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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987776
Eine entzündungshemmende Ernährungswirkung auf den Stoffwechsel-, Entzündungs- und Immunstatus von übergewichtigen jüngeren Erwachsenen
7. Februar 2023 aktualisiert von: Sanja Klobučar Majanović, Clinical Hospital Center Rijeka
Die Wirkung einer entzündungshemmenden Diät auf Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, kardiometabolische Risikofaktoren und Reaktion des Immunsystems bei jüngeren Erwachsenen
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Adipositas, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Vielzahl von Ernährungsfaktoren die durch Adipositas verursachte chronische Entzündung und damit den Verlauf von durch Adipositas verursachten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten modulieren können.
Die vorliegende Interventionsstudie zielt darauf ab, die Wirkung einer entzündungshemmenden Ernährung auf Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, kardiometabolische Risikofaktoren und Reaktion des Immunsystems bei jungen Erwachsenen adipöser jüngerer Erwachsener zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Adipositas-Pandemie stellt weltweit eine große Herausforderung für die Prävention chronischer Krankheiten dar.
Eine geringgradige chronische Entzündung ist mit Fettleibigkeit und verwandten kardiometabolischen Störungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und einigen Krebsarten verbunden.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Adipositas, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Vielzahl von Ernährungsfaktoren die durch Adipositas verursachte chronische Entzündung und damit den Verlauf von durch Adipositas verursachten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten modulieren können.
Die vorliegende Interventionsstudie zielt darauf ab, die Wirkung einer entzündungshemmenden Ernährung auf die Gewichtsabnahme, die Körperzusammensetzung, kardiometabolische Risikofaktoren und die Reaktion des Immunsystems bei jüngeren Erwachsenen zu bewerten.
Eine Ernährungsintervention auf Basis einer energiereduzierten entzündungshemmenden Diät wird mit einer isokalorischen Standarddiät (55-60 % Kohlenhydrate, 25 % Fett, 15-20 % Eiweiß) verglichen.
Das Entzündungspotential der Ernährung wird mit dem Dietary Inflammatory Index® bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rijeka, Kroatien, 51000
- Clinical Hospital Rijeka
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
- mit oder ohne Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- chronische Herz-, Nieren- und/oder Lebererkrankungen,
- aktives Karzinom oder Karzinom im letzten Jahr
- Einnahme von entzündungshemmenden und/oder immunsuppressiven Medikamenten
- Änderung der bestehenden medikamentösen Therapie
- Personen über 50 Jahre
- aktive Infektion und/oder chirurgischer Eingriff in den letzten 3 Monaten
- Ernährungsallergie oder Intoleranz gegenüber entzündungshemmenden Nahrungsbestandteilen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Entzündungshemmende Ernährung
energiereduzierte Ernährung unter Verwendung von niedrig glykämischen Lebensmitteln, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, buntem Gemüse und Obst, Nüssen, Samen, Meeresfischen, Olivenöl, grünem/schwarzem Tee und zahlreichen Gewürzen und Kräutern
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Während 6 Monaten werden die Teilnehmer gebeten, die empfohlene energiereduzierte Ernährung mit entzündungshemmenden Eigenschaften zu verwenden, basierend auf buntem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Meeresfischen, Vollkornprodukten und der täglichen Verwendung von Olivenöl, grün /schwarzer Tee, mehrere Gewürze und Kräuter.
