- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04002609
Die Änderung der systemischen und gehirnsauerstoffstauung während der Bronchoskopie (BFNIRS)
Die Bronchofiberoskopie ist ein weit verbreiteter invasiver Eingriff in der klinischen Praxis mit einer Reihe von diagnostischen und therapeutischen Indikationen. Die Klinik für Lungenmedizin in Debrecen führt jährlich fast 2000 Untersuchungen durch. Der Eingriff orientiert sich an der Empfehlung des Berufskollegs für Lungenheilkunde aus dem Jahr 2005, enthält aber keine klare Empfehlung zur Sauerstofftherapie während des Eingriffs. Die ungarische Empfehlung besagt, dass die Pulsoximetrie bei der Bronchoskopie obligatorisch ist, enthält jedoch keine Informationen zu den Indikationen und der Durchführung der Sauerstoffsubstitution. Die British Thoracic Society Guideline 2013 befasst sich mit dem Thema und macht folgende Aussagen:
- Patienten sollten unter Bronchofiberoskopie auf Sauerstoffsättigung überwacht werden
- Eine Sauerstoffergänzung während des Tests wird empfohlen, wenn die Entsättigung des Patienten signifikant ist (mehr als 4 % oder weniger als 90 %) und länger als 1 Minute dauert
- während der Bronchoskopie nimmt das Auftreten einer Sauerstoffsättigung je nach Höhe der initialen Sauerstoffsättigung, Atemfunktion, Komorbidität, Sedierung und Interventionsverlauf ab.
Das Ziel unserer Studie ist es zu untersuchen, wie häufig eine systemische Hypoxie während der Bronchoskopie auftritt, welche Faktoren zu ihrer Entstehung beitragen können und wie sich das Niveau der zerebralen Sauerstoffsättigung mit einer systemischen Entsättigung (im Fall von NIRS eine 20% ige Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) ändert wird als bedeutend angesehen).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
: Konsekutive Patienten, die in das Bronchologische Labor der Abteilung für Pulmologie der Universität Debrecen für eine flexible Bronchoskopie aufgenommen wurden, wurden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nach ausführlicher Erklärung des Verfahrens gaben alle Patienten ihr schriftliches Einverständnis.
Die Indikation zur flexiblen Bronchoskopie basierte in allen Fällen auf den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des Thorax-Röntgens und/oder des Thorax-CTs, der Lungenfunktionstests und der Laborparameter einschließlich der Hämoglobinkonzentration, Hämostasevariablen sowie der Blutgasanalyse notwendig.
Eine Bronchoskopie (PENTAX EB-1975K) wurde nach einer mindestens 4-stündigen Fastenperiode durchgeführt. Das Verfahren wurde entweder im Sitzen oder in Rückenlage nach einer topischen Verabreichung einer 2%igen Lidocain-Lösung durchgeführt. Die Routineüberwachung bestand aus EKG, nicht-invasiver Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie (Fingersonde). Als zusätzliches Überwachungsinstrument wurde ein Nahinfrarot-Überwachungssensor an der Stirn der dominanten Hemisphäre der Patienten zur Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung platziert. Zerebrales Oximeter INVOS 5100 C (Covidien llc, 15 Hampshire Street, Mansfield, MA 02048 USA) wurde für zerebrale Nahinfrarot-Spektroskopiemessungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hajdú-Bihar
-
Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4031
- University of Debrecen, Department of Anesthesiology and Intensive Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien: Erwachsene Patienten (über 18 Jahre) mit elektiver Bronchoskopie
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A, aktiver Komparator
Patienten in dieser Gruppe erhielten während des Eingriffs keine routinemäßige Sauerstoffergänzung.
Zusätzlicher Rettungssauerstoff über eine Nasenkanüle wurde bereitgestellt, wenn während der Bronchoskopie eine klinisch signifikante Entsättigung beobachtet werden konnte.
Diese signifikante Entsättigung wurde definiert als eine systemische Sauerstoffsättigung von ≤ 90 % bei der Pulsoxymetrie oder eine relative Änderung von ≥ 4 %, die 1 Minute lang andauerte.
N = 31 Patienten
|
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Gruppe B, Aktiver Komparator
Während des gesamten Eingriffs wurde den Patienten über eine Nasenkanüle mit einer Flussrate von 2 l/Minute zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.
N = 31 Patienten
|
Sauerstoffsupplementierung während der Bronchoskopie
|
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Gruppe C, Aktiver Komparator
Zusätzliche Sauerstoffverabreichung durch Nasenkanüle mit einer Flussrate von 4 l/Minute während des gesamten Verfahrens.
N = 30 Patienten
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Sauerstoffsupplementierung während der Bronchoskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
systemische Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: während der Bronchoskopie
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Messen Sie die systemische Sauerstoffsättigung mit Infinity Delta XL
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während der Bronchoskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zerebrale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: während der Bronchoskopie
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Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung mit INVOS Model 5100C Cerebral I Somatic Oximeter
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während der Bronchoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Béla Fülesdi, MD, DSci, Department of Anesthesiology and Intensive Care, University of Debrecen, Health and Medical Science Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DE KK RKEB/IKEB 4989-2018 (Registrierungskennung: Local Ethic Comittee University of Debrecen)
- 29215/2017 (Registrierungskennung: Government Offices Public Health Administration Organization)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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