- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022109
Screening von Magenkrebs über flüchtige organische Verbindungen im Atem durch Hybrid-Sensing-Ansatz (VOGAS)
Ziel der Studie ist es, das Potenzial der Testung flüchtiger Marker für die Magenkrebsvorsorge zu ermitteln.
Die Studie befasst sich mit der Rolle von Störfaktoren, einschließlich Lebensstilfaktoren, Ernährung und Rauchen, sowie mit der potenziellen Rolle von Mikrobiota bei der Zusammensetzung ausgeatmeter flüchtiger Marker.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nachgewiesener Erkrankung (Magenkrebs, Präkanzerosen) sowie Patienten, die auf die Läsionen untersucht wurden und deren Fehlen dokumentiert wurde, werden an klinischen Standorten in Europa (Lettland, Ukraine) und Lateinamerika (Kolumbien, Chile) in die Studie aufgenommen , Brasilien). Darüber hinaus werden auch Personengruppen aus der Allgemeinbevölkerung mit einem durchschnittlichen Risiko für die Entwicklung der Zielkrankheit und Personen, die aufgrund klinischer Indikationen zur oberen Endoskopie überwiesen werden, aufgenommen.
Das Testen von flüchtigen Markern wird mit einer von zwei Methoden durchgeführt: 1) Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektroskopie (GS-MS) und 2) Sensortechnologie. Dazu werden verschiedene Sensoren eingesetzt und ausgewertet.
Die potenziellen Quellen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) im Atem werden durch die Untersuchung der VOC-Emission mithilfe der Headspace-Analyse von Krebsgewebe, Mageninhalt, Krebszellkulturen und H. pylori angegangen.
Die potenzielle Rolle von Magen- und Stuhlmikrobiota bei der Entstehung von VOCs im Atem wird angesprochen. Metabolome im Kreislauf werden auch mit VOCs im Atem und mit dem Mikrobiom korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daiga Santare, MD, PhD
- Telefonnummer: +37129221107
- E-Mail: daiga.santare@lu.lv
Studienorte
-
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São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- A.C.Camargo Cancer Center
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Kontakt:
- Emmanuel Dias Neto, MD, PhD
- E-Mail: emmanuel@accamargo.org.br
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Santiago, Chile
- Noch keine Rekrutierung
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
Kontakt:
- Robinson Gonzalez, MD, PhD
- E-Mail: robgonza@med.puc.cl
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Kontakt:
- Alejandro Corvalan, MD, PhD
- E-Mail: corvalan01@gmail.com
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Bogotá, Kolumbien
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Javeriano de Oncología, San Ignacio University Hospital
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Kontakt:
- Raul Murillo, MD, PhD
- E-Mail: raulhmurillo@yahoo.com
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Riga, Lettland, LV1050
- Rekrutierung
- Institute of Clinical and Preventive Medicine, University of Latvia
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Kontakt:
- Daiga Santare, MD, PhD
- Telefonnummer: +37129221107
- E-Mail: daiga.santare@lu.lv
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Kiev, Ukraine
- Rekrutierung
- National Cancer Institute of Ukraine
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Kontakt:
- Andrii Lukashenko, MD, PhD
- E-Mail: mail.onco@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesenem Magenkrebs (Gruppe 1 & 2)
- Patienten, die sich einer oberen Endoskopie gemäß den klinischen Indikationen unterziehen oder unterzogen haben (Gruppe 3 und 5)
- Bevölkerungsgruppe mit mittlerem Risiko im Alter von 40-64 Jahren bei Einschluss ohne Alarmsymptome (Gruppe 4)
- Motivation zur Teilnahme an der Studie
- Physischer Zustand, der die Probenahme flüchtiger Marker und andere Verfahren innerhalb des Protokolls ermöglicht
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Bekannter anderer aktiver Krebs
- Beatmungsprobleme, Obstruktion der Atemwege
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Magenkrebspatienten, die sich einer Operation unterziehen
Patienten mit histologisch bestätigtem Magenkrebs (Adenokarzinom), bei denen eine chirurgische Behandlung geplant ist
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Die Atemprobe wird mit einem speziellen Sensorgerät und/oder GC-MS-Analyse (durch Sammeln von Atemproben in Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.
