- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026295
Short-Burst-Intervall-Laufband-Training Cerebralparese
5. April 2024 aktualisiert von: Kristie Bjornson
Short-Burst-Intervall-Laufbandtraining zur Verbesserung der Gehaktivität und Mobilität in der Gemeinschaft bei Zerebralparese
Ambulante Kinder mit Zerebralparese (CP) gehen überwiegend mit Schrittfrequenzen niedriger Intensität und geringer Variabilität, was ihre Gehaktivität und ihre Fähigkeit zur Teilnahme am täglichen Leben einschränkt.
Im Gegensatz dazu beschäftigen sich typischerweise entwickelnde (TD) Kinder mit kurzen Ausbrüchen intensiver Gehaktivität, die mit unterschiedlichen Intervallen von Gehen mit geringer Intensität im täglichen Leben durchsetzt sind.
Um das motorische Lernen zu optimieren, sind aktive Teilnahme, aufgabenspezifisches Training und mehrfache Wiederholungen oder Massenübungen erforderlich, um neue motorische Fähigkeiten zu erlernen.
Kurze Ausbrüche von kräftigem Bewegungstraining auf dem Laufband (SBLTT) im Wechsel mit niedriger/mäßiger Intensität wurden speziell entwickelt, um die Aktivitätsmuster von TD-Kindern in einem Massenübungsformat nachzuahmen.
Pilotdaten deuten darauf hin, dass SBLTT machbar ist und die Gehfähigkeit und Leistung im täglichen Leben von Kindern mit CP verbessert.
Dieses Projekt wird die Wirkung von SBLTT im Vergleich zu einer äquivalenten Dosierung des traditionellen lokomotorischen Laufbandtrainings (TLTT) auf die primären Ergebnisse der Gehfähigkeit und Leistung bei Kindern mit CP untersuchen und ob die Wirkungen von SBLTT auf die Gehfähigkeit und Leistung durch Verbesserungen in in vermittelt werden Muskelkrafterzeugung.
Die wissenschaftliche Prämisse ist, dass SBLTT, das die Gehintensitätsmuster von Kindern mit normaler Entwicklung (TD) durch ein häusliches Massenübungsprotokoll annähert, bei der Verbesserung der Gehfähigkeit und -leistung effektiver sein wird als TLTT.
Wir stellen die Hypothese auf, dass SBLTT-Strategien für Kinder mit CP, die den Gehmustern von TD-Kindern nachempfunden sind, positiv durch die Muskelkrafterzeugung vermittelt werden und anschließend die Gehkapazität und die Gehleistung und Mobilität der Gemeinschaft verbessern.
Spezifische Ziele.
Ziel Nr. 1.
Bestimmen Sie die Sofort- und Retentionseffekte von Short-Burst-Intervall-LTT (SBLTT) auf die Gehfähigkeit bei gehfähigen Kindern mit CP.
Ziel Nr. 2.
Untersuchen Sie die Auswirkungen der Behandlung auf die Leistung und Mobilität bei gemeinschaftsbasierten Gehaktivitäten.
Ziel Nr. 3.
Untersuchen Sie, ob die Auswirkungen von SBLTT auf die Gehkapazität und -leistung durch Muskelkrafterzeugung vermittelt werden.
Die vorgeschlagene Forschung wird der erste Schritt in einem Kontinuum von Forschung sein, von dem erwartet wird, dass es Protokolle zum Bewegungstraining und Rehabilitationsstrategien über pädiatrische Behinderungen hinweg lenkt und die Gehleistung und Mobilität der Gemeinschaft für Kinder mit CP positiv beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten klinischen Studie erhalten 72 ambulante Kinder mit spastischer CP (6-10 Jahre) entweder SBLTT oder eine äquivalente Dosis von TLTT für 40 Sitzungen, 5x/Woche für 8 Wochen in einem Massenpraxisformat.
Der einzige Unterschied zwischen den Trainingsprotokollen besteht in dem variablen Training (Intervall-Schnell versus Laufgeschwindigkeit im Gleichtakt).
Daher wird die Hauptzutat die Intensität des Intervalltrainings sein, das in einem seriellen, geblockten Übungsplan durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 4 und 8 Wochen zur Beurteilung der Dosierung und 24 Wochen nach dem Training für eine langfristige Beibehaltung erfasst, wobei der primäre Endpunkt bei 8 Wochen liegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kristie F Bjornson, PhD, PT
- Telefonnummer: 206-8842066
- E-Mail: kristie.bjornson@seattlechildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neil Panlasigui, BS
- Telefonnummer: 206-884-2066
- E-Mail: neil.panlasigui@seattlechildrens.org
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Lousianna State University Health Sciences Center New Orleans
-
Kontakt:
- Noelle Moreau, PhD, PT
- Telefonnummer: 504-568-4291
- E-Mail: NMorea@lsuhsc.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98121
- Rekrutierung
- Seattle Childrens Research Institute
-
Kontakt:
- Neil Panlasigui, BS
- Telefonnummer: 206-884-2066
- E-Mail: neil.panlasigui@seattlechildrens.org
-
Kontakt:
- Kristie F Bjornson, PhD, PT
- Telefonnummer: 206-884-2066
- E-Mail: kristie.bjornson@seattlechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilaterale spastische Zerebralparese
- Grobmotorik-Klassifizierungsstufen II & III
- Alter 6 Jahre bis < 11 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Orthopädie oder Neurochirurgie < 9 Monate zuvor
- Injektionstherapie (Botulinumtoxin/Phenol) < 3 Monate zuvor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Short-Burst-Intervall-Laufbandtraining (SBLTT)
SBLTT besteht aus kurzen Intervallen (30 Sekunden) Gehen mit hoher Geschwindigkeit, abwechselnd mit 30 Sekunden Gehen mit niedriger/mäßiger Geschwindigkeit.
