- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991741
Adoptiver Zelltransfer von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten und hochdosiertem Interleukin 2 in ausgewählten soliden Tumoren
17. Juni 2025 aktualisiert von: Gregory Daniels
Phase-I-Studie zur Lymphdepletion, gefolgt von adoptivem Zelltransfer von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten und hochdosiertem Interleukin 2 in ausgewählten soliden Tumoren
Um festzustellen, ob spezielle tumorbekämpfende Zellen, die den Tumoren der Teilnehmer entnommen und im Labor gezüchtet und dann dem Teilnehmer zurückgegeben werden, den Krebs des Teilnehmers bekämpfen, wenn sein Immunsystem daran gehindert wird, diese speziellen tumorbekämpfenden Zellen anzugreifen.
Dies wird als Übertragung autologer (von Ihnen stammender) tumorinfiltrierender Lymphozyten (Zellen, die im Labor gezüchtet wurden) bezeichnet.
Teilnehmer, die diese Zellinfusionen erhalten, werden auch mit Interleukin-2 (IL-2) behandelt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob spezielle Tumorbekämpfungszellen, die aus den Tumoren der Teilnehmer entnommen und im Labor gewachsen sind und dann dem Teilnehmer zurückgegeben werden, gegen den Krebs des Teilnehmers bekämpfen, wenn ihr Immunsystem diese speziellen Tumorbekämpfungszellen angreift.
Dies wird als Übertragung autologer (sie kamen von Ihnen) als Tumor -Infiltrating -Lymphozyten (die im Labor gezüchteten Zellen bezeichnet.
Die Teilnehmer, die diese Zellinfusionen erhalten, werden auch mit Interleukin-2 (IL-2) behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms ODER eines metastasierten Haut- oder Schleimhautmelanoms, das gemäß RECIST messbar ist.
Progressives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder metastasiertes Melanom seit vorheriger systemischer Behandlung und die:
- Keine Kandidaten für eine Therapie mit bekannter kurativer Absicht.
- Fortschreiten nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie.
- Fortgeschrittenes Melanom inoperablem Stadium III oder Stadium IV haben
- Fortgeschrittene rezidivierende oder metastasierende Kopf-Hals-Erkrankungen haben
- Haben Sie nicht mehr als 3 Hirnmetastasen. Hinweis: Wenn Läsionen symptomatisch sind oder jeweils ≥ 1 cm groß sind, müssen diese Läsionen behandelt und für 3 Monate stabil gewesen sein, damit der Patient in Frage kommt.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Seronegativ für HIV-Antikörper.
- Seronegativ für Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder -Antigen.
- Es sind mehr als vier Wochen vergangen, seit der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme eine vorherige systemische Therapie erhalten hat.
- Der Patient hat nach mindestens einer vorherigen Behandlung eine stabile oder fortschreitende Erkrankung.
- Sechs Wochen oder mehr sind vergangen, seit der Patient eine vorherige Anti-CTLA4-Antikörpertherapie erhalten hat
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit Ermittlungsagenten.
- Hatte eine vorherige Zelltransfertherapie, die ein nicht-myeloablatives oder myeloablatives Chemotherapieschema beinhaltete.
- Die Patientin ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt
- Der Patient benötigt eine immunsuppressive Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Ersatz von mehr als physiologischen Steroiden.
- Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere aktive schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, nachgewiesen durch einen positiven Stress-Thallium- oder vergleichbaren Test, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung.
- Der Patient hat irgendeine Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit und AIDS).
- Der Patient hat opportunistische Infektionen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von koronarer Revaskularisation oder ischämischen Symptomen.
- Patienten mit klinisch signifikanten atrialen und/oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten oder dritten Grades.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Solider Tumor
|
Autologe TILs
720.000 IE/kg alle 8 Stunden für bis zu 15 Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzung der Toxizität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ezra Cohen, MD, University of California, San Diego
- Hauptermittler: Gregory Daniels, MD, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Wiederauftreten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 160710
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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