- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008472
Telemedizin - Bewertung der Auswirkungen eines Telemedizingeräts (DTM) auf die Prävention von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen von Pflegeheimbewohnern im Alter von Polypathologie (GERONTACCESS)
Vor allem in den Industrieländern gibt es seit mehreren Jahrzehnten eine alternde Bevölkerung. Diese Verlängerung der Lebenszeit geht mit einem Anstieg der Zahl chronisch Kranker einher. Bei einer Schätzung von heute 15 Millionen Patienten in Frankreich würde die für 2020 gemeldete Zahl 20 Millionen Patienten betragen. Chronische Erkrankungen sind für funktionelle Dekompensation und aufnahmeverantwortliche Autonomiepausen in Pflegeheimen (Wohneinrichtungen für pflegebedürftige Senioren) verantwortlich.
Schätzungsweise 700.000 Menschen leben derzeit in Altersheimen in Frankreich. Diese Bewohner sind meist pflegebedürftig und haben mehrere Erkrankungen, die eine regelmäßige allgemeine und fachärztliche Überwachung erfordern. Die demografischen Aussichten medizinischer Besorgnis und die Notwendigkeit des Zugangs zu qualitativ hochwertiger Versorgung im ganzen Land führen zur Entwicklung der Telemedizin.
Der Bedarf an Telemedizin ist nicht im gesamten Gebiet gleich. In stark urbanisierten Gebieten, in denen die Dichte an Gesundheitsfachkräften hoch ist, ist es weniger oder anders, dann kann es eine neue Antwort auf die Bedürfnisse ländlicher, isolierter oder landumschlossener Gebiete sein. Die Telemedizin fördert die Entwicklung des Konzepts des abgestuften Versorgungssektors, insbesondere in der Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Telemedizin in Pflegeheimen auf dem Land kann ein Instrument zur Bewertung, Überwachung und Koordination sein, um eine Dekompensation chronischer Erkrankungen und eine erneute Krankenhauseinweisung zu vermeiden.
Diese Organisation kann es sich leisten, die Isolation von Hausärzten und EHPAD-Koordinatoren in ländlichen Gebieten zu durchbrechen und Zugang zu mehreren Fachgebieten zu gewähren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohnerin eines der 9 am Projekt teilnehmenden Pflegeheime
- Resident polypathologique hat mindestens zwei Komorbiditäten
- Zum Zeitpunkt des Inklusionsbesuchs keinen Antrag auf Wohnortwechsel gestellt haben
- Nach freier Zustimmung, schriftlich informiert und von ihm und / oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Nicht angeschlossener Einwohner oder Nichtempfänger von Sozialversicherung
- schwere Pathologie(n), die kurzfristig lebensbedrohlich sind
- Bewohner, dessen Heimkehr, Verlegung in ein anderes Pflegeheim oder auf eine Langzeitpflegestation programmiert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telemedizin
Patienten profitieren von Telemedizin
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Einleitung der telemedizinischen Konsultation mit dem Bewohner, einer Pflegekraft des Pflegeheims, dem überweisenden Arzt und Geriater téléexpert.
Nach einer geriatrischen Gesamtbeurteilung in Pflegeheimen durch UPSAV wird die erste Telekonsultation innerhalb von 10 Tagen organisiert.
Nachfolgende Besuche sind alle 3 Monate für 12 Monate geplant.
Spontanbesuche können auf Initiative des überweisenden Arztes beantragt werden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Routineversorgung ohne Telemedizin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evaluation der Telemedizin zur Prävention bei alten und polypathologischen Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Anteil der Patienten mit Notaufnahme oder außerplanmäßigem Krankenhausaufenthalt im ärztlichen oder chirurgischen Dienst über 12 Monate.
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Nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medizinisch-ökonomische Auswirkungen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Kosteneffektivität des telemedizinischen Geräts
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Nach 12 Monaten
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Auswirkungen auf wiederkehrende Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Anzahl der Wiederaufnahmen
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Nach 12 Monaten
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Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Anzahl Notaufnahmen Anzahl Wiederaufnahmen Anzahl Krankenhausaufenthaltstage Anzahl Arztbesuche o
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Nach 12 Monaten
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Auswirkungen auf die Lebensqualität (EQ5D-Fragebogen)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Der fünfdimensionale Fragebogen EQ-5D (Europäische Lebensqualität) besteht aus zwei Komponenten: Beschreibung des Gesundheitszustands und Bewertung. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die Mobilitätsdimension fragt nach der Gehfähigkeit der Person. Die Dimension „Selbstpflege“ fragt nach der Fähigkeit, sich selbst zu waschen oder anzuziehen, und die Dimension „übliche Aktivitäten“ misst die Leistung bei „Arbeit, Studium, Hausarbeit, Familie oder Freizeitaktivitäten“. In der Schmerz-/Unbehagen-Dimension wird danach gefragt, wie viel Schmerz oder Unbehagen sie haben, und in der Angst-/Depressions-Dimension, wie ängstlich oder depressiv sie sind. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Die Skala reicht von 5 bis 15. |
Nach 12 Monaten
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Auswirkungen auf die Sterblichkeit
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Anteil der Patienten, die nach 12 Monaten starben
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Nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Achille TCHALLA, Professor, University Hospital, Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I14036 - GERONTACCESS
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