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Bewertung der Gesundheitskompetenz arabischer Frauen in Ost-Jerusalem

23. April 2023 aktualisiert von: Donna R Zwas, Hadassah Medical Organization

Dies ist eine zweistufige Studie: Das Ziel der ersten Stufe ist es, die Bedürfnisse und Präferenzen arabischer Frauen in Bezug auf Gesundheitskompetenz (HL) durch die Durchführung von Fokusgruppendiskussionen (FGDs) zu untersuchen.

In der zweiten Phase wird eine HL-Intervention durchgeführt, die auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer zugeschnitten ist, wie in den FGDs dargestellt. Zu den Zielen gehören die Erhöhung des Prozentsatzes von Frauen, die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Patienten und Ärzten nutzen, und die Erweiterung ihres Wissens über Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die Intervention besteht aus vier Sitzungen, die in von der Gemeinde geförderten Frauengruppen in Jerusalem und anderen arabischen Gemeinden durchgeführt werden. Fragebögen werden vor und drei Monate nach dem Eingriff ausgefüllt. Die Studie beantwortet Folgendes: Können HL-Workshops die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Patienten und Ärzten und das CVD-Wissen bei arabischen Frauen verbessern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arabische Frauen in Israel sind aufgrund des geringeren Bildungsniveaus und des niedrigen sozioökonomischen Status einem hohen Risiko einer geringen Gesundheitskompetenz ausgesetzt. Gesundheitskompetenz (HL) bezieht sich auf die Fähigkeiten und Kompetenzen, die es Menschen ermöglichen, Gesundheitsinformationen zu erhalten und zu interpretieren und ihr Wissen anzuwenden, um gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen. Es wird auch definiert als "der Grad, in dem Einzelpersonen in der Lage sind, grundlegende Gesundheitsinformationen und -dienste zu erhalten, zu verstehen und zu verarbeiten, die erforderlich sind, um angemessene gesundheitliche Entscheidungen zu treffen".

Ziel der ersten Phase der Studie ist es, die Bedürfnisse und Präferenzen arabischer Frauen in Bezug auf Gesundheitskompetenz zu untersuchen, indem Fokusgruppendiskussionen (FGDs) mit Frauen in Ost-Jerusalem durchgeführt werden. Sechs verschiedene Fokusgruppen werden in drei der sechs kommunalen Gemeindezentren in Ost-Jerusalem durchgeführt. Die Teilnehmer werden über ausgewiesene Gemeindezentren rekrutiert.

Jede Gruppe trifft sich einmal für bis zu zwei Stunden. Die Studie wird ihnen von einem Prüfer erklärt, der in der Verwaltung von Fokusgruppen geschult wurde, und sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Diskussionen werden ohne die Namen der Teilnehmer aufgezeichnet (sie werden angewiesen, ihre Namen nicht zu verwenden, sobald die Aufzeichnung beginnt). Am Ende des Treffens erhält jede Teilnehmerin eine Tasche und Broschüren mit Informationen zur Frauengesundheit.

