- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986658
Lineare asymmetrische rTMS bei jugendlicher behandlungsresistenter Depression: Verträglichkeit von Behandlungsdauern von zehn Tagen bis zu einem Tag
Dosis-Wirkungs-Studie der linearen asymmetrischen rTMS bei jugendlicher behandlungsresistenter Depression: Verträglichkeit von Behandlungsdauern im Bereich von zehn Tagen bis zu einem Tag
Dies ist eine interventionelle Pilotstudie zur Untersuchung der Akzeptanz, Verträglichkeit und des Nebenwirkungsprofils für eine unterschiedliche Anzahl von Behandlungssitzungen/Tag einer neuen rTMS-Behandlung bei Jugendlichen mit behandlungsresistenter Depression (TRD). Herkömmliche rTMS war auf sinusförmige zweiphasige elektromagnetische Pulse beschränkt. Im Gegensatz dazu kann das First Dawn rTMS-System von NeuroQore einen sich wiederholenden linearen asymmetrischen Impuls aufrechterhalten. Darüber hinaus stützt sich die Identifizierung von rTMS-Behandlungsstellen bei Jugendlichen mit TRD meistens auf anatomische Orientierungspunkte, aber das First Dawn rTMS-System verwendet persönliche fMRT-Daten in einem neuartigen Algorithmus, um zu bestimmen, wo die rTMS bei jedem Patienten angewendet werden soll.
Basierend auf Daten von Erwachsenen bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit TRD schlagen die Forscher vor, dass das First Dawn rTMS-System von Jugendlichen akzeptiert und gut vertragen wird und nur minimale Nebenwirkungen hat. Einzelheiten zur abgeschlossenen Pilotstudie bei Erwachsenen finden Sie unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02667041.
Die Prüfärzte zielen darauf ab, die Akzeptanz, Verträglichkeit und Nebenwirkungen in Gruppen von Patienten zu untersuchen, die eine Behandlung in einer Anzahl von Sitzungen/Tag erhalten, die im Laufe der Studie schrittweise erhöht werden. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Entwicklung einer randomisierten kontrollierten Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 18 Patienten werden bei ihrer Aufnahme nacheinander in 6 Untergruppen eingeteilt. Alle Patienten erhalten je nach Verträglichkeit in ihrem Behandlungsverlauf maximal 30.000 Impulse. Die erste Gruppe erhält tägliche Sitzungen, ähnlich der Standard-rTMS-Behandlung. Jede der verbleibenden Gruppen wird so eingestellt, dass sie häufigere Sitzungen pro Tag in abnehmender Anzahl von Tagen nach einem abgestuften Zeitplan erhält, während die Gesamtzahl der Impulse für den Behandlungszyklus jedes Patienten bei 30.000 Impulsen gehalten wird. Darüber hinaus werden die Ermittler einen gesunden Freiwilligen rekrutieren, um die Datenübertragung und -analyse des fMRI-Servers zu testen. Dieser gesunde Freiwillige erhält keine rTMS.
Hauptziele
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung: 1) der Durchführbarkeit der Einschreibung (Anzahl der Patienten, die sich einschreiben, dividiert durch die Anzahl der angesprochenen Patienten), 2) Studienretention (Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen, dividiert durch die Anzahl der Eingeschriebenen) und 3) AE/SE-Profil der Behandlung auf jeder Protokollebene und 4) Patientenerfahrung in der Studie über die gesamte Stichprobe und innerhalb der Untergruppen.
Sekundäre Ziele
Die sekundären Ziele dieser Studie sind: 1) tägliche Veränderungen der Depressionssymptome und des mentalen Status zu bewerten; 2) Bewertung der fMRI-Veränderungen im LDLPFC nach der Behandlung; 3) Bewerten Sie die Veränderungen nach der Behandlung und nach 3 Monaten bei den Depressionssymptomen, der globalen Funktion, dem mentalen Status und dem verbalen Gedächtnis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathleen Pajer, MD
- Telefonnummer: 2723 613-737-7600
- E-Mail: kpajer@cheo.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Cloutier
- E-Mail: pcloutier@cheo.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Kontakt:
- Kathleen Pajer, MD
- Telefonnummer: 2723 613-737-7600
- E-Mail: kpajer@cheo.on.ca
-
Unterermittler:
- Robert Chen, MD, Toronto Western Hospital, University of Toronto
-
Unterermittler:
- Paula Cloutier, MA
-
Unterermittler:
- Addo Boafo, MD
-
Unterermittler:
- Elka Miller, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Erfüllt die Kriterien für DSM-5 MDD, wie durch ein strukturiertes psychiatrisches Interview festgestellt.
Erfüllt Kriterien für TRD:
- zwei adäquate Behandlungen mit Antidepressiva fehlgeschlagen ODER
- fehlgeschlagene adäquate Medikation UND eine Psychotherapie.
- Punktzahl von > 40 auf der Child Depression Rating Scale-Revised ODER Punktzahl von > 20 auf der Child Depression Inventory-2.
- Fließend Englisch sprechen und lesen.
Ausschluss:
- Schwangerschaftstest positiv.
- Aktuell oder Vergangenheit: bipolare Störung, psychotische Störung, Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, Substanzgebrauchsstörung, Verhaltensstörung, wie durch ein strukturiertes psychiatrisches Interview festgestellt.
- Medizinische Erkrankung, die die Krampfschwelle senken könnte, z. B. Epilepsie jeglicher Ursache.
- Medikamente, die die Krampfschwelle senken oder die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnten.
- Die Psychopharmaka wurden zwei Wochen vor der Einschreibung geändert.
- Besteht den TMS-Sicherheitsscreening-Fragebogen nicht.
- fMRI-Screening-Prozess fehlschlägt.
- Linkshänder (kann auf eine unterschiedliche kortikale Lateralisierung hinweisen, die die Ergebnisse beeinflussen könnte).
- Unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jugendliche
Gerät: First Dawn rTMS-System, das bei 18 Patienten verwendet wurde, die in Dreiergruppen eingeteilt wurden.
Jede Gruppe erhält eine andere und allmählich zunehmende Häufigkeit von Behandlungssitzungen/Tag (1-10) über eine abnehmende Anzahl von Tagen (10-1).
Die Gesamtzahl der Impulse für alle Stufen beträgt 30.000.
Die Verwendung jeder Stufe hängt von der Verträglichkeit und Sicherheit der vorherigen niedrigeren Stufe ab, d. h. wenn eine Stufe von einer Gruppe nicht gut vertragen wird, erfolgt kein Übergang zur nächsten Stufe.
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Lineares asymmetrisches rTMS-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenregistrierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Anzahl der Patienten, die ihre Einwilligung geben, dividiert durch die Anzahl, die angesprochen werden.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Abschlussrate der Patienten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen, dividiert durch die Anzahl der Patienten, die sich in die Studie einschreiben.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Gemessen mit dem rTMS Side Effect Questionnaire
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Patientenerfahrung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Gemessen mit dem Multi-Care Institute for Research and Innovation Research Participant Satisfaction Questionnaire
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der selbstberichteten MDD-Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
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Gemessen mit dem Child Depression Inventory-2.(CDI-2)
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Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
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Änderung der vom Arzt bewerteten MDD-Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
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Gemessen mit der Child Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R)
|
Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Änderung der Funktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Gemessen mit der Children's Global Assessment Scale (C-GAS)
|
Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Veränderung des mentalen Status
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Gemessen mit der Mini-Mental State Examination (MMSE)
|
Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Veränderung des verbalen Kurzzeitgedächtnisses
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
|
Gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HLVT-R)
|
Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Pajer, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEO19P1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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