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Pflege bei drohender Frühgeburt

2. August 2019 aktualisiert von: Hülya Özberk

Die Auswirkung entspannungsorientierter Pflege auf Stress, Cortisol und die Geburtswoche bei drohender Frühgeburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die auf Entspannung ausgerichtete Pflege, die durch die Verwendung dieser beiden Modelle entsteht, besteht aus: Positive Sprache, positives Umfeld und Reduzierung von Stressfaktoren. Die auf Entspannung ausgerichtete Pflege, von der man annimmt, dass sie einen Einfluss auf die Verzögerung der Geburt hat, besteht aus vier Phasen als zweitägiges Programm. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der auf Entspannung ausgerichteten Pflege auf den Stresspegel Cortisol zu bestimmen Niveau und Geburtswoche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei 7–12 % aller schwangeren Frauen kommt es zu einer Frühgeburt, und Schätzungen zufolge werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Kinder zur Welt gebracht. Frühgeburten sind ein äußerst wichtiges Problem im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen, der Mutter, der Gemeinschaft und der Wirtschaft. Eine Frühgeburt führt beim Neugeborenen zu einer chronischen Lungenerkrankung; Magen-Darm-, immunologische, zentrale Nervensystem-, Hör- und Sehprobleme; langfristige Erkrankungen des motorischen und kardiovaskulären Systems; und kognitive, visuelle und Verhaltensstörungen. Während eine Frühgeburt bei den Frauen nach der Geburt Ängste, Stress und Depressionen verursacht; Es führt auch zu Kosten für die Intensivpflege von Neugeborenen, einem langfristig komplexen Gesundheitsbedarf für Familien und die Gemeinschaft und hat schwerwiegende Folgen für den öffentlichen Dienstleistungssektor wie Krankenversicherung, Bildung, andere soziale Unterstützungssysteme und die Wirtschaft. Einige Faktoren lösen eine Frühgeburt aus, wobei 70–80 % davon spontan auftreten und die restlichen 20–30 % iatrogenen Ursprungs sind. Es wird berichtet, dass es keine bekannte und wirksame Behandlung für Frühgeburten gibt. In der Literatur wird berichtet, dass Stress, einer der Risikofaktoren für Frühgeburten, eine Frühgeburt verursacht. Wenn durch Stress eine Frühgeburt droht, kann die Reduzierung von Stress eine Frühgeburt verzögern und die Komplikationen einer Frühgeburt für die Gesundheit des Neugeborenen und der Mutter sowie die wirtschaftliche und soziale Belastung können verringert werden. Es fehlen nationale und internationale Studien zum Einfluss der Stressbewältigung auf die Gefahr einer Frühgeburt. Man geht davon aus, dass bei Frauen, bei denen eine Frühgeburt droht, eine Frühgeburt verhindert werden kann, indem Mechanismen zur Stressbewältigung entwickelt und Stressoren reduziert werden. Da eine Krankenschwester rund um die Uhr Frauen betreut, bei denen die Gefahr einer Frühgeburt besteht, kann die Pflege in dieser Hinsicht wirksam sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35340
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit TPB diagnostiziert werden,
  • über 18 Jahre alt sein,
  • Türkisch zu können und
  • der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von EMR,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • Einweisung ins Krankenhaus mit Vaginalblutung,
  • Entwicklung psychiatrischer, chronischer und schwangerschaftsbedingter Erkrankungen,
  • Sie möchten die Studie jederzeit beenden, nachdem Sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, und
  • Lieferung zu jedem Zeitpunkt nach Abschluss des Datenerfassungsprozesses und nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe; Es wurden Einverständniserklärungen, entspannungsorientierte Pflege und routinemäßige Pflege im Krankenhaus durchgeführt. Dann wurden Datenerfassungstools angewendet.
„Relaxation Focused Nursing Care“ besteht aus HypnoBirthing und einem Transaktionsmodell. Die Hypnobirthing-Philosophie basiert auf den Gesetzen des Geistes und zielt darauf ab, positive Gedanken und Emotionen zu erzeugen. Das Transaktionsmodell definiert Stress als eine besondere Beziehung zwischen der Person und der Umwelt. Deshalb entspannungsorientierte Pflege; Positive Sprache, positives Umfeld und Reduzierung von Stressfaktoren.
Andere Namen:
  • Information
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhielten routinemäßige Pflege im Krankenhaus und Datenerfassungstools wurden zu den gleichen Zeiten wie die Interventionsgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtswochen von Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 20 Wochen
Vergleich der Geburtswochen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressniveau der Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleich des Stressniveaus zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, physiologische Parameter
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hülya Özberk, PhD, Dokuz Eylul University
  • Studienleiter: Samiye Mete, PhD, University of Kyrenia
  • Studienleiter: Murat Bektaş, PhD, Dokuz Eylul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DokuzEU12345

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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