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Adoptiver Zelltransfer von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten und hochdosiertem Interleukin 2 in ausgewählten soliden Tumoren

17. Juni 2025 aktualisiert von: Gregory Daniels

Phase-I-Studie zur Lymphdepletion, gefolgt von adoptivem Zelltransfer von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten und hochdosiertem Interleukin 2 in ausgewählten soliden Tumoren

Um festzustellen, ob spezielle tumorbekämpfende Zellen, die den Tumoren der Teilnehmer entnommen und im Labor gezüchtet und dann dem Teilnehmer zurückgegeben werden, den Krebs des Teilnehmers bekämpfen, wenn sein Immunsystem daran gehindert wird, diese speziellen tumorbekämpfenden Zellen anzugreifen. Dies wird als Übertragung autologer (von Ihnen stammender) tumorinfiltrierender Lymphozyten (Zellen, die im Labor gezüchtet wurden) bezeichnet. Teilnehmer, die diese Zellinfusionen erhalten, werden auch mit Interleukin-2 (IL-2) behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um festzustellen, ob spezielle Tumorbekämpfungszellen, die aus den Tumoren der Teilnehmer entnommen und im Labor gewachsen sind und dann dem Teilnehmer zurückgegeben werden, gegen den Krebs des Teilnehmers bekämpfen, wenn ihr Immunsystem diese speziellen Tumorbekämpfungszellen angreift. Dies wird als Übertragung autologer (sie kamen von Ihnen) als Tumor -Infiltrating -Lymphozyten (die im Labor gezüchteten Zellen bezeichnet. Die Teilnehmer, die diese Zellinfusionen erhalten, werden auch mit Interleukin-2 (IL-2) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms ODER eines metastasierten Haut- oder Schleimhautmelanoms, das gemäß RECIST messbar ist.
  • Progressives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder metastasiertes Melanom seit vorheriger systemischer Behandlung und die:

    1. Keine Kandidaten für eine Therapie mit bekannter kurativer Absicht.
    2. Fortschreiten nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie.
    3. Fortgeschrittenes Melanom inoperablem Stadium III oder Stadium IV haben
    4. Fortgeschrittene rezidivierende oder metastasierende Kopf-Hals-Erkrankungen haben
  • Haben Sie nicht mehr als 3 Hirnmetastasen. Hinweis: Wenn Läsionen symptomatisch sind oder jeweils ≥ 1 cm groß sind, müssen diese Läsionen behandelt und für 3 Monate stabil gewesen sein, damit der Patient in Frage kommt.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion
  • Seronegativ für HIV-Antikörper.
  • Seronegativ für Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder -Antigen.
  • Es sind mehr als vier Wochen vergangen, seit der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme eine vorherige systemische Therapie erhalten hat.
  • Der Patient hat nach mindestens einer vorherigen Behandlung eine stabile oder fortschreitende Erkrankung.
  • Sechs Wochen oder mehr sind vergangen, seit der Patient eine vorherige Anti-CTLA4-Antikörpertherapie erhalten hat

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit mit Ermittlungsagenten.
  • Hatte eine vorherige Zelltransfertherapie, die ein nicht-myeloablatives oder myeloablatives Chemotherapieschema beinhaltete.
  • Die Patientin ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt
  • Der Patient benötigt eine immunsuppressive Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Ersatz von mehr als physiologischen Steroiden.
  • Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere aktive schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, nachgewiesen durch einen positiven Stress-Thallium- oder vergleichbaren Test, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung.
  • Der Patient hat irgendeine Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit und AIDS).
  • Der Patient hat opportunistische Infektionen.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von koronarer Revaskularisation oder ischämischen Symptomen.
  • Patienten mit klinisch signifikanten atrialen und/oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten oder dritten Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Solider Tumor
Autologe TILs
720.000 IE/kg alle 8 Stunden für bis zu 15 Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzung der Toxizität
Zeitfenster: 2 Monate
Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezra Cohen, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Gregory Daniels, MD, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Autologe tumorinfiltrierende Lymphozyten

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