In der zweiten Phase wird eine HL-Intervention durchgeführt, die auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer zugeschnitten ist, wie in den FGDs dargestellt. Zu den Zielen gehören die Erhöhung des Prozentsatzes von Frauen, die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Patienten und Ärzten nutzen, und die Erweiterung ihres Wissens über Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die Intervention besteht aus vier Sitzungen, die in von der Gemeinde geförderten Frauengruppen in Jerusalem und anderen arabischen Gemeinden durchgeführt werden. Fragebögen werden vor und drei Monate nach dem Eingriff ausgefüllt. Die Studie beantwortet Folgendes: Können HL-Workshops die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Patienten und Ärzten und das CVD-Wissen bei arabischen Frauen verbessern?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 95822
        • Rekrutierung
        • Beit-Safafa community center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren, die an den Frauengruppen der Gemeinde teilnehmen und daran teilnehmen
  • Sie müssen Arabisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Altersgruppe von 18-85.
  • Sprechen Sie kein Arabisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Fokusgruppen zur Gesundheitskompetenz arabischer Frauen
Arabische Frauen in Ost-Jerusalem werden Teil der Fokusgruppen sein. Während der Fokusgruppen wird den Teilnehmern eine Reihe vorbereiteter Fragen vorgelegt. Die Fokusgruppen werden aufgezeichnet und wörtlich analysiert.
Experimental: Workshop Gesundheitskompetenz
Frauen aus Ost-Jerusalem und anderen arabischen Gemeinschaften in Israel werden eingeladen, an einem 4-Sitzungen-Workshop teilzunehmen, der darauf abzielt, Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeit im Umgang mit ihrem Arzt zu verbessern und ihr Wissen über kardiovaskuläre Gesundheit zu erweitern.
Eine 4-Sitzungen-Intervention zur Steigerung der Selbstwirksamkeit des Teilnehmers bei der Interaktion mit seinem Arzt und zur Erweiterung seines Wissens über kardiovaskuläre Gesundheit.
Andere Namen:
  • Workshop Gesundheitskompetenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Niveaus der Gesundheitskompetenz und Klärung von Faktoren, die die Gesundheitskompetenz (Barrieren, Anreize usw.) unter arabischen Frauen in Ost-Jerusalem verbessern werden
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
Die Bewertung erfolgt durch die Durchführung von Fokusgruppen. Fokusgruppen werden auf Tonband aufgenommen, transkribiert und mit systematischer Textverdichtung, einer deskriptiven und explorativen Analysestrategie, analysiert. Welches aus vier Schritten besteht: 1) Gesamteindruck - vom Chaos bis zum Thema; 2) Identifizieren und Sortieren von Bedeutungseinheiten - von Themen bis zu Codes; 3) Verdichtung – vom Code zur Bedeutung; 4) Synthetisieren – von der Verdichtung zu Beschreibungen und Konzepten. Es wird erwartet, dass sechs Fokusgruppen ausreichen, um eine Themensättigung zu erreichen. Wenn die Ergebnisse nicht ausreichen, werden die Ermittler darum bitten, die Anzahl der Fokusgruppen zu erhöhen.
innerhalb von 6 Monaten
Veränderung des Wissens über Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der auf dem Cardiovascular der American Heart Association basiert, und bewertet das Wissen über Herzinfarktsymptome, indem Sie bei jedem Punkt mit Ja/Nein antworten.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Änderung der wahrgenommenen Wirksamkeit in der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Wird anhand der 10-Punkte-wahrgenommenen Wirksamkeit in der Patient-Arzt-Interaktion (PEPPI) (Maly, Frank, Marshall, Diametteo, Reuben, 1998) bewertet. Die Teilnehmer beantworten jede Frage auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 für „sehr zuversichtlich“ und 1 für „überhaupt nicht zuversichtlich“ steht. Höhere Werte stellen ein positives Ergebnis dar.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Änderung beim Erinnern an die Empfehlungen des Arztes und beim Ablesen der Bluttestergebnisse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Eine 2-Punkte-Version, abgeleitet von der Perceived Efficacy in Patient-Arcician Interaction (PEPPI). Die Teilnehmer beantworten jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 „sehr zuversichtlich“ und 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ bedeutet. Höhere Werte stellen ein positives Ergebnis dar.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Wandel der Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Wird anhand des Health Literacy Survey-Europe-Q16 (HLS-EU-Q16) bewertet, einem Forschungsinstrument mit 16 Fragen, das für den Einsatz in Israel angepasst ist. Die Teilnehmer beantworten jede Frage auf einer Skala von 1 bis 4, wobei 4 „ziemlich einfach“ und 1 „sehr schwierig“ bedeutet. Höhere Werte stellen ein positives Ergebnis dar.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Wechsel zur Vorbereitung auf den Arztbesuch
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Ein 6-Punkte-Fragebogen stellt bevorzugte Aktionen dar, die die Teilnehmer vor ihrem Arzttermin ausführen. Je mehr Elemente ausgewählt werden, desto höher ist die Punktzahl und stellt somit ein positives Ergebnis dar.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des selbstbewerteten Gesundheitszustands (SRH)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Eine validierte Einzelpunkt-Gesundheitsmessung, bei der die Teilnehmer den aktuellen Status ihrer eigenen Gesundheit auf einer Fünf-Punkte-Skala von ausgezeichnet bis schlecht bewerten
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Änderung der wahrgenommenen Wirksamkeit beim Lesen und Verstehen der Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie sicher fühlen Sie sich, dass Sie die Anweisungen auf dem Etikett einer Medikamentenflasche befolgen können?“
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMO007819

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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