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Die Auswirkung von kombiniertem Aerobic-Training und Kalorieneinschränkung auf Stimmung, Kognition und motorisches Verhalten bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Lithuanian Sports University
Die Vorteile von Abnehmprogrammen auf den Stimmungszustand sowie das kognitive und motorische Verhalten bleiben unklar und beschränken sich größtenteils auf die Vorteile einer Kalorienrestriktion (CR) oder körperlicher Betätigung allein. Unser Ziel war es, die Wirkung eines kombinierten CR- und Aerobic-Trainingsprogramms auf den Stimmungszustand, die kognitionsbezogene Gehirnaktivität sowie das kognitive und motorische Verhalten bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen zu untersuchen. 26 übergewichtige oder fettleibige Frauen wurden randomisiert entweder einer Kontrollgruppe (keine Intervention) oder einer Versuchsgruppe (Aerobic-Übungen + 12,5 % Reduzierung der Energieaufnahme) zugeteilt. Vor und 6 Monate nach Beginn des Programms wurden die Werte des Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF), die Stimmung, die Aktivität des präfrontalen Kortex, die kognitive Leistung und das Erlernen einer Geschwindigkeits-Genauigkeits-Aufgabe bewertet. Verwirrung und Depression nahmen in der Kontrollgruppe zu (P < 0,05), wohingegen die Anspannung in der Versuchsgruppe abnahm (P < 0,05). Das BDNF-Niveau und das Erlernen einer Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe blieben unverändert. Obwohl die PFC-Aktivität und die exekutiven Funktionen nicht beeinträchtigt wurden, wurden die Reaktionszeit des visuellen Scannens und des assoziativen Lernens in der Versuchsgruppe verbessert (P < 0,05). Es wurde eine Verbesserung der Reaktionszeit während der Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe beobachtet (P < 0,05). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine sechsmonatige kombinierte CR- und Aerobic-Intervention den psychosozialen Geisteszustand übergewichtiger und fettleibiger Frauen verbesserte. Obwohl es die motorische Planung während der Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe verbesserte, hatte es nur geringe Auswirkungen auf die Kognition und keinen Einfluss auf die Gehirnaktivität und das Lernen der Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, 44221
        • Laura Zlibinaite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht Weiblich;
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 25 kg/m2;
  • Gewichtsstabilität (Körpergewichtsveränderung <2 kg) für mindestens 2 Monate vor der Einschreibung;
  • Bewegungsmangel (regelmäßige Bewegung 1 Stunde/Woche).

Ausschlusskriterien:

  • in der Stillzeit;
  • schwanger oder postmenopausal;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Herzkreislauferkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungen plus Kalorieneinschränkung

Die experimentelle Intervention: sowohl Bewegung als auch Kalorieneinschränkung, wie unten beschrieben:

Übungseingriff. 6 Monate, 72 betreute Aerobic-Trainingseinheiten auf Fahrradergometern, davon 3 Trainingseinheiten pro Woche. Vor dem Aerobic-Training absolvierten alle Frauen eine Aufwärmprozedur, die aus 5-minütigem Dehnen mit geringer Intensität bestand. Anschließend wurde ein 50-minütiges Aerobic-Training mit einer Intensität zwischen 60 % und 70 % der maximalen Herzfrequenz (HF) durchgeführt. Anschließend folgte ein Cool-Down, bestehend aus 5-minütigen Dehn- und Atemübungen geringer Intensität. Die Herzfrequenz wurde während der Trainingseinheiten kontinuierlich mit einem Herzfrequenzmonitor (S625X, Polar Electro, Kempele, Finnland) aufgezeichnet.

Intervention zur Kalorienrestriktion. Die CR-Intervention sollte ein Energiedefizit von 12,5 % erzeugen, mit dem Ziel, das Körpergewicht innerhalb von 6 Monaten um 5–10 % zu reduzieren.

