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Quercetin bei Kindern mit Fanconi-Anämie; eine Pilot Studie

17. Januar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Die Fanconi-Anämie (FA) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch fortschreitendes Knochenmarkversagen (BMF), angeborene Anomalien und eine Prädisposition für Malignität gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtige Therapien für Kinder mit Fanconi-Anämie (FA) und Knochenmarkversagen, d. h. Androgene oder Knochenmarktransplantation, sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden.

Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Toxizität und Pharmakokinetik einer oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA zu bewerten. Dies ist ein erster Schritt in Richtung einer klinischen Studie zur Wirksamkeit der Quercetin-Therapie bei der Verzögerung der BMF-Progression bei FA.

Zusätzliche korrelative Studien umfassen die Bewertung der Wirkung von Quercetin auf die Reduktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Reserve hämatopoetischer Stammzellen (HSC), die Verbesserung der Hämatopoese (d. h. periphere Zählungen) und Insulinsensitivität/Glukosetoleranz.

Diese Studie ist eine offene einarmige Studie.

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Rückstellung für das Hauptstudium geschlossen. Erweiterungskohorte hinzugefügt, um zusätzliche Patienten mit der gewünschten Dosis zu beobachten.

Erweiterungskohorte:

Die zweite und dritte Kohorte von Teilnehmern schlossen die Studienbehandlung wie erwartet ab und vertrugen Quercetin gut ohne DLT. Basierend auf den PK- und ROS-Analysen wurde die Dosis für die vierte Kohorte (Probanden Nr. 10–12) erhöht. Um weitere Patienten mit der gewünschten Dosis zu beobachten, wird eine Expansionskohorte hinzugefügt. Bis zu 20 Patienten werden in die Erweiterungskohorte aufgenommen. Der Zweck der Erweiterungskohorte besteht darin, die Auswirkungen einer Quercetin-Ergänzung in der gewünschten Dosis auf klinische und biologische Endpunkte zu bewerten.

Patienten in der Expansionskohorte erhalten in den ersten 26 Wochen eine Behandlung mit Quercetin. Die Patienten können die Quercetin-Ergänzung nach Abschluss des Studienzeitraums von 26 Wochen fortsetzen, wenn sie dies wünschen. Wenn sich die Patienten nach den ersten 26 Wochen für eine Fortsetzung der Quercetin-Behandlung entscheiden, wird Quercetin von der Prüfapotheke für bis zu 1 Jahr zur Verfügung gestellt. Patienten, die die Quercetin-Ergänzung nach 26 Wochen fortsetzen, aber Quercetin vor 1 Jahr absetzen, werden während des 1-Jahres-Besuchs weiterverfolgt. Patienten, die die Quercetin-Ergänzung zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem 1-Jahres-Besuch absetzen, werden während des 2-Jahres-Besuchs weiterverfolgt.

Patienten, die zuvor in die Anfangsphase der Studie aufgenommen wurden (Kohorten 1–4), können für die Aufnahme in die Erweiterungskohorte der Studie in Betracht gezogen werden, sofern sie alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von FA nachgewiesen durch DEB-Test oder molekulare Tests
  • Kann enterale Medikamente einnehmen
  • Alle Altersgruppen, auch Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit morphologischen Anzeichen einer Myelodysplasie oder Leukämie
  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Gesamtbilirubin > 3 mg/dl und/oder SGPT > 200 zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die während der Dauer der Studie nicht in der Lage sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten, die eine Ciclosporin- oder Digoxin-Therapie erhalten oder aus medizinischen Gründen keine der beiden Behandlungen absetzen können
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine Quercetin-Ergänzung oder andere Antioxidantien erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quercetin - Nahrungsergänzungsmittel

Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, beginnend mit einer gewichtsadaptierten Dosis bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 1500 mg/Tag für 4 Monate (16 Wochen). Die Daten zur Pharmakokinetik (PK) werden nach jeder Kohorte von 3 Patienten analysiert und verwendet, um den Dosierungsplan (falls erforderlich) für nachfolgende Patienten zu optimieren.

Dem Studienprotokoll wurde eine Erweiterungskohorte hinzugefügt. Es können bis zu 20 Patienten aufgenommen werden. Die verwendete Dosis ist die gleiche wie die maximale gewichtsbereinigte Dosis, die in unserer letzten Kohorte von Patienten (Probanden Nr. 10–12 von oben) biologische Aktivität zeigte.

Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, beginnend mit einer gewichtsadaptierten Dosis bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 1500 mg/Tag für 4 Monate (16 Wochen). Pharmakokinetikdaten (PK) werden nach jeder Kohorte von 3 Patienten analysiert und verwendet, um den Dosierungsplan (falls erforderlich) für nachfolgende Patienten zu optimieren.

Dem Studienprotokoll wurde eine Erweiterungskohorte hinzugefügt. Es können bis zu 20 Patienten aufgenommen werden. Die verwendete Dosis ist die gleiche wie die maximale gewichtsbereinigte Dosis, die in unserer letzten Kohorte von Patienten (Probanden Nr. 10–12 von oben) biologische Aktivität zeigte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Fähigkeit, zweimal täglich eine orale Quercetin-Therapie bei Patienten mit Fanconi-Anämie (FA) zu verabreichen.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
4 Monate (16 Wochen)
Messen Sie die Sicherheit der oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
4 Monate (16 Wochen)
Zur Messung der Pharmakokinetik (PK) der oralen Quercetin-Therapie bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen)
4 Monate (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Wirkung einer Quercetin-Therapie auf die Reduktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS).
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Hämatopoese.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
Messen Sie die Erhaltung der hämatopoetischen Stammzellreserve bei Patienten mit FA
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
Messung der Auswirkungen einer Quercetin-Therapie auf Veränderungen der Insulinsensitivität/Glukosetoleranz.
Zeitfenster: 4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr
4 Monate (16 Wochen) und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parinda Mehta, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fanconi-Anämie

Klinische Studien zur Quercetin (Nahrungsergänzungsmittel)

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