- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720147
Quercetin bei Kindern mit Fanconi-Anämie; eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Therapien für Kinder mit Fanconi-Anämie (FA) und Knochenmarkversagen, d. h. Androgene oder Knochenmarktransplantation, sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden.
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Toxizität und Pharmakokinetik einer oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA zu bewerten. Dies ist ein erster Schritt in Richtung einer klinischen Studie zur Wirksamkeit der Quercetin-Therapie bei der Verzögerung der BMF-Progression bei FA.
Zusätzliche korrelative Studien umfassen die Bewertung der Wirkung von Quercetin auf die Reduktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Reserve hämatopoetischer Stammzellen (HSC), die Verbesserung der Hämatopoese (d. h. periphere Zählungen) und Insulinsensitivität/Glukosetoleranz.
Diese Studie ist eine offene einarmige Studie.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Rückstellung für das Hauptstudium geschlossen. Erweiterungskohorte hinzugefügt, um zusätzliche Patienten mit der gewünschten Dosis zu beobachten.
Erweiterungskohorte:
Die zweite und dritte Kohorte von Teilnehmern schlossen die Studienbehandlung wie erwartet ab und vertrugen Quercetin gut ohne DLT. Basierend auf den PK- und ROS-Analysen wurde die Dosis für die vierte Kohorte (Probanden Nr. 10–12) erhöht. Um weitere Patienten mit der gewünschten Dosis zu beobachten, wird eine Expansionskohorte hinzugefügt. Bis zu 20 Patienten werden in die Erweiterungskohorte aufgenommen. Der Zweck der Erweiterungskohorte besteht darin, die Auswirkungen einer Quercetin-Ergänzung in der gewünschten Dosis auf klinische und biologische Endpunkte zu bewerten.
Patienten in der Expansionskohorte erhalten in den ersten 26 Wochen eine Behandlung mit Quercetin. Die Patienten können die Quercetin-Ergänzung nach Abschluss des Studienzeitraums von 26 Wochen fortsetzen, wenn sie dies wünschen. Wenn sich die Patienten nach den ersten 26 Wochen für eine Fortsetzung der Quercetin-Behandlung entscheiden, wird Quercetin von der Prüfapotheke für bis zu 1 Jahr zur Verfügung gestellt. Patienten, die die Quercetin-Ergänzung nach 26 Wochen fortsetzen, aber Quercetin vor 1 Jahr absetzen, werden während des 1-Jahres-Besuchs weiterverfolgt. Patienten, die die Quercetin-Ergänzung zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem 1-Jahres-Besuch absetzen, werden während des 2-Jahres-Besuchs weiterverfolgt.
Patienten, die zuvor in die Anfangsphase der Studie aufgenommen wurden (Kohorten 1–4), können für die Aufnahme in die Erweiterungskohorte der Studie in Betracht gezogen werden, sofern sie alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FA nachgewiesen durch DEB-Test oder molekulare Tests
- Kann enterale Medikamente einnehmen
- Alle Altersgruppen, auch Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit morphologischen Anzeichen einer Myelodysplasie oder Leukämie
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Gesamtbilirubin > 3 mg/dl und/oder SGPT > 200 zum Zeitpunkt der Registrierung
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die während der Dauer der Studie nicht in der Lage sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten, die eine Ciclosporin- oder Digoxin-Therapie erhalten oder aus medizinischen Gründen keine der beiden Behandlungen absetzen können
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine Quercetin-Ergänzung oder andere Antioxidantien erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Quercetin - Nahrungsergänzungsmittel
Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, beginnend mit einer gewichtsadaptierten Dosis bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 1500 mg/Tag für 4 Monate (16 Wochen). Die Daten zur Pharmakokinetik (PK) werden nach jeder Kohorte von 3 Patienten analysiert und verwendet, um den Dosierungsplan (falls erforderlich) für nachfolgende Patienten zu optimieren. Dem Studienprotokoll wurde eine Erweiterungskohorte hinzugefügt. Es können bis zu 20 Patienten aufgenommen werden. Die verwendete Dosis ist die gleiche wie die maximale gewichtsbereinigte Dosis, die in unserer letzten Kohorte von Patienten (Probanden Nr. 10–12 von oben) biologische Aktivität zeigte. |
Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, beginnend mit einer gewichtsadaptierten Dosis bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 1500 mg/Tag für 4 Monate (16 Wochen). Pharmakokinetikdaten (PK) werden nach jeder Kohorte von 3 Patienten analysiert und verwendet, um den Dosierungsplan (falls erforderlich) für nachfolgende Patienten zu optimieren. Dem Studienprotokoll wurde eine Erweiterungskohorte hinzugefügt. Es können bis zu 20 Patienten aufgenommen werden. Die verwendete Dosis ist die gleiche wie die maximale gewichtsbereinigte Dosis, die in unserer letzten Kohorte von Patienten (Probanden Nr. 10–12 von oben) biologische Aktivität zeigte. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Fähigkeit, zweimal täglich eine orale Quercetin-Therapie bei Patienten mit Fanconi-Anämie (FA) zu verabreichen.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
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4 Monate (16 Wochen)
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Messen Sie die Sicherheit der oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
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4 Monate (16 Wochen)
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Zur Messung der Pharmakokinetik (PK) der oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
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4 Monate (16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der Wirkung einer Quercetin-Therapie auf die Reduktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS).
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
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4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Hämatopoese.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
|
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
|
Messen Sie die Erhaltung der hämatopoetischen Stammzellreserve bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
|
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
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Messung der Auswirkungen einer Quercetin-Therapie auf Veränderungen der Insulinsensitivität/Glukosetoleranz.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
|
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Parinda Mehta, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-2049
- 1R01FD004383-01A1 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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