Der Teilnehmer erhält 40 SBLTT-Sitzungen zu Hause (5x/Woche für 8 Wochen).
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SBLTT besteht aus kurzen Intervallen (30 Sekunden) Gehen mit hoher Geschwindigkeit, abwechselnd mit 30 Sekunden Gehen mit niedriger/mäßiger Geschwindigkeit.
Die Gesamtdauer des Gehens pro Sitzung beträgt bis zu 30 Minuten in abwechselnden 30-Sekunden-Intervallen (30 Sekunden hoch / 30 Sekunden niedrig / mäßig) mit Pausen nach Bedarf.
Beide Gruppen erhalten 40 Sitzungen 5x/Woche für 8 Wochen.
Die Anfangsgeschwindigkeiten für schnelles Gehen betragen 75–80 % der Grundgeschwindigkeit des schnellen Gehens über Grund jedes Teilnehmers, und niedrige/mäßige Geschwindigkeit beträgt 75–80 % der selbstgewählten Geschwindigkeit, die aus dem 10-Meter-Gehtest berechnet wird.
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Aktiver Komparator: Traditionelles lokomotorisches Laufbandtraining (TLTT)
TLTT besteht aus Gehen mit konstanter Geschwindigkeit.
Der Teilnehmer erhält 40 TLTT-Sitzungen zu Hause (5x/Woche für 8 Wochen).
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Die TLTT-Gruppe erhält die gleiche Anzahl von Sitzungen (40) 5x/Woche für 8 Wochen mit einer Gesamtdauer des Gehens pro Sitzung von bis zu 30 Minuten mit Pausen nach Bedarf.
TLTT besteht aus Gehen mit konstanter Geschwindigkeit.
Die anfängliche Laufbandgeschwindigkeit beträgt 75-80 % der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit über Grund.
Das Gesamtziel besteht darin, innerhalb jeder Sitzung 30 Minuten mit einer konstanten Gehgeschwindigkeit zu gehen.
Die Geschwindigkeit wird bei der nächsten Sitzung um 0,1 bis 0,4 Meilen pro Stunde erhöht, wenn der Proband 30 Minuten lang mit der aktuellen Geschwindigkeit und einem OMNI-Wert von < 6/10 auf dem Laufband laufen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Walking Capacity-Selbst gewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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10-Meter-Gehtest
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Baseline bis 8 Wochen
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Gehkapazität - Schnelle Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
10-Meter-Gehtest - schnelle Geschwindigkeit
|
Baseline bis 8 Wochen
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Gehfähigkeit-Ausdauer
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Ein-Minuten-Gehtest
|
Baseline bis 8 Wochen
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Walking Performance-Niveau
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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StepWatch (SW) Beschleunigungsmessung – durchschnittliche Gesamtschritte pro Tag
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Baseline bis 8 Wochen
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Walking Performance-Intensität
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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StepWatch (SW) Beschleunigungsmessung – durchschnittliche tägliche Schritte bei niedrigen, mittleren und hohen Schrittraten
|
Baseline bis 8 Wochen
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Kniestrecker Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen.
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Isokinetische Durchschnittsleistung für Kniestrecker bei 60 Grad/s, gemessen von Biodex.
|
Baseline bis 8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehende Mobilität - Ebene Heim versus Gemeinschaft
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
StepWatch (SW) synchronisiert mit Global Positioning System (GPS) – durchschnittliche Schritte pro Tag zu Hause im Vergleich zur Gemeinschaft
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Walking Mobility-Intensity Home versus Community
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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StepWatch (SW) synchronisiert mit Global Positioning System (GPS) – durchschnittliche Schritte pro Tag niedrige, mittlere oder hohe Schrittfrequenz zu Hause im Vergleich zu Gemeinschaft
|
Baseline bis 8 Wochen
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Mobilität
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS v1.0 Pediatric Profile) Mobilitätsdomänen-Score
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Baseline bis 8 Wochen
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Familiengangprioritäten und Gangqualität
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Elternbericht Gait Outcome Assessment List (GOAL).total
Punktzahl
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Drehmoment des Kniestreckmuskels
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen.
|
Isokinetisches Spitzendrehmoment für Kniestrecker bei 60 Grad/s, gemessen von Biodex.
|
Baseline bis 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristie F Bjornson, PhD, PT, Seattle Children's Research Institute
- Hauptermittler: Noelle Moreau, PhD, PT, Lousianna State University in New Orleans
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD098270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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