sowohl ein 6-monatiges Aerobic-Trainingsprogramm (moderate Intensität) als auch eine Kalorienrestriktion (12,5 % Energiedefizit)
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention und die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre regelmäßige körperliche Aktivität und Ernährungsweise sechs Monate lang beizubehalten; Es war ihnen auch verboten, an Abnehm- oder Trainingsprogrammen teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gewicht (TBF-300 Körperzusammensetzungswaage; Tanita, UK Ltd., UK) wurde gemessen, während die Teilnehmer nur Unterwäsche trugen und barfuß waren.
Grundlinie
Stimmungszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stimmung wurde anhand der 24-Punkte-Brunel-Stimmungsskala beurteilt, die Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit, Anspannung und Vitalität einschätzt. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit den Werten 0 (überhaupt nicht) und 4 (extrem) bewertet, je nachdem, wie sich die Teilnehmer „im Moment“ fühlen.
Grundlinie
Bluthirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie
Venöse Blutproben (5 ml) wurden entnommen und bei Raumtemperatur gerinnen gelassen. Anschließend wurde das Serum durch 15-minütige Zentrifugation bei 1.200 g (Raumtemperatur) abgetrennt und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. BDNF wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunoassay-Systems (Gemini; Stratec Biomedical, Birkenfeld, Deutschland) gemessen.
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Die Körpergröße wurde in Metern mit einer Genauigkeit von 5 mm gemessen
Grundlinie
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie
Automated Neuropsychological Assessment Metrics Version 4 (ANAM-4; Vista Life, USA) wurde zur Messung neurokognitiver Fähigkeiten verwendet: motorische Reaktionszeit, mentale Flexibilität, mathematische Verarbeitung, Arbeitsgedächtnis, visuelles Scannen und assoziative Lernfähigkeiten. Vor den Experimenten wurden die Teilnehmer zweimal mit der Testbatterie vertraut gemacht.
Grundlinie
Aktivität des präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beurteilung der Gehirnaktivität wurde mit einem Dauerstrichsystem (fNIR Imager 1100, fNIR Devices LLC, Potomac, MA, USA) unter Verwendung eines flexiblen 16-Optoden-Sondensatzes durchgeführt. Der Sensor hat eine zeitliche Auflösung von 500 ms pro Scan mit einem Abstand von 2,5 cm zwischen Quelle und Detektor, was eine Eindringtiefe von etwa 1,25 cm und 16 Messorte auf einem rechteckigen Raster ermöglicht, das den Stirnbereich abdeckt und zur Beobachtung dorsaler und unterer frontaler kortikaler Bereiche ausgelegt ist.
Grundlinie
psychomotorische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Während der Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe musste der Teilnehmer das Griffsymbol (0,0035 m Durchmesser) in der Startzone auf dem Computerbildschirm positionieren. Der Teilnehmer musste dann so schnell wie möglich auf das Ziel (ein grüner Kreis mit einem Durchmesser von 0,007 m) auf dem Computerbildschirm reagieren und den Griff des Geräts so drücken, dass der Kreis des Griffsymbols das Ziel möglichst schnell und genau erreichte wie möglich. Der Abstand von der Startzone zum Ziel betrug 0,17 m. Der Endpunkt der Bewegung wurde erreicht, als der Mittelpunkt des Griffsymbols im Kreis stehen blieb und dort mindestens 0,02 s verharrte.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gewicht (TBF-300 Körperzusammensetzungswaage; Tanita, UK Ltd., UK) wurde gemessen, während die Teilnehmer nur Unterwäsche trugen und barfuß waren.
6 Monate
Veränderungen im Stimmungszustand
Zeitfenster: 6 Monate
Die Stimmung wurde anhand der 24-Punkte-Brunel-Stimmungsskala beurteilt, die Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit, Anspannung und Vitalität einschätzt. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit den Werten 0 (überhaupt nicht) und 4 (extrem) bewertet, je nachdem, wie sich die Teilnehmer „im Moment“ fühlen.
6 Monate
Veränderungen im Bluthirn-abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF)
Zeitfenster: 6 Monate
Venöse Blutproben (5 ml) wurden entnommen und bei Raumtemperatur gerinnen gelassen. Anschließend wurde das Serum durch 15-minütige Zentrifugation bei 1.200 g (Raumtemperatur) abgetrennt und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. BDNF wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunoassay-Systems (Gemini; Stratec Biomedical, Birkenfeld, Deutschland) gemessen.
6 Monate
Verbesserung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: 6 Monate
Automated Neuropsychological Assessment Metrics Version 4 (ANAM-4; Vista Life, USA) wurde zur Messung neurokognitiver Fähigkeiten verwendet: motorische Reaktionszeit, mentale Flexibilität, mathematische Verarbeitung, Arbeitsgedächtnis, visuelles Scannen und assoziative Lernfähigkeiten. Vor den Experimenten wurden die Teilnehmer zweimal mit der Testbatterie vertraut gemacht.
6 Monate
Veränderungen in der Aktivität des präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beurteilung der Gehirnaktivität wurde mit einem Dauerstrichsystem (fNIR Imager 1100, fNIR Devices LLC, Potomac, MA, USA) unter Verwendung eines flexiblen 16-Optoden-Sondensatzes durchgeführt. Der Sensor hat eine zeitliche Auflösung von 500 ms pro Scan mit einem Abstand von 2,5 cm zwischen Quelle und Detektor, was eine Eindringtiefe von etwa 1,25 cm und 16 Messorte auf einem rechteckigen Raster ermöglicht, das den Stirnbereich abdeckt und zur Beobachtung dorsaler und unterer frontaler kortikaler Bereiche ausgelegt ist.
6 Monate
Verbesserung der psychomotorischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Während der Geschwindigkeits-Genauigkeitsaufgabe musste der Teilnehmer das Griffsymbol (0,0035 m Durchmesser) in der Startzone auf dem Computerbildschirm positionieren. Der Teilnehmer musste dann so schnell wie möglich auf das Ziel (ein grüner Kreis mit einem Durchmesser von 0,007 m) auf dem Computerbildschirm reagieren und den Griff des Geräts so drücken, dass der Kreis des Griffsymbols das Ziel möglichst schnell und genau erreichte wie möglich. Der Abstand von der Startzone zum Ziel betrug 0,17 m. Der Endpunkt der Bewegung wurde erreicht, als der Mittelpunkt des Griffsymbols im Kreis stehen blieb und dort mindestens 0,02 s verharrte.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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