- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053998
Benchmarking-Ergebnisse in der Pankreaschirurgie - WhippleBenchmarks.Org
Benchmarking-Ergebnisse bei Pankreatoduodenektomie mit Portalvenenresektion - WhippleBenchmarks.Org
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pankreatoduodenektomie (PD) mit Pfortaderresektion (PVR) wird zur Erzielung einer vollständigen Resektion (R0) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Pankreaskopfläsionen durchgeführt. Obwohl sie am häufigsten in hochvolumigen Pankreas-Chirurgiezentren von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, bleiben die besten erreichbaren Ergebnisse, wie Morbidität und Mortalität, nach solch einem komplexen Eingriff unbekannt.
Ziel ist es, eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie durchzuführen, um Benchmarkwerte für die besten erreichbaren Ergebnisse nach Duodenopankreatektomie (DP) mit Pfortaderresektion (PVR) zu definieren.
Die Datenerhebung und das Studiendesign basieren auf der etablierten standardisierten Berichterstattung für Benchmarking (Sánchez-Velázquez et. Al. Ann Surg, Februar 2019).
Diese multizentrische Kohortenstudie wird alle konsekutiven Pankreatikoduodenektomien mit Pfortaderresektion aus mindestens 20 hochvolumigen Zentren umfassen, die über 50 Pankreasoperationen pro Jahr oder 150 Fälle innerhalb von 3 Jahren von mindestens 3 Kontinenten über einen Zeitraum von 10 Jahren (2009-2019) durchführen. Jedes in die Studie einbezogene Zentrum muss über eine prospektive Datenbank verfügen, aus der Daten gesammelt werden können, sowie über frühere Publikationen, die kritisch über deren Ergebnisse berichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Parc de Salut Mar
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zulassungskriterien des Zentrums
- Zentren mit hohem Volumen aus ≥3 Kontinenten
- Mindestens 50 Fälle von Pankreasoperationen pro Jahr oder 150 Fälle innerhalb von 3 Jahren
- Erschienen im Bereich Pankreaschirurgie
- Prospektive Datenbank verfügbar
Eignungskriterien für Patienten
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Resektable bösartige oder gutartige Erkrankungen (d. h. alle Indikationen)
- Offene Pankreatikoduodenektomie (alle Techniken erlaubt) mit gleichzeitiger Pfortaderresektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Andere Pankreasresektionen als Pankreatikoduodenektomie und Pfortaderresektion
- Pankreatikoduodenektomie mit arterieller Rekonstruktion
- Laparoskopische oder robotische Pankreatikoduodenektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aus jedweder Ursache postoperativ
|
12 Monate
|
|
Morbiditätsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klassifiziert nach der Clavien-Dindo-Klassifikation postoperativer Komplikationen.
|
12 Monate
|
|
Morbidität bewertet nach dem Comprehensive Complications Index® (CCI®)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Comprehensive Complications Index® (CCI®) gibt die kumulative postoperative Morbidität an, eine neuartige Metrik, die die Gesamtmorbidität auf einer Skala von 0 (keine Komplikationen) bis 100 (Tod) misst.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pankreasfistelraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
berichtet sowohl nach der International Study Group of Pancreatic Fistula (ISGPF) als auch nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
|
12 Monate
|
|
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Krankenhauswiederaufnahme in das Primärkrankenhaus oder andere periphere Krankenhäuser
|
12 Monate
|
|
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Wiederauftreten der Krankheit
|
Bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe K Fusai, MD, Royal Free Hospital, London, UK
- Hauptermittler: Dimitri A Raptis, MD, MSc, PhD, Royal Free Hospital, London, UK
- Hauptermittler: Patricia Sánchez Velázquez, MD, PhD, Parc de Salut Mar, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Nikolaos Machairas, MD, Royal Free Hospital, London, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez-Velazquez P, Muller X, Malleo G, Park JS, Hwang HK, Napoli N, Javed AA, Inoue Y, Beghdadi N, Kalisvaart M, Vigia E, Walsh CD, Lovasik B, Busquets J, Scandavini C, Robin F, Yoshitomi H, Mackay TM, Busch OR, Hartog H, Heinrich S, Gleisner A, Perinel J, Passeri M, Lluis N, Raptis DA, Tschuor C, Oberkofler CE, DeOliveira ML, Petrowsky H, Martinie J, Asbun H, Adham M, Schulick R, Lang H, Koerkamp BG, Besselink MG, Han HS, Miyazaki M, Ferrone CR, Fernandez-Del Castillo C, Lillemoe KD, Sulpice L, Boudjema K, Del Chiaro M, Fabregat J, Kooby DA, Allen P, Lavu H, Yeo CJ, Barroso E, Roberts K, Muiesan P, Sauvanet A, Saiura A, Wolfgang CL, Cameron JL, Boggi U, Yoon DS, Bassi C, Puhan MA, Clavien PA. Benchmarks in Pancreatic Surgery: A Novel Tool for Unbiased Outcome Comparisons. Ann Surg. 2019 Aug;270(2):211-218. doi: 10.1097/SLA.0000000000003223.
- Raptis DA, Mettler T, Fischer MA, Patak M, Lesurtel M, Eshmuminov D, de Rougemont O, Graf R, Clavien PA, Breitenstein S. Managing multicentre clinical trials with open source. Inform Health Soc Care. 2014 Mar;39(2):67-80. doi: 10.3109/17538157.2013.812647.
- Raptis DA, Sanchez-Velazquez P, Machairas N, Sauvanet A, Rueda de Leon A, Oba A, Groot Koerkamp B, Lovasik B, Chan C, Yeo CJ, Bassi C, Ferrone CR, Kooby D, Moskal D, Tamburrino D, Yoon DS, Barroso E, de Santibanes E, Kauffmann EF, Vigia E, Robin F, Casciani F, Burdio F, Belfiori G, Malleo G, Lavu H, Hartog H, Hwang HK, Han HS, Poves I, Rosado ID, Park JS, Lillemoe KD, Roberts KJ, Sulpice L, Besselink MG, Abuawwad M, Del Chiaro M, de Santibanes M, Falconi M, D'Silva M, Silva M, Abu Hilal M, Qadan M, Sell NM, Beghdadi N, Napoli N, Busch ORC, Mazza O, Muiesan P, Muller PC, Ravikumar R, Schulick R, Powell-Brett S, Abbas SH, Mackay TM, Stoop TF, Gallagher TK, Boggi U, van Eijck C, Clavien PA, Conlon KCP, Fusai GK. Defining Benchmark Outcomes for Pancreatoduodenectomy With Portomesenteric Venous Resection. Ann Surg. 2020 Nov;272(5):731-737. doi: 10.1097/SLA.0000000000004267.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WB-08-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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