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Urologische Komplikationen und Management nach gynäkologischen Operationen

31. Juli 2019 aktualisiert von: Acibadem University

ZIEL: In der Studie zielten die Forscher darauf ab, die urologischen Komplikationen gynäkologischer Operationen in einem tertiären akademischen Zentrum zu bewerten und die Behandlungsmethoden dieser Komplikationen zu bewerten.

Methoden: Die Akten aller Patientinnen, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2019 einer gynäkologischen Operation unterzogen haben, wurden retrospektiv gesichtet. Erfasst wurden das Alter der Patientinnen mit urologischen Komplikationen, der Score der American Anästhesiegesellschaft, der Menopausenstatus, der Body-Mass-Index (BMI), der präoperative Hämoglobinwert, der postoperative Hämoglobinwert sowie die Krankenhausaufenthaltsdauer und die Anzahl der Voroperationen. Zusätzlich wurden die Patienten mit urologischen Komplikationen hinsichtlich der Indikation zur Operation, Art der Operation, Art der urologischen Komplikation und Art der Behandlung der Komplikation ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen liegt die anatomische Lokalisation von Harn- und Genitaltrakt sehr nahe beieinander. Diese Nähe kann bei Beckenoperationen zu Verletzungen führen. Fortschritte in gynäkologischen Operationstechniken und die wachsende Erfahrung von Gynäkologen können auf einen Rückgang urologischer Verletzungen hindeuten. Laut Literatur sind Gynäkologen jedoch bei Beckenoperationen mit etwa 0,2 % bis 1 % Harnwegsverletzungen konfrontiert. Die Zunahme der Anzahl wiederkehrender Operationen und ungünstiger Situationen, die während der Operationen auftreten, wie Adhäsionen und anatomische Variationen, tragen zur Persistenz urologischer Komplikationen bei. Die Forscher zielten darauf ab, die urologischen Komplikationen gynäkologischer Operationen in einem tertiären akademischen Zentrum zu bewerten und die Behandlungsmethoden dieser Komplikationen zu bewerten.

Die Akten aller Patientinnen, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2019 einer gynäkologischen Operation unterzogen haben, wurden retrospektiv gesichtet. Erfasst wurden das Alter der Patientinnen mit urologischen Komplikationen, der Score der American Anästhesiegesellschaft, der Menopausenstatus, der Body-Mass-Index (BMI), der präoperative Hämoglobinwert, der postoperative Hämoglobinwert sowie die Krankenhausaufenthaltsdauer und die Anzahl der Voroperationen. Zusätzlich wurden die Patienten mit urologischen Komplikationen hinsichtlich der Indikation zur Operation, Art der Operation, Art der urologischen Komplikation und Art der Behandlung der Komplikation ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1754

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

gynäkologische Operationen mit urologischen Komplikationen Frühere Krankenakten der Patienten, detaillierte körperliche Untersuchungsbefunde, Alter, Menopausenstatus, American Society of Anesthesiologists Classification (ASA) Scores und Body-Mass-Indizes (BMI) wurden notiert. Außerdem wurden präoperative Hämoglobinwerte, postoperative Hämoglobinwerte und Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden Indikationen für gynäkologische Operationen, Verletzungsstellen und Behandlungsmodalitäten der Verletzung erfasst

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Gynäkologische Operationen mit urologischen Komplikationen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unvollständigen Daten und Patienten, die sich einer geburtshilflichen Operation unterzogen haben
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die unter Notfallbedingungen operiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
gynäkologische Operationen mit urologischen Komplikationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Art urologischer Komplikationen und Management nach gynäkologischen Operationen
Zeitfenster: rückwirkender Zeitraum von 3 Jahren
rückwirkender Zeitraum von 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AcibademUr

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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