Pepsinogen-Tests werden in einer Untergruppe verwendet, um ein erhöhtes serologisches Risiko für Atrophie zu identifizieren
Andere Namen:
Nur für operierte Magenkrebspatienten (Gruppe 1)
Routinemäßige endoskopische Untersuchung mit einer standardmäßigen Biopsie-Aufarbeitung gemäß dem aktualisierten Sydney-System.
Zusätzlicher Mageninhalt für GC-MS und Mikrobiota-Analyse in einer Untergruppe.
Endoskopie wird nur gemäß den klinischen Indikationen verwendet (in Gruppe 4 - gemäß den Ergebnissen von Pepsinogentests)
Andere Namen:
Fäkalien- und Mageninhalt und Biopsieproben für Mikrobiota-Tests
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Patienten mit Magenkrebs
Patienten mit histologisch bestätigtem Magenkrebs (Adenokarzinom)
|
Die Atemprobe wird mit einem speziellen Sensorgerät und/oder GC-MS-Analyse (durch Sammeln von Atemproben in Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.
Pepsinogen-Tests werden in einer Untergruppe verwendet, um ein erhöhtes serologisches Risiko für Atrophie zu identifizieren
Andere Namen:
Routinemäßige endoskopische Untersuchung mit einer standardmäßigen Biopsie-Aufarbeitung gemäß dem aktualisierten Sydney-System.
Zusätzlicher Mageninhalt für GC-MS und Mikrobiota-Analyse in einer Untergruppe.
Endoskopie wird nur gemäß den klinischen Indikationen verwendet (in Gruppe 4 - gemäß den Ergebnissen von Pepsinogentests)
Andere Namen:
Fäkalien- und Mageninhalt und Biopsieproben für Mikrobiota-Tests
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Patienten der Kontrollgruppe ohne Magenkrebs
Patienten ohne bösartige Magenerkrankung nach Daten in der oberen Endoskopie erhalten
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Die Atemprobe wird mit einem speziellen Sensorgerät und/oder GC-MS-Analyse (durch Sammeln von Atemproben in Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.
Pepsinogen-Tests werden in einer Untergruppe verwendet, um ein erhöhtes serologisches Risiko für Atrophie zu identifizieren
Andere Namen:
Routinemäßige endoskopische Untersuchung mit einer standardmäßigen Biopsie-Aufarbeitung gemäß dem aktualisierten Sydney-System.
Zusätzlicher Mageninhalt für GC-MS und Mikrobiota-Analyse in einer Untergruppe.
Endoskopie wird nur gemäß den klinischen Indikationen verwendet (in Gruppe 4 - gemäß den Ergebnissen von Pepsinogentests)
Andere Namen:
Fäkalien- und Mageninhalt und Biopsieproben für Mikrobiota-Tests
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Durchschnittliche Risikopopulation
Durchschnittliche Risikopopulation beider Geschlechter im Alter von 40–64 Jahren zum Zeitpunkt des Einschlusses ohne Alarmsymptome für Magen-Darm-Krebs
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Die Atemprobe wird mit einem speziellen Sensorgerät und/oder GC-MS-Analyse (durch Sammeln von Atemproben in Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.
Pepsinogen-Tests werden in einer Untergruppe verwendet, um ein erhöhtes serologisches Risiko für Atrophie zu identifizieren
Andere Namen:
Routinemäßige endoskopische Untersuchung mit einer standardmäßigen Biopsie-Aufarbeitung gemäß dem aktualisierten Sydney-System.
Zusätzlicher Mageninhalt für GC-MS und Mikrobiota-Analyse in einer Untergruppe.
Endoskopie wird nur gemäß den klinischen Indikationen verwendet (in Gruppe 4 - gemäß den Ergebnissen von Pepsinogentests)
Andere Namen:
Fäkalien- und Mageninhalt und Biopsieproben für Mikrobiota-Tests
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Patienten mit dyspeptischen Symptomen
Patienten mit dyspeptischen Symptomen oder anderen Beschwerden, die zur oberen Endoskopie überwiesen werden (Chile)
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Die Atemprobe wird mit einem speziellen Sensorgerät und/oder GC-MS-Analyse (durch Sammeln von Atemproben in Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.
