- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046757
Regionale Strategie für den Transfer zur mechanischen Thrombektomie (START)
Strategie zur Übertragung von Schlaganfallwarnungen mit Verdacht auf einen Verschluss großer Gefäße zur mechanischen Thrombektomie in der Region Languedoc Roussillon an den Notfall-Kopf-Hals-Bereich (UTEC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere RCT haben kürzlich die Überlegenheit der mechanischen Thrombektomie im Vergleich zur besten medizinischen Therapie (BMT) bei Patienten mit kürzlichem Hirninfarkt und intrakraniellem Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf bewiesen.
In der Region Occitanie-Est (ex Languedoc Roussillon), die über 6 Stroke Units verfügt, verfügt nur die Comprehensive Stroke Unit des CHU de Montpellier über ein Zentrum für interventionelle Neuroradiologie (NRI), das eine mechanische Thrombektomie durchführen kann.
Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall werden an die nächstgelegene SU überwiesen, Kandidaten für eine Thrombektomie werden anschließend an das Schlaganfallzentrum in Montpellier überwiesen.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine anfängliche Behandlung in einer Proximity Stroke Unit und eine sekundäre Verlegung für eine mechanische Thrombektomie mit einem Verlust der Chancen für Patienten im Vergleich zu Patienten verbunden sind, die ursprünglich im regionalen Referenzzentrum des Schlaganfallzentrums behandelt wurden.
Das Ziel der Studie besteht darin, das klinische Ergebnis von Patienten zu vergleichen, die zuerst im Comprehensive Stroke Center von Montpellier aufgenommen wurden, mit denen, die nach der Proximity Stroke Unit verlegt wurden oder direkt aufgenommen wurden, wenn ein hoher Verdacht auf einen Verschluss großer Gefäße bestand.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline ARQUIZAN, MD
- Telefonnummer: 4 67 33 72 33
- E-Mail: c-arquizan@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica HATTINGUAIS, CRA
- Telefonnummer: +33 4 67 33 56 53
- E-Mail: j-hattinguais@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Gui de Chauliac Hospital
-
Kontakt:
- Caroline ARQUIZAN, MD
- Telefonnummer: c-arquizan@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, aufgenommen in die Notaufnahme der Kopf- und Halsabteilung des CHU de Montpellier, über 18 Jahre alt, ohne Altersbeschränkung
- Mit TIA oder Hirninfarkt (bestätigt durch Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT), akut (Zeitpunkt der Schlaganfallsymptome oder Entdeckung des Patienten ≤ 12 Stunden)
- Mit Verschluss großer intrakranieller Gefäße im vorderen Kreislauf (M1, T oder proximaler M2), bestätigt durch arterielle Bildgebung (Magnetresonanzangiographie-MRA- oder Angioscanner)
- Keine Einwände des Patienten oder seines Vertreters gegen die Aufnahme in die Kohorte
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer interkurrenter Pathologie, die die kurzfristige Vitalprognose beeinträchtigt und eine Nachsorge unmöglich macht
- Vorhersehbare Unmöglichkeit der Patientennachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gutes funktionelles Ergebnis (definiert durch eine modifizierte Rankin-Skala von 0-2, 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls, modifizierte Rankin-Skala). Bereich 0 (asymptomatisch) bis 6 (Tod)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer mechanischen Thrombektomiebehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sicherheit medizinischer Komplikationen Komplikationen einer mechanischen Thrombektomie:
|
24 Stunden
|
Klinische Entwicklung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
NIHSS-Skala und NIHSS-Skalenvariation zwischen dem Einschluss nach 24 Stunden National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). Bereich 0-42. Bewertung des neurologischen Schweregrads in der akuten Phase:
|
24 Stunden
|
Klinische Entwicklung 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
NIHSS-Skala und NIHSS-Skalenvariation zwischen der Einbeziehung nach 7 Tagen National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). Bereich 0-42. Bewertung des neurologischen Schweregrads in der akuten Phase:
|
7 Tage
|
Anteil der Patienten in der Patientenkohorte, bei denen eine mechanische Trombektomie (und/oder eine intravenöse Thrombolyse) durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten in der Patientenkohorte, bei denen eine mechanische Trombektomie (und/oder eine intravenöse Thrombolyse) durchgeführt wurde.
|
24 Stunden
|
Symptomatische intrazerebrale Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
symptomatische intrazerebrale Blutung auf der Bildgebung des Gehirns nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Arterielle Rekanalisation mit TICI-Score
Zeitfenster: Post-Act / 24 Stunden
|
Qualität der Revaskularisierung nach mechanischer Thrombektomie: Bewertung unmittelbar nach der mechanischen Thrombektomie für Patienten, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterzogen hatten, und nach 24 Stunden für alle Patientenkohorten. Der TICI-Score (Thrombolysis In Cerebral Infarction Grading System) beschreibt die Qualität der Revaskularisierung nach mechanischer Thrombektomie (Grad 0 für keine Perfusion, Grad 3 für vollständige Perfusion). |
Post-Act / 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline ARQUIZAN, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0378
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mechanische Thrombektomie
-
University of Southern DenmarkOdense University Hospital; University of Salford; Sygehus Lillebaelt; Region of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenZerebralpareseDänemark
-
Jason WilkenJohns Hopkins University; Mayo Clinic; Minneapolis Veterans Affairs Medical Center und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung