- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04061824
Klinische Studie zur Bewertung der Festdosis-Kombination zur Verbesserung der Adhärenz von Olostar Tab. bei Patienten mit Hypertonie und Dyslipidämie
Offene, randomisierte, parallele klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Festdosis-Kombination von Olostar Tab. bei Patienten mit Hypertonie und Dyslipidämie
Bluthochdruck und Dyslipidämie sind weit verbreitete Krankheiten in der Allgemeinbevölkerung, und die Prävalenz nimmt insbesondere in der Bevölkerung mit fortgeschrittenem Alter weiter zu. Beide Krankheiten sind Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und viele Komplikationen könnten induziert werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Außerdem erfordern diese Krankheiten eine konsequente Medikation über einen langen Zeitraum, daher ist die Einhaltung der Behandlung ein wichtiges Thema für diese Krankheiten.
Die Behandlungswirkung von Olmesartan auf Bluthochdruck und Rosuvastatin auf Dyslipidämie wurde bereits in früheren Studien nachgewiesen, und diese Medikamente haben keine Wechselwirkungen miteinander. Durch die Verwendung einer festen Kombination dieser Medikamente konnten die Forscher die Compliance mit der Medikation verbessern und möglicherweise eine bessere Behandlungswirkung erzielen.
In dieser randomisierten klinischen Studie der Phase 4 mit einem einzigen Zentrum teilten die Forscher die Patienten in zwei Gruppen ein, eine mit einer Kombination aus zwei Medikamenten mit fester Dosis und eine andere mit zwei getrennten Medikamenten. Jeder Patient in dieser Studie wurde beim ersten Besuch bewertet, und die Ergebnisse werden 26 Wochen nach Beginn der Medikation bewertet. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Einhaltung der verschriebenen Medikation, und das sekundäre Ergebnis war Blutdruck (systolisch, diastolisch), Cholesterin und Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Division of Cardiology, Severance Cardiovascular Hospital, Yonsei University Health System, 50 Yonsei-ro, Seodaemun-gu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen
- Der systolische Blutdruck beträgt 140 mmHg oder höher oder der diastolische Blutdruck beträgt 90 mmHg oder höher und 2 oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin beträgt 130 mg/dL oder höher.
- Der systolische Blutdruck beträgt 140 mmHg oder mehr oder der diastolische Blutdruck beträgt 90 mmHg oder mehr und 0 oder 1 kardiovaskulärer Risikofaktor und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin beträgt 160 mg/dL oder mehr.
- Patienten mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und (a) symptomatische koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit unabhängig vom Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein oder (b) Diabetes mellitus, Halsschlagaderstenose von 50 % oder höher, Aortenaneurysma mit Low-Density-Lipoprotein Cholesterin 100 mg/dL oder höher oder (c) mehr als 2 kardiovaskulärer Risikofaktor mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin 130 mg/dL oder höher oder (d) 0 oder 1 kardiovaskulärer Risikofaktor mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin 160 mg/dL oder höher
- Patienten mit Medikamenten gegen Dyslipidämie und einem systolischen Blutdruck von 140 mmHg oder höher oder einem diastolischen Blutdruck von 90 mmHg oder höher
- Patienten mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und Dyslipidämie
- Patienten, die die bereitgestellten Informationen verstehen und die Einwilligungserklärung unterschreiben können
Ausschlusskriterien:
- Der systolische Blutdruck beträgt 180 mmHg oder höher, oder der diastolische Blutdruck beträgt 100 mmHg oder höher
Patient mit endokrinologischer oder metabolischer Störung, die Serumlipide oder Lipoproteine beeinflussen könnte
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c-Ergebnis bei der Ausgangsbewertung ist 9 % oder höher, oder Nüchternglukose ist 160 mg/dl oder höher
- Schwere kardiologische Störung (Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse 3 oder 4, Herzinfarkt in 6 Monaten, Myokardinfarkt, Herzoperation, perkutane Koronarintervention, instabile Angina pectoris) oder Koronararterien-Bypass-Operation in 3 Monaten
- Klinisch signifikante ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere vom Forscher beurteilte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Patient mit genetischen Erkrankungen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patient mit psychotischer Erkrankung oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Patient mit schwerer Leberzirrhose, Nierenversagen oder Herzversagen
- Patient mit systemischer Infektionskrankheit
- Patient mit systemischem Steroid (intravenös, intramuskulär oder oral) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder geplant
- Patientin in der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmaßnahme
- Patient, der 1 Monat vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
- Patient, der ungeeignet erscheint, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die von einem Forscher beurteilt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Fixdosis-Kombination von 2 Medikamenten
Die Medikation für Bluthochdruck und Dyslipidämie in dieser Gruppe war eine Fixdosis-Kombination von 2 Medikamenten
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In der Interventionsgruppe erhielten die Patienten eine Pille mit einer Kombination aus Olmesartanmedoxomil und Rosuvastatin in fester Dosis, anstatt zwei Pillen getrennt einzunehmen.
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Aktiver Komparator: Patienten mit 2 getrennten Medikamenten
Die Medikation für Bluthochdruck und Dyslipidämie in dieser Gruppe bestand aus 2 getrennten Medikamenten für jede Krankheit.
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In der Kontrollgruppe hatten die Patienten zwei getrennte Pillen für Bluthochdruck und Dyslipidämie.
Eines der ARBs (Valsartan, Olmesartan, Candesartan, Telmisartan, Fimasartan, Losartan und Irbesartan) und eines der Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin, Pitavastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin und Atorvastatin/Ezetimib).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance der verschriebenen Medikation - Anhand der Anzahl der verschriebenen Pillen und der verbliebenen Pillen wurde der Prozentsatz der zugelassenen Medikamente berechnet
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Die Einhaltung der verschriebenen Medikation wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen.
Anhand der Anzahl der verschriebenen Pillen und der verbliebenen Pillen wurde der Prozentsatz der zugelassenen Medikamente berechnet.
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26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck (systolisch, diastolisch)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Der Blutdruck (systolisch, diastolisch) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
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26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Cholesterin (mg/dL) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
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26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (mg/dL)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (mg/dL) wird zwischen 2 Gruppen 26 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen
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26 Wochen nach Beginn der Medikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypertonie
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Vasokonstriktorische Mittel
- Rosuvastatin Calcium
- Olmesartan
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-1122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich