- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003270
Biologische Wirkungen von Quercetin in der COPD-Phase II (polyphenols)
Auswirkungen von Quercetin auf den oxidativen Stress und die Entzündungsmarker in der COPD-Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Lungenerkrankung und betrifft weltweit Millionen Menschen. Obwohl die genauen Mechanismen der Pathogenese dieser Krankheit nicht genau verstanden sind, herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass oxidativer Stress und Entzündungen, die durch Zigarettenrauch oder andere Umwelt- oder Berufsrisiken hervorgerufen werden, für die Entstehung von COPD verantwortlich sind. Daher sind Therapien zur Verringerung von oxidativem Stress und Entzündungen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von COPD.
Die aktuellen pharmakologischen Therapien können eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken und akute Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte reduzieren, sind jedoch mit Nebenwirkungen verbunden. Daher stellen komplementäre Behandlungsmethoden mit potenziell weniger Nebenwirkungen und relativ guter Verträglichkeit eine vielversprechende Alternative dar. Eine dieser Verbindungen ist Quercetin, ein pflanzliches Polyphenol, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt, die wir konsumieren. Quercetin hat starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und reduziert oxidativen Stress und Entzündungen in einem präklinischen COPD-Modell. Quercetin entfaltet seine antioxidativen Eigenschaften nicht nur durch die Neutralisierung freier Radikale, sondern auch durch die Verbesserung der Expression antioxidativer Enzyme. In ähnlicher Weise hemmt Quercetin verschiedene Protein- und Lipidkinasen, indem es um Adenosintriphosphat (ATP)-Bindungsstellen konkurriert und so die Entzündungswege reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Umadevi Sajjan
- Telefonnummer: 2157077139
- E-Mail: uma.sajjan@temple.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Nathaniel Marchetti
-
Kontakt:
- Umadevi Sajjan, Ph.D
- Telefonnummer: 2157077139
- E-Mail: uma.sajjan@temple.edu
-
Kontakt:
- NATHANIEL MARCHETTI, D.O.
- Telefonnummer: 215-707-9929
- E-Mail: nathaniel.marchetti@tuhs.temple.edu
-
Hauptermittler:
- Nathaniel Marchetti, D.O
-
Unterermittler:
- Umadevi Sajjan, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit COPD im Alter von 40 bis 80 Jahren
- Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen (FEV)1/forcierter Vitalkapazität (FVC) nach Bronchodilatator 0,7, FEV1 % vorhergesagt zwischen 40 und 70
- Sowohl aktive als auch ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- COPD-Patienten, die H2-Antagonisten, Loperamid oder Loratadin einnehmen und bereit sind, während des Studienzeitraums damit aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Quercetin
- Probanden mit aktueller Primärdiagnose von Asthma
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch
- Akute bakterielle Infektion, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening Antibiotika erfordert
- Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats nach dem Screening aus beliebigen Gründen
- Unwilligkeit, die Flavonoid-Supplementierung abzubrechen
- Nahrungsaufnahme von mehr als oder durchschnittlich 150 mg Quercetin pro Tag, ermittelt durch den Bioflavonoid Food and Supplement Screener
- Tägliches Warfarin oder Ciclosporin (Neoral, Sandimmune)
- Probanden, die H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin), Loperamid (Imodium) oder Loratadin einnehmen und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums damit aufzuhören
- Lungenkrebs in der Vorgeschichte oder Chemo- oder Strahlentherapie
- Entzündliche Darmerkrankung
Personen ohne nachweisbare Konzentrationen von entzündlichem CRP oder SP-D im Blut und/oder IL-
1β oder 8-Isoprostan im ausgeatmeten Atemkondensat
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest machen möchten
- Im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, im Verlauf der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder darauf zu verzichten.
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Quercetin 1000 mg/Tag
Quercetin 1000 mg/Tag Quercetin wird als Kapsel bereitgestellt und jede Kapsel enthält 500 mg Quercetin. Quercetin wird zweimal täglich oral verabreicht, eine halbe Dosis (1 Kapsel) morgens nach dem Frühstück und eine halbe Dosis (1 Kapsel) abends nach dem Abendessen für sechs Monate.
|
Aktiver Komparator
|
Aktiver Komparator: Quercetin 500 mg/Tag
Quercetin 500 mg/Tag Quercetin wird als Kapsel bereitgestellt und jede Kapsel enthält 500 mg Quercetin. Quercetin wird sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht (1 Kapsel) morgens nach dem Frühstück und das entsprechende Placebo abends nach dem Abendessen. Das Placebo wird entsprechend der Anzahl der Kapseln im 1000 mg/Tag-Arm hinzugefügt |
Aktiver Komparator
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird auch in Form von Kapseln angeboten, die in Farbe, Geschmack und Textur Quercetin ähneln und alle Stabilisatoren und inaktiven Inhaltsstoffe enthalten, die in den Quercetin-Kaubonbons enthalten sind. Placebo wird sechs Monate lang zweimal täglich oral verabreicht, eine halbe Dosis (1 Kapsel) morgens nach dem Frühstück und eine halbe Dosis (1 Kapsel) abends nach dem Abendessen. |
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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C-reaktives Protein (CRP) und Tensidprotein (SP)-D im Serum
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Werte dieser Entzündungsmarker werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Grundlinie) und nach der Behandlung mit Placebo oder Quercetin 500 g/Tag oder 1000 mg/Tag bei allen Patienten gemessen
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sechs Monate
|
Clubzellprotein 16 (CC16) pg/ml
Zeitfenster: sechs Monate
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Der Spiegel dieses entzündungshemmenden Markers im Serum wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Grundlinie) und nach der Behandlung mit Placebo, 500 mg/Tag Quercetin oder 1000 mg/Tag Quercetin gemessen
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quercetin
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Konzentration von Quercetin im Plasma wird zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Studienmedikamenten bestimmt
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Marchetti, Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Chattoraj SS, Chattoraj A, Burgess JR, Curtis JL, Martinez FJ, Zick S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin prevents progression of disease in elastase/LPS-exposed mice by negatively regulating MMP expression. Respir Res. 2010 Sep 28;11(1):131. doi: 10.1186/1465-9921-11-131.
- Farazuddin M, Mishra R, Jing Y, Srivastava V, Comstock AT, Sajjan US. Quercetin prevents rhinovirus-induced progression of lung disease in mice with COPD phenotype. PLoS One. 2018 Jul 5;13(7):e0199612. doi: 10.1371/journal.pone.0199612. eCollection 2018.
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Wang Q, Nanua S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin inhibits rhinovirus replication in vitro and in vivo. Antiviral Res. 2012 Jun;94(3):258-71. doi: 10.1016/j.antiviral.2012.03.005. Epub 2012 Mar 23.
- Han MK, Barreto TA, Martinez FJ, Comstock AT, Sajjan US. Randomised clinical trial to determine the safety of quercetin supplementation in patients with chronic obstructive pulmonary disease. BMJ Open Respir Res. 2020 Feb;7(1):e000392. doi: 10.1136/bmjresp-2018-000392.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Emphysem
- Atemwegsobstruktion
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190727
- R33AT009991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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