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EXPERIMENTAL: Energiebeschränkte Ernährung kontrollieren
isokalorische bis entzündungshemmende Diät, energiereduzierte Diät (55–60 % Kohlenhydrate, 25 % Fett, 15–20 % Protein), die in einem Standardmanagement von Fettleibigkeit verwendet wird
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Während 6 Monaten werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten, die empfohlene energiereduzierte Diät auf der Grundlage des Standard-Fettleibigkeitsmanagements (55-60 % Kohlenhydrate, 25 % Fett, 15-20 % Protein) zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Body-Mass-Index (kg/m2) berechnet aus gemessenem Körpergewicht (kg) und Körpergröße (m)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Taillenumfang (cm) gemessen mit Maßband
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Fettmasse (kg) gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der fettfreien Masse
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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fettfreie Masse (kg), gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Skelettmuskelmasse (kg), gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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viszerales Fettgewebe (l) gemessen mit bioelektrischem Impedanzanalysator
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von Nüchternglukose (mmol/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von HbA1c (mmol/mol; %)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Änderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Insulinkonzentration (mU/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Änderungen des HOMA-Index
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von Insulin (pmol/l) und Glukose (mmol/l) zur Berechnung des HOMA-Index: HOMA - IR = (Insulin (mU/l) x Glukose (mmol/l)) / 22,5
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen im Serumlipidprofil
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von Nüchtern-Triglyceriden (mmol/l), HDL (mmol/l), LDL (mmol/l), Gesamtcholesterin (mmol/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Lebertransaminasenkonzentration im Serum
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration der Nüchtern-Lebertransaminasen im Serum (AST (U/l), ALT (U/l), GGT (U/l), ALP (U/l))
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Serumkonzentrationen von IL-beta, IL-6 und TNF-alpha
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von Serum IL-1 beta (pg/ml), IL-6 (pg/ml), TNF-alpha (pg/ml)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Änderungen der hs-C-reaktiven Proteinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration des hs-C-reaktiven Proteins im Serum (mg/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Es zählen die Veränderungen der Blut-Lymphozyten T und Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Anzahl der Blutlymphozyten T, Lymphozytenuntergruppen (TCD3, TCD4, TCD8, BCD19, NKCs, Tregs (CD4+CD25+Foxp3+))
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von TSH (mIU/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Konzentration von freiem Triiodthyronin (fT3).
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von fT3 (pmol/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Konzentration von freiem Thyroxin (fT4).
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von fT4 (pmol/l) und Schilddrüsenperoxidase-Antikörperkonzentration (IE/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Die Veränderungen der Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAbs)-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Follow-up 6 Monate
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Konzentration von TPOAbs (IE/l)
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Baseline, Follow-up 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Klobučar Majanović, A. Prof., Clinical Hospital Centre Rijeka
- Hauptermittler: Ines Mrakovčić Šutić, Prof., University of Rijeka, Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Gordana Kenđel Jovanović, Mag.nutr., Teaching Institute of Public Health of Primorsko-goranska County
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Muniesa P, Martinez-Gonzalez MA, Hu FB, Despres JP, Matsuzawa Y, Loos RJF, Moreno LA, Bray GA, Martinez JA. Obesity. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 15;3:17034. doi: 10.1038/nrdp.2017.34.
- Salas-Salvado J, Diaz-Lopez A, Ruiz-Canela M, Basora J, Fito M, Corella D, Serra-Majem L, Warnberg J, Romaguera D, Estruch R, Vidal J, Martinez JA, Aros F, Vazquez C, Ros E, Vioque J, Lopez-Miranda J, Bueno-Cavanillas A, Tur JA, Tinahones FJ, Martin V, Lapetra J, Pinto X, Daimiel L, Delgado-Rodriguez M, Matia P, Gomez-Gracia E, Diez-Espino J, Babio N, Castaner O, Sorli JV, Fiol M, Zulet MA, Bullo M, Goday A, Martinez-Gonzalez MA; PREDIMED-Plus investigators. Effect of a Lifestyle Intervention Program With Energy-Restricted Mediterranean Diet and Exercise on Weight Loss and Cardiovascular Risk Factors: One-Year Results of the PREDIMED-Plus Trial. Diabetes Care. 2019 May;42(5):777-788. doi: 10.2337/dc18-0836. Epub 2018 Nov 2.
- Netea MG, Balkwill F, Chonchol M, Cominelli F, Donath MY, Giamarellos-Bourboulis EJ, Golenbock D, Gresnigt MS, Heneka MT, Hoffman HM, Hotchkiss R, Joosten LAB, Kastner DL, Korte M, Latz E, Libby P, Mandrup-Poulsen T, Mantovani A, Mills KHG, Nowak KL, O'Neill LA, Pickkers P, van der Poll T, Ridker PM, Schalkwijk J, Schwartz DA, Siegmund B, Steer CJ, Tilg H, van der Meer JWM, van de Veerdonk FL, Dinarello CA. A guiding map for inflammation. Nat Immunol. 2017 Jul 19;18(8):826-831. doi: 10.1038/ni.3790. Erratum In: Nat Immunol. 2021 Feb;22(2):254.
