- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037189
Behandlung von Leukämie und Lymphom bei Kindern mit Ataxia Teleangiektasie
Behandlung von Leukämie und Lymphom bei Kindern mit Ataxia Teleangiektasie – eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ataxia Teleangiektasie (A-T) ist eine Multisystemerkrankung mit verschiedenen Manifestationen, einschließlich fortschreitender Neurodegeneration, Immunschwäche, Atemwegserkrankungen und genomischer Instabilität. A-T wird durch biallelische Mutationen im ATM-Gen verursacht, einem Hauptaktivator der zellulären Antwort auf DNA-Doppelstrangbrüche. Eines der wichtigsten Merkmale von A-T ist die erhöhte Prädisposition für Krebs. Lymphatische Malignome stellen die Mehrzahl der Krebsarten dar. Die Behandlung von Krebs bei Kindern mit A-T ist aufgrund schwerer Komorbiditäten und eines deutlich erhöhten Risikos für krebstherapiebedingte Toxizitäten äußerst anspruchsvoll. Patienten mit A-T sind im Allgemeinen von gemeinsamen klinischen Studien ausgeschlossen, ihre Behandlungsergebnisse und Toxizitätsprofile wurden selten berichtet, und es ist derzeit wenig über die Behandlungsintensität bekannt, die erforderlich ist, um ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Toxizität zu erreichen. Der optimale Behandlungsansatz ist umstritten; Einige befürworten eine Behandlung nach Standard-Chemotherapieprotokollen, während andere anfängliche Protokollmodifikationen mit Dosisreduktionen der Chemotherapie empfehlen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung besteht ein ungedeckter Bedarf an einer internationalen Zusammenarbeit zur Datenerhebung bezüglich Behandlung, Toxizität und Outcome bei Kindern mit Krebs und A-T. Daten werden aus Patientenakten gesammelt, einschließlich Patientenmerkmale und -geschichte, AT-Manifestationen, bösartige Merkmale, Behandlung, Chemotherapiedosen, Ansprechen auf die Behandlung, Toxizität und Ergebnis.
Die Ziele der Studie sind der Aufbau einer großen internationalen anonymisierten Datenbank von Kindern mit A-T, die wegen Leukämie und Lymphom behandelt wurden, um die Epidemiologie und das Ergebnis der Behandlung, Toxizitätsprofile und Risikofaktoren, die sich auf das Ergebnis auswirken, zu untersuchen, um schließlich die Generierung von zu ermöglichen datenbasierte Behandlungsempfehlungen für diese Population.
Diese Studie beinhaltet weder die Verwendung von Proben noch den Kontakt mit den Teilnehmern. Alle erforderlichen Daten wurden bereits während der Behandlung der Teilnehmer erhoben und stehen in der Patientenakte zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah Tikva, Israel, 4920235
- Rekrutierung
- Schneider Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen Ataxia Teleangiektasie und Leukämie oder Lymphom diagnostiziert wurden
- Alter 0-21
Ausschlusskriterien:
-Alter über 21 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben nach 5 und 3 Jahren
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5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben nach 5 und 3 Jahren
|
5 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie die 5-Jahres-kumulative Inzidenz von Leukämie-/Lymphom-Rezidiven
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5 Jahre
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Kumulierte Inzidenz der behandlungsbedingten Mortalität
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beurteilen Sie die kumulative Inzidenz der behandlungsbedingten Mortalität über 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Zweitmalignomen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewerten Sie die 5-Jahres-kumulative Inzidenz von Zweitmalignomen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ursache und Zeitpunkt des Todes
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ermittlung von Todesursache und Todeszeitpunkt in Bezug auf spezifische Elemente der Leukämie-/Lymphomtherapie (per Fragebogen)
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Elitzur, MD, Schneider Children's Medical Center, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Dyskinesien
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Neurokutane Syndrome
- Kleinhirnerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Spinozerebelläre Ataxien
- Lymphom
- Leukämie
- Ataxia
- Teleangiektase
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxie Teleangiektasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0132-19-RMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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