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Klinische Studie zur Bewertung der Festdosis-Kombination zur Verbesserung der Adhärenz von Olostar Tab. bei Patienten mit Hypertonie und Dyslipidämie

19. August 2019 aktualisiert von: Yonsei University

Offene, randomisierte, parallele klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Festdosis-Kombination von Olostar Tab. bei Patienten mit Hypertonie und Dyslipidämie

Bluthochdruck und Dyslipidämie sind weit verbreitete Krankheiten in der Allgemeinbevölkerung, und die Prävalenz nimmt insbesondere in der Bevölkerung mit fortgeschrittenem Alter weiter zu. Beide Krankheiten sind Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und viele Komplikationen könnten induziert werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Außerdem erfordern diese Krankheiten eine konsequente Medikation über einen langen Zeitraum, daher ist die Einhaltung der Behandlung ein wichtiges Thema für diese Krankheiten.

Die Behandlungswirkung von Olmesartan auf Bluthochdruck und Rosuvastatin auf Dyslipidämie wurde bereits in früheren Studien nachgewiesen, und diese Medikamente haben keine Wechselwirkungen miteinander. Durch die Verwendung einer festen Kombination dieser Medikamente konnten die Forscher die Compliance mit der Medikation verbessern und möglicherweise eine bessere Behandlungswirkung erzielen.

In dieser randomisierten klinischen Studie der Phase 4 mit einem einzigen Zentrum teilten die Forscher die Patienten in zwei Gruppen ein, eine mit einer Kombination aus zwei Medikamenten mit fester Dosis und eine andere mit zwei getrennten Medikamenten. Jeder Patient in dieser Studie wurde beim ersten Besuch bewertet, und die Ergebnisse werden 26 Wochen nach Beginn der Medikation bewertet. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Einhaltung der verschriebenen Medikation, und das sekundäre Ergebnis war Blutdruck (systolisch, diastolisch), Cholesterin und Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Division of Cardiology, Severance Cardiovascular Hospital, Yonsei University Health System, 50 Yonsei-ro, Seodaemun-gu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
  2. Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen

    • Der systolische Blutdruck beträgt 140 mmHg oder höher oder der diastolische Blutdruck beträgt 90 mmHg oder höher und 2 oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin beträgt 130 mg/dL oder höher.
    • Der systolische Blutdruck beträgt 140 mmHg oder mehr oder der diastolische Blutdruck beträgt 90 mmHg oder mehr und 0 oder 1 kardiovaskulärer Risikofaktor und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin beträgt 160 mg/dL oder mehr.
    • Patienten mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und (a) symptomatische koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit unabhängig vom Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein oder (b) Diabetes mellitus, Halsschlagaderstenose von 50 % oder höher, Aortenaneurysma mit Low-Density-Lipoprotein Cholesterin 100 mg/dL oder höher oder (c) mehr als 2 kardiovaskulärer Risikofaktor mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin 130 mg/dL oder höher oder (d) 0 oder 1 kardiovaskulärer Risikofaktor mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin 160 mg/dL oder höher
    • Patienten mit Medikamenten gegen Dyslipidämie und einem systolischen Blutdruck von 140 mmHg oder höher oder einem diastolischen Blutdruck von 90 mmHg oder höher
    • Patienten mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und Dyslipidämie
  3. Patienten, die die bereitgestellten Informationen verstehen und die Einwilligungserklärung unterschreiben können

Ausschlusskriterien:

  1. Der systolische Blutdruck beträgt 180 mmHg oder höher, oder der diastolische Blutdruck beträgt 100 mmHg oder höher
  2. Patient mit endokrinologischer oder metabolischer Störung, die Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflussen könnte

    - Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c-Ergebnis bei der Ausgangsbewertung ist 9 % oder höher, oder Nüchternglukose ist 160 mg/dl oder höher

  3. Schwere kardiologische Störung (Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse 3 oder 4, Herzinfarkt in 6 Monaten, Myokardinfarkt, Herzoperation, perkutane Koronarintervention, instabile Angina pectoris) oder Koronararterien-Bypass-Operation in 3 Monaten
  4. Klinisch signifikante ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere vom Forscher beurteilte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  5. Patient mit genetischen Erkrankungen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  6. Patient mit psychotischer Erkrankung oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  7. Patient mit schwerer Leberzirrhose, Nierenversagen oder Herzversagen
  8. Patient mit systemischer Infektionskrankheit
  9. Patient mit systemischem Steroid (intravenös, intramuskulär oder oral) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder geplant
  10. Patientin in der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmaßnahme
  11. Patient, der 1 Monat vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
  12. Patient, der ungeeignet erscheint, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die von einem Forscher beurteilt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Fixdosis-Kombination von 2 Medikamenten
Die Medikation für Bluthochdruck und Dyslipidämie in dieser Gruppe war eine Fixdosis-Kombination von 2 Medikamenten
In der Interventionsgruppe erhielten die Patienten eine Pille mit einer Kombination aus Olmesartanmedoxomil und Rosuvastatin in fester Dosis, anstatt zwei Pillen getrennt einzunehmen.
Aktiver Komparator: Patienten mit 2 getrennten Medikamenten
Die Medikation für Bluthochdruck und Dyslipidämie in dieser Gruppe bestand aus 2 getrennten Medikamenten für jede Krankheit.
In der Kontrollgruppe hatten die Patienten zwei getrennte Pillen für Bluthochdruck und Dyslipidämie. Eines der ARBs (Valsartan, Olmesartan, Candesartan, Telmisartan, Fimasartan, Losartan und Irbesartan) und eines der Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin, Pitavastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin und Atorvastatin/Ezetimib).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance der verschriebenen Medikation - Anhand der Anzahl der verschriebenen Pillen und der verbliebenen Pillen wurde der Prozentsatz der zugelassenen Medikamente berechnet
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
Die Einhaltung der verschriebenen Medikation wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen. Anhand der Anzahl der verschriebenen Pillen und der verbliebenen Pillen wurde der Prozentsatz der zugelassenen Medikamente berechnet.
26 Wochen nach Beginn der Medikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck (systolisch, diastolisch)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
Der Blutdruck (systolisch, diastolisch) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
26 Wochen nach Beginn der Medikation
Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
Cholesterin (mg/dL) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
26 Wochen nach Beginn der Medikation
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (mg/dL)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (mg/dL) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
26 Wochen nach Beginn der Medikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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