- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973879
Kombination von PVSRIPO und Atezolizumab für Erwachsene mit rezidivierendem malignen Gliom
Eine Phase-1b/2-Studie mit PVSRIPO in Kombination mit Atezolizumab bei rezidivierendem malignem Gliom WHO-Grad IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes supratentorielles malignes Gliom WHO-Grad IV haben, basierend auf bildgebenden Studien mit messbarer Erkrankung (≥ 1 cm und ≤ 5,5 cm kontrastverstärkender Tumor). Vorherige Histopathologie im Einklang mit einem malignen Gliom WHO-Grad IV, bestätigt durch den Pathologen der Studie, Roger McLendon oder seinen Beauftragten. Unter der Annahme, dass der Patient alle anderen Kriterien erfüllt, muss der behandelnde Neurochirurg bestätigen, dass die Platzierung der Infusionskatheterspitze ≥ 1 cm von den Ventrikeln entfernt erfolgen kann und dass die Eingriffe nach medizinischem Ermessen und in Übereinstimmung mit dem Protokoll abgeschlossen werden können, wenn individuelle Läsionsmerkmale einschließlich Lage relativ zu Eloquent berücksichtigt werden Gehirnfunktion.
Patient oder Partner erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. nicht sexuell aktiv, physiologisch unfähig schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, oder aller Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als Frauen mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder Tubenligatur. Postmenopause für die Zwecke dieser Studie ist definiert als 1 Jahr ohne Menstruation.; oder
- gebärfähigen Alter und erklärt sich bereit, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (z. Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Infusionen), ein Intrauterinpessar oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom oder Diaphragma), die zusammen mit Spermizid verwendet wird.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
- Prothrombin- und partielle Thromboplastinzeiten ≤ 1,2 x normal vor der Biopsie
- Gesamtbilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x normal vor der Biopsie
- Neutrophilenzahl ≥ 1000 vor der Biopsie
- Hämoglobin ≥ 9 vor der Biopsie
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl ohne Unterstützung ist für die Teilnahme an der Studie erforderlich; Aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung bei Katheterplatzierung ist jedoch eine Thrombozytenzahl von ≥ 120.000/µl erforderlich, damit sich der Patient einer Biopsie und Katheterinsertion unterziehen kann, was mit Hilfe einer Thrombozytentransfusion erreicht werden kann
- Kreatinin ≤ 1,2 x Normalbereich vor der Biopsie
- Positiver Serum-Anti-Poliovirus-Titer vor der Biopsie
- Der Patient muss mindestens 1 Woche, aber weniger als 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs eine Auffrischungsimpfung mit trivalentem inaktiviertem IPOL™ (Sanofi-Pasteur) erhalten haben
- Zum Zeitpunkt der Biopsie, vor der Verabreichung des Virus, muss das Vorhandensein eines rezidivierenden Tumors durch histopathologische Analyse bestätigt werden
- Für die Patientenaufnahme in die Studie ist eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte unterzeichnete Einverständniserklärung erforderlich. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen, und sie müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind
- Kann sich einer MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit einem drohenden, lebensbedrohlichen zerebralen Herniationssyndrom, basierend auf der Einschätzung der Neurochirurgen der Studie oder ihrer Beauftragten
Patienten mit schwerer, aktiver Komorbidität, definiert wie folgt:
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine intravenöse Behandlung erfordert, oder mit einer ungeklärten fieberhaften Erkrankung (Tmax > 99,5 °F/37,5 °C)
- Patienten mit bekannter immunsuppressiver Erkrankung oder bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Patienten mit instabilen oder schweren interkurrenten Erkrankungen wie schweren Herzerkrankungen (New York Heart Association Klasse 3 oder 4)
- Patienten mit bekannter Lungenerkrankung (forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde der Exspiration (FEV1) < 50 %) oder unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Patienten mit Albuminallergie
- Patienten mit Gadoliniumallergie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Komplikationen aufgrund einer PV-Infektion
- Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemo- und/oder Strahlentherapie erholt haben. Die Richtlinien für diese Erholungsphase hängen von dem spezifischen verwendeten Therapeutikum ab
- Die Patienten dürfen vor Beginn des Studienmedikaments keine Chemotherapie oder Bevacizumab ≤ 4 Wochen erhalten haben [außer Nitrosoharnstoff (6 Wochen) oder metronomisch dosierte Chemotherapie wie tägliches Etoposid oder Cyclophosphamid (1 Woche)], es sei denn, die Patienten haben sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Die Patienten dürfen ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments keine Immuntherapie erhalten haben, es sei denn, die Patienten haben sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Patienten dürfen nicht weniger als 12 Wochen von der Strahlentherapie des Gehirns entfernt sein, es sei denn, es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds oder 2 progressive Scans im Abstand von mindestens 4 Wochen oder eine histopathologische Bestätigung
Patienten, die nicht alle Standardbehandlungen für rezidivierendes Gliom abgeschlossen haben, einschließlich chirurgischer Eingriffe und Strahlentherapie (mindestens 59 Gy)
- Wenn bekannt ist, dass der MGMT-Promotor in ihrem Tumor nicht methyliert ist, müssen die Patienten vor der Teilnahme an dieser Studie keine Chemotherapie erhalten haben
- Wenn bekannt ist, dass der MGMT-Promotor in ihrem Tumor methyliert ist, oder der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors zum Zeitpunkt des Screenings unbekannt ist, müssen die Patienten vor der Teilnahme an dieser Studie mindestens eine Chemotherapie erhalten haben
- Patienten mit neoplastischen Läsionen im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark; radiologischer Nachweis einer aktiven (wachsenden) Erkrankung (aktive multifokale Erkrankung); Tumoren mit kontrastverstärkender Tumorkomponente, die die Mittellinie (Kreuzung des Corpus Callosum) kreuzt; ausgedehnte subependymale Erkrankung (der Tumor berührt den subependymalen Raum ist erlaubt); oder ausgedehnte leptomeningeale Erkrankung (Tumor, der Leptomeningen berührt, ist zulässig).
- Patienten mit nicht nachweisbarem Anti-Tetanus-Toxoid-Immunglobulin G (IgG)
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Agammaglobulinämie
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Atezolizumab-Infusion mehr als 4 mg Dexamethason pro Tag erhalten
- Patienten mit sich verschlechternder Steroidmyopathie (Vorgeschichte mit allmählichem Fortschreiten einer bilateralen proximalen Muskelschwäche und Atrophie proximaler Muskelgruppen)
- Patienten mit früherer, nicht damit zusammenhängender Malignität, die eine aktuelle aktive Behandlung benötigen, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder einen Bestandteil von Atezolizumab in der Vorgeschichte
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische immunmodulatorische Behandlung erforderten
HINWEIS: Wenn ein Patient wegen einer nicht damit zusammenhängenden Malignität behandelt wird, mit Ausnahme der in den letzten 3 Jahren festgestellten Ausnahmen, muss ein Schreiben seines behandelnden Onkologen für die nicht damit zusammenhängende Malignität vorliegen, in dem bestätigt wird, dass diese nicht damit zusammenhängende Malignität derzeit keine aktive Behandlung erfordert (prophylaktisch wie z Tamoxifen OK) und dass der Patient stabil ist mit einem geringen Rezidiv-/Todesrisiko innerhalb von 3 Jahren nach dieser anderen Malignität (d. h. die Krankheit ist stabil). Wenn dieses Schreiben nicht in den Akten vorliegt, ist eine Rücksprache mit dem medizinischen Beauftragten des Sponsors erforderlich, bevor der Patient zur Prüfung der Aufnahme in die Studie eingereicht wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PVSRIPO + Atezolizumab
Einzelne PVSRIPO-Infusion in einer Dosis von 5x10^7 Gewebekultur-infizierter Dosis (TCID50).
Atezolizumab-Infusionen in einer Dosis von 1200 mg alle drei Wochen für bis zu zwei Jahre.
|
Onkolytische Polio/Rhinovirus-Rekombinante
Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl inakzeptabler unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Behandlung mit Atezolizumab
|
Jede Toxizität Grad 3 oder Grad 4, die nicht innerhalb von 2 Wochen reversibel ist, oder jedes lebensbedrohliche Ereignis oder behandlungsbedingter Tod.
|
14 Tage nach der ersten Behandlung mit Atezolizumab
|
|
Anteil der lebenden Patienten
Zeitfenster: 24 Monate nach PVSRIPO-Infusion
|
Anteil der Patienten, die 24 Monate nach der PVSRIPO-Infusion noch lebten
|
24 Monate nach PVSRIPO-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Darell D Bigner, MD, PhD, Istari Oncology, Inc.
- Hauptermittler: Dina M Randazzo, DO, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100677
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PVSRIPO
-
Istari Oncology, Inc.Nicht länger verfügbar
-
Istari Oncology, Inc.United States Department of Defense; Duke UniversityAbgeschlossenInvasiver BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Istari Oncology, Inc.Duke University; Solving Kids' Cancer; The Andrew McDonough B+ FoundationAbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | Gliosarkom | Ependymom | Medulloblastom | Anaplastisches Oligoastrozytom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches Oligodendrogliom | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor des Gehirns | Pleomorphes Xanthoastrozytom des Gehirns | Embryonaler Tumor des GehirnsVereinigte Staaten
-
Istari Oncology, Inc.National Cancer Institute (NCI); Duke University; Brain Tumor Research Charity...AbgeschlossenGliom | Glioblastom | Bösartiges Gliom | GBMVereinigte Staaten
-
Darell BignerBristol-Myers Squibb; Duke University; Istari Oncology, Inc.Zurückgezogen
-
Istari Oncology, Inc.Duke UniversityAbgeschlossen