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Akute Studie von Anthocyan-reichen Heidelbeer- und Polyphenol-reichen Apfelextrakten zur postprandialen glykämischen Reaktion

23. August 2022 aktualisiert von: University of Aberdeen

Strategien zur Kontrolle der chronischen postprandialen Hyperglykämie durch Optimierung der Funktionalität von Lebensmitteln würden die Bemühungen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung von T2D in der Allgemeinbevölkerung stärken. Polyphenolische Bestandteile können helfen, die Stärke- und Disaccharidverdauung und die Glukoseabsorption nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit oder einem kohlenhydrathaltigen Getränk zu verzögern. In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass einige Beerenanthocyane und Apfelpolyphenole wirksame Hemmer von Verdauungsenzymen, α-Amylasen und α-Glucosidasen sind. Darüber hinaus hemmen in Beeren und Äpfeln enthaltene Polyphenole die Wirkung von Glukosetransportern im Darm. Menschliche Daten sind begrenzt; randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben jedoch gezeigt, dass Beeren- und Apfelprodukte die postprandialen Glukosekonzentrationen nach dem Verzehr von entweder Stärke-, Glukose- oder Saccharosebelastungen reduzierten.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass der Verzehr eines Fruchtriegels mit anthocyanreichen Heidelbeer- und polyphenolreichen Apfelextrakten zusammen mit einer Stärke- und Saccharosemahlzeit die postprandiale glykämische Reaktion reduzieren würde.

Diese Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie und zielt darauf ab, 24 übergewichtige (BMI > 25,0), Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 40 und ≤ 70 Jahren zu rekrutieren, die an vier Studiensitzungen teilnehmen werden. Die erste Studiensitzung wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) sein und die verbleibenden drei werden in jeder Hinsicht identisch sein, mit Ausnahme der Zusammensetzung des Fruchtriegels. In allen 4 Studiensitzungen werden aufeinanderfolgende Blutproben entnommen, die zur Messung von Glukose, Insulin, C-Peptid, Inkretinen und Lipiden verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese akute Interventionsstudie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Crossover-Design haben, bei dem die Freiwilligen für 4 eigenständige Studiensitzungen zurückkehren werden. Alle Studienverfahren werden an der Human Nutrition Unit (HNU) des Rowett Institute durchgeführt.

Die erste Studiensitzung wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) sein. Die restlichen drei sind Interventionssitzungen, die bis auf die Zusammensetzung des Fruchtriegels in jeder Hinsicht identisch sind. Es wird eine Auswaschphase von mindestens 1 Woche geben. Die Freiwilligen werden gebeten, drei Tage vor jeder Intervention eine Diät mit niedrigem Polyphenolgehalt zu sich zu nehmen. Um die Einhaltung sicherzustellen, erhalten die Teilnehmer eine Liste mit „erlaubten“ und „ausgeschlossenen“ Lebensmitteln sowie Ernährungstagebücher, die sie über den Zeitraum von drei Tagen ausfüllen müssen. Die Fruchtriegel werden in den HNU-Küchen von geschultem Personal hergestellt.

Tabelle 1. Studiensitzungen Intervention/Mahlzeit

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Fruchtriegel Plus OGTT Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen Plus OGTT Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfelpolyphenolen Plus OGTT

Die Glukosebelastung für den oGTT wird in allen Sitzungen als Kohlenhydratmahlzeit bestehend aus Weißbrot, Aufstrich, polyphenolarmer Marmelade gegeben. (Mahlzeit: 75 g Kohlenhydrate insgesamt)

Screening-Sitzung Sobald der Freiwillige Interesse an der Studie bekundet, wird er zu einem etwa 1-stündigen Screening-Besuch eingeladen. Von allen Teilnehmern wird eine informierte Zustimmung eingeholt, um sicherzustellen, dass sie alle Studienverfahren vollständig verstanden haben, bevor sie fortfahren. Nach der Zustimmung wird eine vollständige Berechtigungsbewertung (zur Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien) durchgeführt. Dazu gehören das Ausfüllen eines Fragebogens zur Gesundheitsvorsorge und anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, BMI). HbA1c wird anhand von Blutproben aus Fingerstichen gemessen. Freiwillige, die alle Kriterien erfüllen und weitermachen möchten, werden in die Studie aufgenommen.

OGTT- und Interventionssitzungen (Studiensitzungen 1-3)

Bei jeder Sitzung werden die Freiwilligen für 2 Besuche zurückkehren.

