- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599647
EAP zur Behandlung von Glioblastom mit PVSRIPO
Erweitertes Zugangsprotokoll für die Behandlung von Glioblastom mit PVSRIPO
Studienübersicht
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zugangsberechtigte Personen müssen grundsätzlich:
- einen schweren oder lebensbedrohlichen Zustand haben;
- Keine geeignete, vergleichbare oder zufriedenstellende Alternativbehandlung zur Verfügung haben oder solche Alternativen ohne klinischen Erfolg, einschließlich klinischer Studien, ausprobiert wurden; und
- Sie können nicht an einer klinischen PVSRIPO-Studie teilnehmen, für die derzeit eine Registrierung möglich ist.
Probanden sind förderfähig, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Fächer mit:
- Vorher histologisch bestätigte supratentorielle GBM basierend auf bildgebenden Studien mit messbarer Erkrankung (≥ 1 cm kontrastverstärkender Tumor; multifokal akzeptabel, wenn die gesamte verstärkende Krankheitslast als akzeptabel angesehen wird); ODER
- Patienten mit GBM > 5,5 cm im Durchmesser (diese sind von aktuellen klinischen Studien zu PVSRIPO ausgeschlossen), bei denen PVSRIPO jedoch vom Prüfarzt als für die Behandlung geeignet beurteilt wird. Solche Fälle können Personen mit großen Resektionshöhlen mit infusionsfähigem Resttumor umfassen, wobei die Höhle Platz für die Ausdehnung des peritumoralen Ödems (PTE) bietet; ODER
- Patienten mit rezidivierendem GBM (rGBM), die von einer vorherigen PVSRIPO-Behandlung profitiert haben; ODER
- Patienten mit GBM, die die Eignung für eine klinische Studie mit PVSRIPO, die derzeit zur Einschreibung offen ist, nicht erfüllen, die aber ansonsten von einer Behandlung profitieren würden. Gegebenenfalls müssen vergleichbare oder zufriedenstellende alternative Behandlungen, die für GBM zugelassen sind, ohne klinischen Erfolg ausprobiert worden sein, oder nach Meinung des Prüfarztes ist das Subjekt kein guter Kandidat für diese Behandlungen, es wird jedoch erwartet, dass es ohne zusätzliches Risiko potenziell von einer PVSRIPO-Behandlung profitieren wird.
Vor der Katheterplatzierung basierend auf Screening-MRT und zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung mittels CT vor der Infusion sollte der neurochirurgische Untersucher bestätigen, dass die Platzierung des Infusionskatheters innerhalb oder durch den sich fortschreitend verstärkenden Tumor machbar ist und sich in einem sicheren Abstand relativ zur eloquenten Gehirnfunktion befindet Spitze des zu platzierenden Katheters innerhalb dieser Richtlinien:
- Innerhalb des anreichernden Teils oder in der Nähe der Anreicherung der Zielläsion (d. h. infiltrative Erkrankung)
- ≥ 0,5 cm von den Ventrikeln entfernt
- ≥ 1 cm tief ins Gehirn
- ≥ 0,5 cm vom Corpus Callosum entfernt
Jegliche Änderungen gegenüber den oben genannten Richtlinien zur Platzierung von Katheterspitzen bedürfen einer Diskussion und vorherigen Genehmigung durch den Sponsor.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der PVSRIPO-Infusion ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (Beta-Humanes Choriongonadotropin, β-hCG) vorliegen.
- Frauen und Männer in der Studie sowie weibliche Partner von Männern in der Studie müssen für 6 Monate nach der letzten PVSRIPO-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Score ≥ 70 %.
- Hatte eine vorherige Impfung gegen PV und erhielt eine Auffrischimpfung mit trivalentem IPOL® (Sanofi-Pasteur SA) mindestens 1 Woche, aber weniger als 6 Wochen vor der Verabreichung von PVSRIPO (innerhalb von 6 Monaten nach PVSRIPO-Wiederbehandlung). Hinweis: Patienten, die sich ihres vorherigen Impfstatus nicht sicher sind/die nicht geimpft wurden, müssen vor der Einschreibung gegebenenfalls einen Impfnachweis und/oder einen Nachweis der Anti-PV-Immunität vorlegen.
