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Behandlung von Leukämie und Lymphom bei Kindern mit Ataxia Teleangiektasie

30. September 2021 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Behandlung von Leukämie und Lymphom bei Kindern mit Ataxia Teleangiektasie – eine retrospektive Studie

Ataxia Teleangiektasie (A-T) ist eine Multisystemerkrankung mit verschiedenen Manifestationen, einschließlich fortschreitender Neurodegeneration, Immunschwäche, Atemwegserkrankungen und genomischer Instabilität. Eines der wichtigsten Merkmale von A-T ist die erhöhte Prädisposition für Krebs, insbesondere für lymphoide Malignome. Patienten mit A-T sind im Allgemeinen von gemeinsamen klinischen Studien ausgeschlossen, ihre Behandlungsergebnisse und Toxizitätsprofile wurden selten berichtet, und es ist derzeit wenig über die Behandlungsintensität bekannt, die erforderlich ist, um ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Toxizität zu erreichen. Die Ziele dieser Studie sind der Aufbau einer großen internationalen anonymisierten Datenbank von Kindern mit A-T, die wegen Leukämie und Lymphom behandelt wurden, um die Epidemiologie und das Ergebnis der Behandlung, Toxizitätsprofile und Risikofaktoren, die sich auf das Ergebnis auswirken, zu untersuchen, um schließlich die Generierung von zu ermöglichen datenbasierte Behandlungsempfehlungen für diese Population.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ataxia Teleangiektasie (A-T) ist eine Multisystemerkrankung mit verschiedenen Manifestationen, einschließlich fortschreitender Neurodegeneration, Immunschwäche, Atemwegserkrankungen und genomischer Instabilität. A-T wird durch biallelische Mutationen im ATM-Gen verursacht, einem Hauptaktivator der zellulären Antwort auf DNA-Doppelstrangbrüche. Eines der wichtigsten Merkmale von A-T ist die erhöhte Prädisposition für Krebs. Lymphatische Malignome stellen die Mehrzahl der Krebsarten dar. Die Behandlung von Krebs bei Kindern mit A-T ist aufgrund schwerer Komorbiditäten und eines deutlich erhöhten Risikos für krebstherapiebedingte Toxizitäten äußerst anspruchsvoll. Patienten mit A-T sind im Allgemeinen von gemeinsamen klinischen Studien ausgeschlossen, ihre Behandlungsergebnisse und Toxizitätsprofile wurden selten berichtet, und es ist derzeit wenig über die Behandlungsintensität bekannt, die erforderlich ist, um ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Toxizität zu erreichen. Der optimale Behandlungsansatz ist umstritten; Einige befürworten eine Behandlung nach Standard-Chemotherapieprotokollen, während andere anfängliche Protokollmodifikationen mit Dosisreduktionen der Chemotherapie empfehlen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung besteht ein ungedeckter Bedarf an einer internationalen Zusammenarbeit zur Datenerhebung bezüglich Behandlung, Toxizität und Outcome bei Kindern mit Krebs und A-T. Daten werden aus Patientenakten gesammelt, einschließlich Patientenmerkmale und -geschichte, AT-Manifestationen, bösartige Merkmale, Behandlung, Chemotherapiedosen, Ansprechen auf die Behandlung, Toxizität und Ergebnis.

Die Ziele der Studie sind der Aufbau einer großen internationalen anonymisierten Datenbank von Kindern mit A-T, die wegen Leukämie und Lymphom behandelt wurden, um die Epidemiologie und das Ergebnis der Behandlung, Toxizitätsprofile und Risikofaktoren, die sich auf das Ergebnis auswirken, zu untersuchen, um schließlich die Generierung von zu ermöglichen datenbasierte Behandlungsempfehlungen für diese Population.

Diese Studie beinhaltet weder die Verwendung von Proben noch den Kontakt mit den Teilnehmern. Alle erforderlichen Daten wurden bereits während der Behandlung der Teilnehmer erhoben und stehen in der Patientenakte zur Verfügung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel, 4920235
        • Rekrutierung
        • Schneider Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und junge Erwachsene, bei denen Ataxia Teleangiektasie und Leukämie oder Lymphom diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen Ataxia Teleangiektasie und Leukämie oder Lymphom diagnostiziert wurden
  • Alter 0-21

Ausschlusskriterien:

-Alter über 21 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben nach 5 und 3 Jahren
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie das Gesamtüberleben nach 5 und 3 Jahren
5 Jahre
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie die 5-Jahres-kumulative Inzidenz von Leukämie-/Lymphom-Rezidiven
5 Jahre
Kumulierte Inzidenz der behandlungsbedingten Mortalität
Zeitfenster: Zwei Jahre
Beurteilen Sie die kumulative Inzidenz der behandlungsbedingten Mortalität über 2 Jahre
Zwei Jahre
Kumulative Inzidenz von Zweitmalignomen
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie die 5-Jahres-kumulative Inzidenz von Zweitmalignomen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ursache und Zeitpunkt des Todes
Zeitfenster: 5 Jahre
Ermittlung von Todesursache und Todeszeitpunkt in Bezug auf spezifische Elemente der Leukämie-/Lymphomtherapie (per Fragebogen)
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Elitzur, MD, Schneider Children's Medical Center, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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