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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001712
Wirkung der frühen Anwendung von Koffeincitrat bei Frühgeborenen
Wirkung der frühen Anwendung von Koffeincitrat bei Frühgeborenen, die eine Atemunterstützung benötigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Koffeincitrat ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente auf Neugeborenen-Intensivstationen. Es ist ein respiratorisches Stimulans, das gut etablierte therapeutische Wirkungen bei Apnoe und Erleichterung der Extubation hat. Koffein ist ein Adenosinantagonist; es blockiert selektiv A2-Rezeptoren und nicht selektiv blockiert A1-Rezeptoren. Zu seinen Wirkungen gehören eine verbesserte Lungencompliance, Atemminutenvolumen, Kontraktilität der Atemmuskulatur, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid, erhöhte Katecholaminaktivität und verringerter Atemwegswiderstand
Eine frühe Koffeintherapie war mit einer kürzeren Dauer der Atmungsunterstützung und einer Verringerung von bronchopulmonaler Dysplasie, Zerebralparese, offener Ductus-Arteriose-Ligation, intrakranieller Blutung, Apnoe und Tod verbunden
Trotz seiner weit verbreiteten Anwendung sind die Informationen über den optimalen Zeitpunkt für den Therapiebeginn und den angemessenen Zeitpunkt für das Absetzen der Therapie begrenzt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein früher Beginn einer Koffeintherapie mit verbesserten Neugeborenenergebnissen verbunden ist
Über die frühe Anwendung von Coffeincitrat bei Frühgeborenen ist wenig bekannt. Die Forscher wollen die Wirksamkeit seiner sehr frühen Anwendung bei der Reduzierung der Dauer der Atemunterstützung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Al Qahirah
-
Cairo, Al Qahirah, Ägypten, 1825
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene im Gestationsalter von ≤ 33 Wochen.
- Frühgeborene, die Atemunterstützung benötigen (entweder Nasenkanüle, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder mechanische Beatmung).
Ausschlusskriterien:
- Neugeborenes > 33. Schwangerschaftswoche.
- Neugeborene an Raumluft.
- Neugeborene mit schweren angeborenen oder kardialen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: frühe Koffeincitratgruppe
Frühgeborene, die Atemunterstützung benötigen, entweder Nasenkanüle, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder mechanische Beatmung
Gabe von Coffeincitrat zu Beginn der Atemunterstützung Coffeincitrat wurde mit einer Aufsättigungsdosis von 10 mg/kg und mit einer täglichen Erhaltungsdosis von 5 mg/kg verabreicht, bis der Patient keine Atemunterstützung mehr hatte
|
Koffeincitrat wird Frühgeborenen, die eine Atemunterstützung benötigen, frühzeitig verabreicht
|
Aktiver Komparator: späte Coffein-Citrat-Gruppe
Frühgeborene, die Atemunterstützung benötigen, entweder Nasenkanüle, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder mechanische Beatmung
Koffeincitrat 6 Stunden vor dem Absetzen der Atemunterstützung verabreicht
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Koffeincitrat wird Frühgeborenen, die eine Atemunterstützung benötigen, frühzeitig verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Atemunterstützung bei Frühgeborenen, die früh Coffeincitrat erhalten
Zeitfenster: während der gesamten Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation durchschnittlich 4 Wochen (vom Beginn der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung) durchschnittlich
|
Frühgeborene im Gestationsalter von 33 Wochen oder weniger, die eine Atemunterstützung (CPAP, mechanische Beatmung ...) benötigten, erhielten zu Beginn der Unterstützung Coffeincitrat.
Die Dauer der Unterstützung wurde mit der Dauer der Atemunterstützung im anderen Arm verglichen, der Frühgeborene im Gestationsalter von 33 Wochen oder weniger umfasste, die eine Atemunterstützung benötigten und nur 6 Stunden vor dem Abstillen Koffeincitrat erhielten.
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während der gesamten Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation durchschnittlich 4 Wochen (vom Beginn der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung) durchschnittlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bassem El Sayed, ain shams University
- Studienstuhl: Sameh Amer, Medical Military Academy
- Studienleiter: Hisham Awad, ain shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lista G, Fabbri L, Polackova R, Kiechl-Kohlendorfer U, Papagaroufalis K, Saenz P, Ferrari F, Lasagna G, Carnielli VP; Peyona(R) PASS Group. The Real-World Routine Use of Caffeine Citrate in Preterm Infants: A European Postauthorization Safety Study. Neonatology. 2016;109(3):221-7. doi: 10.1159/000442813. Epub 2016 Jan 28.
- Lodha A, Seshia M, McMillan DD, Barrington K, Yang J, Lee SK, Shah PS; Canadian Neonatal Network. Association of early caffeine administration and neonatal outcomes in very preterm neonates. JAMA Pediatr. 2015 Jan;169(1):33-8. doi: 10.1001/jamapediatrics.2014.2223.
- Rivera-Oliver M, Diaz-Rios M. Using caffeine and other adenosine receptor antagonists and agonists as therapeutic tools against neurodegenerative diseases: a review. Life Sci. 2014 Apr 17;101(1-2):1-9. doi: 10.1016/j.lfs.2014.01.083. Epub 2014 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- early caffeine in preterm
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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