Besuch 1: Tag der Vorstudiensitzung Diese Sitzung dauert etwa 1 Stunde. Die Freiwilligen treffen am Tag vor dem Tag der Studiensitzung an der HNU ein, um den Sensor zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM) (iPro 2, Medtronic Ltd, UK) einzusetzen. Bei der Ankunft wird ihr Gewicht zur Berechnung des BMI gemessen. Auch der Taillenumfang und die Körperfettzusammensetzung werden mittels Bioimpedanz gemessen. Das CGM zeichnet interstitielle Glukosewerte in Fünf-Minuten-Intervallen auf und liefert ein detailliertes Bild des Glukoseflusses. Die CGM-Monitore werden häufig von Diabetikern zur Überwachung des Blutzuckerflusses verwendet und sind für die Selbsteinführung konzipiert. Ihre Genauigkeit und ihr Detaillierungsgrad der Daten haben sie auch zu einem leistungsstarken und weit verbreiteten Forschungsinstrument gemacht. Der Sensor wird von einem ausgebildeten Forscher oder HNU-Mitarbeiter in die subkutane Fettschicht (knapp unter der Hautoberfläche) im Bauchbereich eingeführt. Das Einsetzen wird mit einem maßgeschneiderten Inserter durchgeführt, der mit dem CGM geliefert wird und minimale Beschwerden verursacht. Nach der Stabilisierung des Sensors wird daran eine Datenerfassungseinheit angeschlossen. Der Sensor wird mit einer Blutprobe aus dem Finger kalibriert. Den Freiwilligen wird gezeigt, wie sie das CGM zu Hause mit einem Standard-Blutzuckermessgerät und Fingerabdruckproben kalibrieren, und sie werden über die Zeiten informiert, zu denen sie dies tun müssten. Das Tragen des Sensors (der etwa die Größe einer 2-Pfund-Münze hat) verursacht minimale Beschwerden für den Träger und behindert nicht die täglichen Aktivitäten (einschließlich Schlafen und Baden). Die Freiwilligen erhalten vor jedem Sitzungstag eine Liste mit Lebensmitteln, die sie an diesem Abend verzehren können. Wir werden den Freiwilligen bitten, vor jedem Sitzungstag dieselbe Mahlzeit zu sich zu nehmen. Wasser wird nicht eingeschränkt.

Besuch 2: Tag der Studiensitzung Diese Sitzung dauert ungefähr 4 Stunden. Die Freiwilligen kehren am nächsten Morgen in einem über Nacht nüchternen Zustand von etwa 10 h zur HNU zurück. Eine Kanüle wird in eine Vene in der Fossa antecubitalis an der Vorderseite eines Ellbogens des linken oder rechten Arms eingeführt und mit steriler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) offen gehalten. Nüchtern-Basisblutproben (10 ml) werden in K-EDTA-Röhrchen (6 ml Serum) gesammelt. Die Plasmablutentnahmeröhrchen enthalten auch DPP-4-Inhibitoren, um die Integrität des Inkretin-Hormons zu erhalten. Nach der Entnahme von Basisproben konsumieren die Freiwilligen den Fruchtriegel und dann die Kohlenhydratmahlzeit innerhalb von 10 Minuten. Periodische Blutproben von 10 ml werden 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach dem Verzehr von Fruchtriegeln/Kohlenhydratmahlzeiten in K-EDTA-Röhrchen gesammelt.

Am Ende der 3 h wird die Kanüle entfernt; Die Freiwilligen nehmen ein standardisiertes Mittagessen zu sich, der CGM-Sensor wird entfernt und die Freiwilligen können die HNU verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
        • University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder postmenopausale Frauen
  • Alter ≥40 und ≤ 70 Jahre alt.
  • BMI > 25,0 kg/m2
  • HbA1c < 6,5 %

Ausschlusskriterien:

Personen mit einem der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme ausgeschlossen:

  • Thromboembolische oder Gerinnungskrankheit
  • Unregulierte Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Schwere Magen-Darm-Beschwerden
  • Lungenerkrankungen (z. chronische Bronchitis, COPD, Schrittmacherimplantation)
  • Nuss- oder Dattelallergie
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
  • Essstörungen
  • Frauen, die stillen oder stillen, schwanger
  • Allergisch/intolerant gegenüber in der Studie bereitgestellten Lebensmitteln
  • Missbrauch von Alkohol und/oder anderen Substanzen
  • Rauchen und die Verwendung von E-Zigaretten
  • Körperlich aktiv auf Wettkampfniveau (täglich anstrengendes Training über lange Zeiträume)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OGTT-Sitzung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfel-Polyphenolen
Aktiver Komparator: Fruchtbar
Fruchtriegel Plus Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfel-Polyphenolen
Experimental: Fruchtriegel mit Heidelbeere
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen Plus Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfel-Polyphenolen
Experimental: Fruchtriegel mit Heidelbeere und Apfel
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfelpolyphenolen Plus Oral Glucose Tolerance Test (OGTT)
Fruchtriegel mit Zusatz von 600 mg Heidelbeer-Anthocyanen und 1200 mg Apfel-Polyphenolen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: Über 3 Stunden nach OGTT
Verändert den postprandialen Blutzucker
Über 3 Stunden nach OGTT
Insulin
Zeitfenster: Über 3 Stunden nach OGTT
Verändert den postprandialen Blutzucker
Über 3 Stunden nach OGTT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/ROW_Berry/3
  • The Fruit Bar study (Andere Kennung: Rowett Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Zunächst über die Veröffentlichung in Zeitschriften und dann über diese Seite

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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