- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989271
Biologische Wirkungen von Quercetin bei COPD
Einfluss von Quercetin auf entzündliche und oxidative Stressmarker bei COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Lungenerkrankung und betrifft weltweit Millionen von Menschen. Obwohl die genauen Mechanismen der Pathogenese dieser Krankheit nicht gut verstanden sind, besteht allgemeiner Konsens darüber, dass oxidativer Stress und Entzündungen, die durch Zigarettenrauch oder andere Umwelt- oder Berufsgefahren verursacht werden, für die Entwicklung von COPD verantwortlich sind. Daher sind Therapien zur Verringerung von oxidativem Stress und Entzündungen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von COPD.
Die derzeitigen pharmakologischen Therapien können eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken, akute Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen reduzieren, sind jedoch mit Nebenwirkungen verbunden. Daher bieten komplementäre Behandlungsmethoden mit potenziell weniger Nebenwirkungen und relativ guter Verträglichkeit eine vielversprechende Alternative. Eine dieser Verbindungen ist Quercetin, ein pflanzliches Polyphenol, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten ist, die wir konsumieren. Quercetin hat starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und reduziert oxidativen Stress und Entzündungen in einem präklinischen COPD-Modell. Quercetin übt seine antioxidativen Eigenschaften nicht nur durch die Neutralisierung freier Radikale aus, sondern auch durch die Verstärkung der Expression antioxidativer Enzyme. In ähnlicher Weise hemmt Quercetin verschiedene Protein- und Lipidkinasen, indem es um Adenosintriphosphat (ATP)-Bindungsstellen konkurriert und so die Entzündungswege reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Umadevi Sajjan, Ph.D
- Telefonnummer: 2157077139
- E-Mail: uma.sajjan@temple.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Nathaniel Marchetti
-
Kontakt:
- Umadevi Sajjan, Ph.D
- Telefonnummer: 2157077139
- E-Mail: uma.sajjan@temple.edu
-
Kontakt:
- NATHANIEL MARCHETTI, D.O.
- Telefonnummer: 215-707-9929
- E-Mail: nathaniel.marchetti@tuhs.temple.edu
-
Hauptermittler:
- Nathaniel Marchetti, D.O
-
Unterermittler:
- Umadevi Sajjan, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD im Alter von 40 bis 80 Jahren
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis nach Bronchodilatation 0,7, FEV1 % vorhergesagt zwischen 40 und 70
- Sowohl aktive als auch Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- COPD-Patienten, die H2-Antagonisten, Loperamid oder Loratadin einnehmen und bereit sind, während des Studienzeitraums damit aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Quercetin
- Probanden mit primärer aktueller Asthmadiagnose
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch
- Akute bakterielle Infektion, die Antibiotika innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening erfordert
- Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats nach dem Screening aus beliebigen Gründen
- Unwilligkeit, die Flavonoid-Supplementierung zu stoppen
- Nahrungsaufnahme von mehr als oder durchschnittlich 150 mg Quercetin täglich, wie durch Bioflavonoid Food and Supplement Screener bewertet
- Täglich Warfarin oder Cyclosporin (Neoral, Sandimmun)
- Probanden, die H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin), Loperamid (Imodium) oder Loratadin einnehmen und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums aufzuhören
- Lungenkrebs-Vorgeschichte oder sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen
- Entzündliche Darmerkrankung
Patienten ohne nachweisbare Spiegel von entzündlichem CRP oder SP-D im Blut und/oder IL-
1β- oder 8-Isoprostan im ausgeatmeten Atemkondensat
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest machen wollen
- Gebärfähiges Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden oder während des Studienverlaufs darauf zu verzichten.
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quercetin
Quercetin 2000 mg/Tag Quercetin wird als weicher Kauartikel mit Orangengeschmack bereitgestellt und jeder Kauartikel enthält 250 mg Quercetin. Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, eine halbe Dosis (4 Kauvorgänge) morgens nach dem Frühstück und eine halbe Dosis (4 Kauvorgänge). abends nach dem Abendessen für sechs Monate.
|
Placebo
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird auch als weicher Kauartikel angeboten, der in Farbe, Geschmack und Textur dem Quercetin ähnlich ist und alle Stabilisatoren und inaktiven Inhaltsstoffe enthält, die in den Quercetin-Kauartikeln vorhanden sind. Placebo wird sechs Monate lang zweimal täglich oral verabreicht, eine halbe Dosis (4 Kautabletten) morgens nach dem Frühstück und eine halbe Dosis (4 Kautabletten) abends nach dem Abendessen. |
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: sechs Monate
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8-Isoprostan
|
sechs Monate
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|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: sechs Monate
|
Interleukin (IL)-1beta, IL-8, in bronchoalveolärer Lavage und C-reaktives Protein (CRP) und Surfactant-Protein (SP)-D im Serum
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quercetin
Zeitfenster: sechs Monate
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Spiegel von Quercetin in Blut und Lunge
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Marchetti, D.O., Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Chattoraj SS, Chattoraj A, Burgess JR, Curtis JL, Martinez FJ, Zick S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin prevents progression of disease in elastase/LPS-exposed mice by negatively regulating MMP expression. Respir Res. 2010 Sep 28;11(1):131. doi: 10.1186/1465-9921-11-131.
- Farazuddin M, Mishra R, Jing Y, Srivastava V, Comstock AT, Sajjan US. Quercetin prevents rhinovirus-induced progression of lung disease in mice with COPD phenotype. PLoS One. 2018 Jul 5;13(7):e0199612. doi: 10.1371/journal.pone.0199612. eCollection 2018.
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Wang Q, Nanua S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin inhibits rhinovirus replication in vitro and in vivo. Antiviral Res. 2012 Jun;94(3):258-71. doi: 10.1016/j.antiviral.2012.03.005. Epub 2012 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25738
- R33AT009991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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