- Vor der Biopsie (falls erforderlich)/Katheterplatzierung muss Folgendes erfüllt sein: Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL nicht unterstützt ist für die Eignung erforderlich; Aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung bei Katheterplatzierung ist jedoch eine Thrombozytenzahl von ≥ 125.000/µl erforderlich, damit sich der Patient einer Biopsie/Katheterinsertion unterzieht, die durch Thrombozytentransfusion (dh unterstützt) erreicht werden kann.
Fächer mit einem der folgenden sind ausgeschlossen:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Ein bevorstehendes, lebensbedrohliches zerebrales Herniationssyndrom haben, basierend auf der Einschätzung der Neurochirurgen und/oder Beauftragten der Einrichtung.
Schwere, aktive Komorbidität haben, definiert wie folgt:
- Haben Sie eine aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung erfordert, oder haben Sie eine unerklärliche fieberhafte Erkrankung (Tmax > 99,5 °F/37,5 °C).
- Haben Sie eine bekannte immunsuppressive Erkrankung oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Instabile oder schwere interkurrente Erkrankungen wie schwere Herzerkrankungen haben (New York Heart Association Klasse 3 oder 4).
- eine bekannte Lungenerkrankung (erzwungenes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde der Exspiration [FEV1] < 50 %) oder einen unkontrollierten Diabetes mellitus haben.
- Haben Sie eine Albuminallergie oder schwere Gadoliniumallergie/Anaphylaxie.
Lokale Laborwerte innerhalb von zwei Wochen nach Biopsie/Katheterplatzierung, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Prothrombin (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeiten (aPTT) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
- Neutrophilenzahl < 1000/µL
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Kreatinin > 1,2 x ULN
- Vorgeschichte von neurologischen Komplikationen aufgrund einer PV-Infektion.
Nicht erholt von den toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemo- und/oder Strahlentherapie, falls zutreffend. Die Richtlinien für diese Erholungsphase hängen von dem spezifischen erhaltenen Therapeutikum ab; Folgendes ist in Bezug auf eine geplante PVSRIPO-Behandlung ausgeschlossen:
- Tumorbehandlungsfelder: ≤ 1 Woche
- Chemotherapie oder Bevacizumab: ≤ 4 Wochen (außer Nitrosoharnstoff und Lomustin: ≤ 6 Wochen)
- Metronomisch dosierte Chemotherapie, wie z. B. täglich Temozolomid, Etoposid oder Cyclophosphamid: ≤ 1 Woche
- Frühere, nicht verwandte Malignität, die vom Prüfarzt als instabil erachtet wurde, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Darf keine Immuntherapie erhalten haben ≤ 4 Wochen vor der PVSRIPO-Behandlung, es sei denn, das Subjekt hat sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Darf nicht weniger als 12 Wochen von der Strahlentherapie des Gehirns entfernt sein, es sei denn, es kommt zu einer fortschreitenden Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds oder 2 progressive Scans im Abstand von mindestens 4 Wochen oder eine histopathologische Bestätigung.
- Anzeichen einer diffusen subependymalen oder leptomeningealen Erkrankung oder eines Tumors im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark.
- Nicht nachweisbares Anti-Tetanus-Toxoid-Immunglobulin G (IgG) (außer bei erneuter Behandlung). Wenn nicht nachweisbar, ist eine Tetanus-Auffrischung mindestens 1 Woche, aber weniger als 6 Wochen vor der Verabreichung von PVSRIPO erforderlich.
- Bekannte Vorgeschichte von Agammaglobulinämie.
- Auf ≥ 4 mg/Tag Dexamethason innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme zur PVSRIPO-Infusion.
- Verschlechterung der Steroidmyopathie (Vorgeschichte mit allmählichem Fortschreiten einer bilateralen proximalen Muskelschwäche und Atrophie proximaler Muskelgruppen).
- Begleiterkrankungen, -zustände oder -störungen, die den Probanden nach Meinung des Prüfarztes für ungeeignet für eine Behandlung mit PVSRIPO halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVSRIPO GBM EAP
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