- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053764
Studie zur Untersuchung der Wirkung von Crizanlizumab auf die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die durch Sichelzellenanämie verursacht wird (STEADFAST)
Eine multizentrische, randomisierte, offene zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von Crizanlizumab + Behandlungsstandard und Behandlungsstandard allein auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Sichelzellkrankheit ≥ 16 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund von Sichelzellnephropathie (STEADFAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto Alegre, Brasilien, 90035-003
- Novartis Investigative Site
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20.211-030
- Novartis Investigative Site
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 08270-070
- Novartis Investigative Site
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São Paulo, SP, Brasilien, 01232-010
- Novartis Investigative Site
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Creteil, Frankreich, 94000
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
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Athens, Griechenland, 115 27
- Novartis Investigative Site
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Larisa, Griechenland, 41221
- Novartis Investigative Site
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Dublin 8, Irland
- Novartis Investigative Site
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Tripoli, Libanon, 1434
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Novartis Investigative Site
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Panama, Panama, 0801
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Adana, Truthahn, 01330
- Novartis Investigative Site
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Adana, Truthahn, 01250
- Novartis Investigative Site
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Antakya / Hatay, Truthahn, 31100
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama Birmingham
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Hospital and Health Sciences System
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Our Lady of the Lake Regional Medical Center
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North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University BrodySchool of Med. (3)
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Univ of Tenn Health Sciences Ctr
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von SCD (HbSS- und HbSβ0-thal-SCD-Genotypen sind geeignet)
- Patienten mit eGFR ≥ 45 bis ≤ 140 ml/min/1,73 m2 basierend auf der CKD-EPI-Formel (Patienten ≥ 18) oder der Kreatinin-basierten „Bedside Schwartz“-Gleichung (Patienten < 18)
- Patienten mit ACR von ≥ 100 bis < 2000 mg/g (als Durchschnitt der drei Screening-ACR-Werte zur Bestimmung der Eignung genommen)
- Erhalt von mindestens 1 Standardbehandlungsmedikament(en) für SCD-bedingte CKD: Wenn der Patient HU/HC erhält, muss der Patient HU/HC seit mindestens 6 Monaten und in einer stabilen Dosis seit 3 Monaten erhalten haben und/oder an ACE-Hemmer und/oder ARB für 3 Monate und eine stabile Dosis für diese 3 Monate.
- Hb ≥ 4,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l und Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l
Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:
- Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes (konjugiertes) Bilirubin ≤ 3,0 x ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung (oder Zustimmung/Einverständniserklärung der Eltern bei minderjährigen Probanden) vor Screening-Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Stammzelltransplantation
- Patienten mit Anzeichen von AKI innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt (kann das Intervall nur auf innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt verkürzen, wenn die Nierenfunktion vor Studieneintritt auf die Werte vor AKI zurückgekehrt ist)
- Blutdruck > 140/90 mmHg trotz Behandlung
- Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen (z. Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämofiltration und Nierentransplantation)
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen nach Woche 1, Tag 1
- Teilnahme an einem chronischen Transfusionsprogramm
- Geschichte der Nierentransplantation
- Patienten mit Hypoalbuminämie
- Body-Mass-Index von ≥ 35
- Erhalten oder erhielten Voxelotor innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Der Patient hat Crizanlizumab und/oder andere Selectin-Inhibitoren erhalten oder plant, diese während der Dauer der Studie zu erhalten.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Crizanlizumab + Behandlungsstandard
5 mg/kg durch intravenöse (i.v.) Infusion in Woche 1 Tag 1, Woche 3 Tag 1 und Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus bis Woche 51 zusätzlich zu ihrer üblichen Standardbehandlung.
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Crizanlizumab ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, i.v.
verwenden.
Wird in 10-ml-Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch in einer Konzentration von 10 mg/ml geliefert.
Eine Durchstechflasche enthält 100 mg Crizanlizumab
Andere Namen:
HU/HC (Hydroxyharnstoff/Hydroxycarbamid) und/oder ACE (Angiotensin-Converting-Enzym)-Hemmer und/oder ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker)
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Patienten im Arm mit alleiniger Standardbehandlung erhalten weiterhin ihre übliche Standardbehandlung.
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HU/HC (Hydroxyharnstoff/Hydroxycarbamid) und/oder ACE (Angiotensin-Converting-Enzym)-Hemmer und/oder ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit ≥ 30 % Abnahme der Albuminurie (ACR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥ 30 % Abnahme der ACR 12 Monate nach Studienbeginn.
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Baseline bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Albuminurie (ACR) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Veränderung der ACR vom Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
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Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥ 30 % Abnahme der Albuminurie (ACR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥ 30 % Abnahme der ACR 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Baseline bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (PCR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit PCR-Verbesserung 12 Monate nach Studienbeginn.
Verbesserung: Abnahme der PCR um ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline bis 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit einem stabilen Verhältnis von Protein zu Kreatinin (PCR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit stabiler PCR 12 Monate nach Studienbeginn.
Stabil: innerhalb einer PCR-Änderung von ± 20 % gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline bis 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der eGFR vom Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
Die prozentuale Veränderung der eGFR wird berechnet als der eGFR-Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangs-eGFR dividiert durch den eGFR bei Ausgangswert.
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Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Abfall des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR).
Zeitfenster: Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Anstieg der ACR-Abnahme vom Ausgangswert bis zu 12 Behandlungsmonaten, basierend auf den ACR-Werten zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Die Steigung des ACR-Abfalls wird als Zufallskoeffizient in einem linearen Modell mit gemischten Effekten geschätzt: Das Modell wird an die ACR-Daten angepasst, die zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9 und 12 erhoben wurden.
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Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Steigung der geschätzten Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Zeitfenster: Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Anstieg der eGFR-Abnahme vom Ausgangswert bis zu 12 Behandlungsmonaten, basierend auf den eGFR-Werten bei Ausgangswert und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Die Steigung des eGFR-Abfalls wird als Zufallskoeffizient in einem linearen Modell mit gemischten Effekten geschätzt: Das Modell wird an die eGFR-Daten angepasst, die zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9 und 12 erhoben wurden.
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Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Progression der CKD vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Baseline bis 12 Monate
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Immunogenität: Spiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Crizanlizumab.
Zeitfenster: Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Konzentrationen von ADA gegenüber Crizanlizumab zu ausgewählten Zeitpunkten
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Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Annualisierte Rate der Besuche in der Notaufnahme (ER) und Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Jährliche Rate der Besuche in Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen aufgrund von akuten Nierenverletzungen (AKI), vaso-okklusiven Krisen (VOCs) oder anderen Komplikationen der Sichelzellkrankheit (SCD).
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Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Trough-Serumkonzentration (Ctrough) von Crizanlizumab
Zeitfenster: Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Zu ausgewählten Zeitpunkten werden pharmakokinetische Proben von Crizanlizumab vor der Gabe/Trough genommen
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Baseline- bis Nachbeobachtungszeitraum (zu ausgewählten Zeitpunkten), bewertet bis zu etwa 1 Jahr und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Sichelzellenanämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEG101A2203
- 2018-003608-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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