Pepsinogen-Tests werden in einer Untergruppe verwendet, um ein erhöhtes serologisches Risiko für Atrophie zu identifizieren
Andere Namen:
Routinemäßige endoskopische Untersuchung mit einer standardmäßigen Biopsie-Aufarbeitung gemäß dem aktualisierten Sydney-System.
Zusätzlicher Mageninhalt für GC-MS und Mikrobiota-Analyse in einer Untergruppe.
Endoskopie wird nur gemäß den klinischen Indikationen verwendet (in Gruppe 4 - gemäß den Ergebnissen von Pepsinogentests)
Andere Namen:
Fäkalien- und Mageninhalt und Biopsieproben für Mikrobiota-Tests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung charakteristischer VOC-Muster zur Erkennung von Magenkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Das charakteristische VOC-Muster anhand von Sensoranalysen und seine Leistungsindikatoren werden erkannt
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2 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Spezifische chemische Identifizierung im ausgeatmeten Atem
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Identifizierung spezifischer Chemien (GC-MS-Analyse), die von Magenkrebs stammen
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2 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakteristische VOC-Musteridentifikation für die Erkennung von Krebsvorstufen im Magen
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Das charakteristische VOC-Muster anhand von Sensoranalysen und seine Leistungsindikatoren werden erkannt
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2,5 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Identifizierung der leistungsstärksten Sensoren
Zeitfenster: 3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Vergleichende Analyse zwischen der Leistung verschiedener Sensorleistungen bei der Identifizierung von Zielkrankheiten
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3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Analyse der Darmmikrobiota in Bezug auf Atem-VOCs
Zeitfenster: 3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Analyse der Rolle der gastrischen und fäkalen Mikrobiota bei der Entstehung von VOCs in der ausgeatmeten Luft
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3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Confounding-Faktor-Analyse
Zeitfenster: 3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Die Rolle von Störfaktoren wird angesprochen, um ihre Rolle bei der VOC-Emission zu untersuchen
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3 Jahre nach Beginn der Patientenrekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hossam Haick, PhD, TECHNION, Israel Institute for Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mochalski P, Leja M, Gasenko E, Skapars R, Santare D, Sivins A, Aronsson DE, Ager C, Jaeschke C, Shani G, Mitrovics J, Mayhew CA, Haick H. Ex vivo emission of volatile organic compounds from gastric cancer and non-cancerous tissue. J Breath Res. 2018 Jul 30;12(4):046005. doi: 10.1088/1752-7163/aacbfb.
- Krilaviciute A, Stock C, Leja M, Brenner H. Potential of non-invasive breath tests for preselecting individuals for invasive gastric cancer screening endoscopy. J Breath Res. 2018 Apr 4;12(3):036009. doi: 10.1088/1752-7163/aab5be.
- Amal H, Leja M, Funka K, Skapars R, Sivins A, Ancans G, Liepniece-Karele I, Kikuste I, Lasina I, Haick H. Detection of precancerous gastric lesions and gastric cancer through exhaled breath. Gut. 2016 Mar;65(3):400-7. doi: 10.1136/gutjnl-2014-308536. Epub 2015 Apr 13.
- Krilaviciute A, Heiss JA, Leja M, Kupcinskas J, Haick H, Brenner H. Detection of cancer through exhaled breath: a systematic review. Oncotarget. 2015 Nov 17;6(36):38643-57. doi: 10.18632/oncotarget.5938.
- Leja M, You W, Camargo MC, Saito H. Implementation of gastric cancer screening - the global experience. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2014 Dec;28(6):1093-106. doi: 10.1016/j.bpg.2014.09.005. Epub 2014 Sep 28.
- Leja M, Amal H, Lasina I, Skapars R, Sivins A, Ancans G, Tolmanis I, Vanags A, Kupcinskas J, Ramonaite R, Khatib S, Bdarneh S, Natour R, Ashkar A, Haick H. Analysis of the effects of microbiome-related confounding factors on the reproducibility of the volatolomic test. J Breath Res. 2016 Jun 24;10(3):037101. doi: 10.1088/1752-7155/10/3/037101.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 824986
- lzp-2018/2-0228 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Latvia Research Council)
- KC-L-2017/5 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Investment and Development Agency of Latvia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magenkrebs
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten