einer intraokularen Linsenimplantation. Eine durchschnittliche Hornhaut eines Erwachsenen hat 2000 bis 2500 Zellen/mm2, eine Anzahl, die mit dem Alter abnimmt, mit einer Abnutzungsrate von ungefähr 0,3 % bis 0,5 % pro Jahr. Die langfristige postoperative Hornhauttransparenz hängt von der morphologischen Stabilität und funktionellen Integrität des Hornhautendothels ab. Es ist allgemein bekannt, dass alle chirurgischen Eingriffe, die einen Eintritt in die Vorderkammer erfordern, zu einer gewissen Schädigung des Hornhautendothels führen.

Der Verlust von Endothelzellen führt zu einer Zellhypertrophie, um die Kontinuität aufrechtzuerhalten, was zu einer Veränderung der Endothelzelldichte und -morphologie führt. Viele Studien haben den Einfluss verschiedener chirurgischer Techniken auf die Endothelschädigung bewertet und zahlreiche Studien haben die Faktoren untersucht, die den Endothelzellverlust nach der Phakoemulsifikation beeinflussen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation des postoperativen Hornhautödems mit der Reduktion der endothelialen Hornhautzelldichte nach Phakoemulsifikation zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle operierten Patienten waren älter als 18 Jahre. Die Probanden hatten Katarakt bis zu C5, N4 und P5 gemäß der LOCS-III-Klassifikation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer senilen Katarakt mit äquivalenten Graden und einer Vorgeschichte einer Regression der Sehschärfe

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit totaler weißer Katarakt
  • Mit Geschichte der Augenchirurgie
  • Bei anderen Augenerkrankungen (Hornhautpathologie, Fuchs-Dystrophie, Uveitis und Glaukom) oder systemischen Erkrankungen (Diabetes und Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pachymetrie
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Hornhautdicke des Auges mit einem Pachymeter
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelzelldichte
Zeitfenster: Tag 1
Endothelzelldichtemessungen mit berührungslosem Spiegelmikroskop
Tag 1
Pachymetrie nach 1 Monat
Zeitfenster: Tag 30
Messung der Hornhautdicke des Auges mit einem Pachymeter
Tag 30
Endothelzelldichte nach 1 Monat
Zeitfenster: Tag 30
Endothelzelldichtemessungen mit berührungslosem Spiegelmikroskop
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-13Obs-CHRMT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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