- Schipper HS, Prakken B, Kalkhoven E, Boes M. Adipose tissue-resident immune cells: key players in immunometabolism. Trends Endocrinol Metab. 2012 Aug;23(8):407-15. doi: 10.1016/j.tem.2012.05.011. Epub 2012 Jul 12.
- Satyaraj E. Emerging paradigms in immunonutrition. Top Companion Anim Med. 2011 Feb;26(1):25-32. doi: 10.1053/j.tcam.2011.01.004.
- Salama AA, Amine EK, Salem HA, Abd El Fattah NK. Anti-Inflammatory Dietary Combo in Overweight and Obese Women with Polycystic Ovary Syndrome. N Am J Med Sci. 2015 Jul;7(7):310-6. doi: 10.4103/1947-2714.161246.
- Mayr HL, Itsiopoulos C, Tierney AC, Ruiz-Canela M, Hebert JR, Shivappa N, Thomas CJ. Improvement in dietary inflammatory index score after 6-month dietary intervention is associated with reduction in interleukin-6 in patients with coronary heart disease: The AUSMED heart trial. Nutr Res. 2018 Jul;55:108-121. doi: 10.1016/j.nutres.2018.04.007. Epub 2018 Apr 25.
- Turner-McGrievy GM, Wirth MD, Shivappa N, Dunn CG, Crimarco A, Hurley TG, West DS, Hussey JR, Hebert JR. Impact of a 12-month Inflammation Management Intervention on the Dietary Inflammatory Index, inflammation, and lipids. Clin Nutr ESPEN. 2019 Apr;30:42-51. doi: 10.1016/j.clnesp.2019.02.008. Epub 2019 Mar 1.
- Sears B. Anti-inflammatory diets for obesity and diabetes. J Am Coll Nutr. 2009 Aug;28 Suppl:482S-491S. doi: 10.1080/07315724.2009.10718115.
- Ricker MA, Haas WC. Anti-Inflammatory Diet in Clinical Practice: A Review. Nutr Clin Pract. 2017 Jun;32(3):318-325. doi: 10.1177/0884533617700353. Epub 2017 Mar 28.
- Agarwal AK. Spice up your life: adipose tissue and inflammation. J Lipids. 2014;2014:182575. doi: 10.1155/2014/182575. Epub 2014 Feb 20.
- Jiang TA. Health Benefits of Culinary Herbs and Spices. J AOAC Int. 2019 Mar 1;102(2):395-411. doi: 10.5740/jaoacint.18-0418. Epub 2019 Jan 16.
- Rubio L, Motilva MJ, Romero MP. Recent advances in biologically active compounds in herbs and spices: a review of the most effective antioxidant and anti-inflammatory active principles. Crit Rev Food Sci Nutr. 2013;53(9):943-53. doi: 10.1080/10408398.2011.574802.
- Ramirez AG, Parma DL, Munoz E, Mendoza KD, Harb C, Holden AEC, Wargovich M. An anti-inflammatory dietary intervention to reduce breast cancer recurrence risk: Study design and baseline data. Contemp Clin Trials. 2017 Jun;57:1-7. doi: 10.1016/j.cct.2017.03.009. Epub 2017 Mar 22.
- Winkvist A, Barebring L, Gjertsson I, Ellegard L, Lindqvist HM. A randomized controlled cross-over trial investigating the effect of anti-inflammatory diet on disease activity and quality of life in rheumatoid arthritis: the Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis (ADIRA) study protocol. Nutr J. 2018 Apr 20;17(1):44. doi: 10.1186/s12937-018-0354-x.
- McMorrow AM, Connaughton RM, Magalhaes TR, McGillicuddy FC, Hughes MF, Cheishvili D, Morine MJ, Ennis S, Healy ML, Roche EF, Tremblay RE, Szyf M, Lithander FE, Roche HM. Personalized Cardio-Metabolic Responses to an Anti-Inflammatory Nutrition Intervention in Obese Adolescents: A Randomized Controlled Crossover Trial. Mol Nutr Food Res. 2018 May;62(10):e1701008. doi: 10.1002/mnfr.201701008.
- Yannakoulia M, Poulimeneas D, Mamalaki E, Anastasiou CA. Dietary modifications for weight loss and weight loss maintenance. Metabolism. 2019 Mar;92:153-162. doi: 10.1016/j.metabol.2019.01.001. Epub 2019 Jan 6.
- Bianchi VE. Weight loss is a critical factor to reduce inflammation. Clin Nutr ESPEN. 2018 Dec;28:21-35. doi: 10.1016/j.clnesp.2018.08.007. Epub 2018 Sep 3.
- Medina-Remon A, Casas R, Tressserra-Rimbau A, Ros E, Martinez-Gonzalez MA, Fito M, Corella D, Salas-Salvado J, Lamuela-Raventos RM, Estruch R; PREDIMED Study Investigators. Polyphenol intake from a Mediterranean diet decreases inflammatory biomarkers related to atherosclerosis: a substudy of the PREDIMED trial. Br J Clin Pharmacol. 2017 Jan;83(1):114-128. doi: 10.1111/bcp.12986. Epub 2016 May 19.
- Shivappa N, Steck SE, Hurley TG, Hussey JR, Hebert JR. Designing and developing a literature-derived, population-based dietary inflammatory index. Public Health Nutr. 2014 Aug;17(8):1689-96. doi: 10.1017/S1368980013002115. Epub 2013 Aug 14.
- Shivappa N, Steck SE, Hurley TG, Hussey JR, Ma Y, Ockene IS, Tabung F, Hebert JR. A population-based dietary inflammatory index predicts levels of C-reactive protein in the Seasonal Variation of Blood Cholesterol Study (SEASONS). Public Health Nutr. 2014 Aug;17(8):1825-33. doi: 10.1017/S1368980013002565. Epub 2013 Oct 10.
- Namazi N, Larijani B, Azadbakht L. Dietary Inflammatory Index and its Association with the Risk of Cardiovascular Diseases, Metabolic Syndrome, and Mortality: A Systematic Review and Meta-Analysis. Horm Metab Res. 2018 May;50(5):345-358. doi: 10.1055/a-0596-8204. Epub 2018 May 3.
- Hebert JR, Shivappa N, Wirth MD, Hussey JR, Hurley TG. Perspective: The Dietary Inflammatory Index (DII)-Lessons Learned, Improvements Made, and Future Directions. Adv Nutr. 2019 Mar 1;10(2):185-195. doi: 10.1093/advances/nmy071.
- Kendel Jovanovic G, Mrakovcic-Sutic I, Pavicic Zezelj S, Susa B, Rahelic D, Klobucar Majanovic S. The Efficacy of an Energy-Restricted Anti-Inflammatory Diet for the Management of Obesity in Younger Adults. Nutrients. 2020 Nov 22;12(11):3583. doi: 10.3390/nu12113583.
- Kendel Jovanovic G, Pavicic Zezelj S, Klobucar Majanovic S, Mrakovcic-Sutic I, Sutic I. Metabolic syndrome and its association with the Dietary Inflammatory Index (DII)(R) in a Croatian working population. J Hum Nutr Diet. 2020 Feb;33(1):128-137. doi: 10.1111/jhn.12695. Epub 2019 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Februar 2023
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AIDIETOBESITY18-269/441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben geplant, die statistischen Analyseergebnisse der Studie zu teilen, nachdem die Studie abgeschlossen und veröffentlicht ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten stehen ein Jahr nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Université de SherbrookeAbgeschlossenFettleibigkeit | Typ 2 DiabetesKanada
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonNational Institutes of Health (NIH); National Institute of General Medical Sciences... und andere MitarbeiterBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten